Studium & Beruf Fernstudium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolke

Mitglied
Basis-Konto
02.02.2006
76771
hallo ihr lieben

ich denke schon seit geraumer zeit darüber nach ein pflegemanagement studium zu beginnen.
Ich würde gerne ein Ferstudium machen, da ich mit dieser form des lernens keine probleme habe und mir gerne meine zeit selber einteile.
jetzt bietet der markt jena und mannheim an und ich habe schwierigkeiten mich zu entscheiden.
jena liegt 400 km weit weg und es wäre ein sehr großer aufwand die präsenzphasen einzuhalten, allerdings ist es kostenfrei, hamburg bietet ein studienzentrum in meiner nähe, allerdings kostet es monatlich auch ne menge geld.
wer kann mir von seinen erfahrungen berichten, studiert jemand an der fh hamburg ???
würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig erzählen könnten

liebe grüße
 
Qualifikation
lehrerin für pflegeberufe
Fachgebiet
keinen
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
K

kwohner

Mitglied
Basis-Konto
08.11.2005
09113
Na hallo ihr beiden.

Ja, sowas gibt es. Also ganz kostenfrei ist Jena auch nicht. Ich werde in einigen Wochen dort mein Fernstudium anfangen. Pro Semester muss man schon mit ca 350 Euro für Semesterbeitrag und Studienmaterialien rechnen. Dazu kommen die Kosten für Unterkunft und Fahrt zu den Präsenzphasen (die aber nicht obligatorisch sind!! ). Und die Zugangsvorraussetzungen sind auch nicht ganz ohne in Jena. Schließlich ist auch die Zahl der Plätze begrenzt. Studienbeginn ist immer im September, Bewerbungen werden von Mai bis Juli entgegengenommen.
Es gibt hier im Forum auch schon ne Menge Diskussionen und Beiträge über verschiedene Studiengänge...


Liebe Grüße
Katja
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus, Innere
S

Silli

Neues Mitglied
Basis-Konto
30.09.2006
15370
Hallo Wolke,
bin ganz neu hier und habe eigentlich nach Hinweisen zu einem Fernstudium zum Lehrer für Pflegeberufe gesucht, als ich auf deinen Beitrag gestoßen bin...
Ich bin im 2. Studienjahr an der FH Jena und mache dort das Fernstudium zum Diplom-Pflegewirt. Meine Meinung wurde zwar nicht direkt erbeten aber ich kann echt nur Gutes sagen.:eek:riginal:
Das Studium kostet pro Semester 250,-€ für die Studienmaterialien und 98,-€ für den Studentenausweis incl. freier Nutzung der Verkehrsmittel in und um Jena .
Sicher ist es schwierig , wenn man weiter weg wohnt einen langen Weg in Kauf zu nehmen aber ich komme auch mit einem Weg von 300km angereist und habe es noch nicht einen Tag lang bereut:smile:
Das Studium ist sehr breit gefächert, bietet wirklich in jeden Bereich gute Einblicke und die Professoren sind alle sehr bodenständig und stehen mitten in der Materie- auch wenn ihre Euphorie manchmal sehr gewöhnungsbedürftig ist:grin:
Die Pensionen in und um Jena sind relativ günstig - wenn man nicht unbedingt in der Stadtmitte sein Zuhause sucht...
(Dafür gibts jede Menge toller Kneipen, die sehr Studentenfreundliche Preise haben :whistling )
Falls du direkt Fragen hast, bei denen ich weiterhelfen könnte, kannst du mir ja mailen.... Vielleicht kannst du mir ja Tips geben, wie ich dann Lehrer für Pflegeberufe werden kann oder ob man mich auch als Pflegewirt nehmen würde?
Liebe Grüsse
Silli
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenheim
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Hallo Silly,

zuerst einmal Herzlich Willkommen hier an Board!

Deinen Beitrag finde ich sehr interessant!
Wieviele Präsenztage hast du denn, und wie regelst du die Freistellung vom Dienst für diese Zeit? Arbeitest du Vollzeit?

Vielleicht kannst du mir ja Tips geben, wie ich dann Lehrer für Pflegeberufe werden kann oder ob man mich auch als Pflegewirt nehmen würde?
das weckt auch mein Interesse....

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
F

felix264

Neues Mitglied
Basis-Konto
06.09.2006
85591
Hallo zusammen,
ich habe gerade alles mit Interesse gelesen: Also, in Jena habe ich auch studiert und bin seit November letztes Jahr fertig (VT Theorie und Praxis der Pflege) - es fehlt mir! Und ich arbeite im Unterricht, allerdings war ich dort schon vorher - ich hatte vor dem Studium schon die "alte" Weiterbildung zur Lehrerin für Pflege absolviert. Aber das Studium hilft mir viel, weil es mir neue Inhalte eröffnet hat. Wenn jemand sicher in den Unterricht möchte, ist es aber auf jeden Fall besser, gleich Pflegepädagogik zu studieren. Als Dipl.-Pflegewirt ist das nicht so einfach, schließlich ist die "Konkurrenz" aus der Pädagogik ja groß und ehrlich gesagt finde ich es auch besser, wenn die Pädagogen in den Schulen arbeiten. Aber als (Honorar)-Dozenten könnte ich mir auch Pflegewirte gut vorstellen.
Falls Ihr berufsbegleitende Studiengänge Pflegepädagogik sucht - in Freiburg geht es mit Aufnahmepreüfung wohl auch ohne Hochschulreife und berufsbegleitend. Man braucht aber eine 50%-Stelle. Mehr Infos zu allen Studiengängen gibt es bei

pflegestudium.de
Schönen Abend,
felix264
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe
Fachgebiet
Berufsfachschule
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

D
  • Gesperrt
Hallo zusammen, Ich möchte bald Pflegemanagement als Fernstudium studieren. Mich würde interessieren, welches Studium, bzw Schule...
  • Erstellt von: DeathBeforeDecaf
3
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Nechtelberger
  • Gesperrt
Upgrade vom Gesundheits- und Krankenpfleger zum BSc in Pflegewissenschaft Unsere Universität bietet ein knapp zweijähriges Fernstudium...
  • Erstellt von: Nechtelberger
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
E
  • Gesperrt
Hallo an alle :) Zuerst würde ich gerne sagen, dass ich neu hier bin und entschuldige mich schonmal im voraus für eventuelle Fehler...
  • Erstellt von: Erkan94
13
Antworten
13
Aufrufe
9K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
A
  • Gesperrt
Hallo ich brüte hier über eine Frage aus einem Fernstudium und finde einfach nicht den kleinsten Hinweis oder Denkanstoß auch in meinem...
  • Erstellt von: altetante
13
Antworten
13
Aufrufe
3K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de