WB Leitungsaufgaben Fernstudium zur PDL

C

clever

Mitglied
Basis-Konto
0
56412
0
Hallo, ich habe ein Fernstudium gefunden, Marketing und Bildung
diese bieten an
PDL Ausbildung nach SGB XI mit 560 Std.
oder nach SGB XI mit 780 Std.
Da ich vorhabe mich Selbständig zu machen,
möchte ich gerne wissen welche Ausbildung da besser ist.

Danke im voraus für eure Antworten

Liebe Grüsse Petra
 
Qualifikation
ex.altenpflegerin/pdl
Fachgebiet
amb.pflegedienst
Weiterbildungen
Weiterbildung zur PDL
Angie42

Angie42

Mitglied
Basis-Konto
0
36355
0
Hallo Petra,

da rate ich Dir die Ausbildung mit mindestens 780 Std zu nehmen. Welches Unternehmen ist es?

LG Angie
 
Qualifikation
HL, PDL
Fachgebiet
Meine Tagespflege
C

clever

Mitglied
Basis-Konto
0
56412
0
AW: Re: Fernstudium zur PDL

Hallo Angie,
es handelt sich um das Business Center Berlin,
Firmengruppe M&B
www.marketing bildung.de

Ja, das habe ich mir auch überlegt, 780 Std. zu machen.

lg Petra
 
Qualifikation
ex.altenpflegerin/pdl
Fachgebiet
amb.pflegedienst
Weiterbildungen
Weiterbildung zur PDL
L

Lizzy

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
32699
0
Re: AW: Re: Fernstudium zur PDL

Liebe Petra,

ist der Kurs staatlich zugelassen? Ich habe ihn in der ZFU nämlich nicht gefunden.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenpflege
C

clever

Mitglied
Basis-Konto
0
56412
0
AW: Fernstudium zur PDL

Hallo Lizzy, das kann ich dir gar nicht sagen,
ich habe mit Manuel,ein Mitglied in diesem Forum geschrieen, er kennt M&B,
hat aber schlechte Erfahraungen gemacht, so das ich nun wieder auf der Suche bin.
Hast Du eine Idee für mich?
Ein Fernstudium ohne Präzenstage ist genau das richtige für mich.

Danke Dir

Liebe Grüsse Petra
 
Qualifikation
ex.altenpflegerin/pdl
Fachgebiet
amb.pflegedienst
Weiterbildungen
Weiterbildung zur PDL
L

Lizzy

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
32699
0
Re: AW: Fernstudium zur PDL

Liebe Petra,

damals wollte ich die Weiterbildung bei aktionlernen machen. Die sind aber leider insolvent. Alternativ habe ich mich mal bei der FIDA umgesehen, kommt mir aber so vor, als ob die nicht mehr up do date sind.

Aktionlernen hat mir per Mail mitgeteilt, dass ca. im März/April diesen Jahres über das MBD (Medizinische Bildungszentrum Deutschland GmbH) neue Kurse bei der ZFU zugelassen werden. Deshalb will ich noch so lange abwarten.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenpflege
C

clever

Mitglied
Basis-Konto
0
56412
0
AW: Fernstudium zur PDL

Hallo Lizzy,

ja, danke du hast mir geholfen,
ich werde auch abwarten bis es bei aktionslernen losgeht

liebe grüsse

petra
 
Qualifikation
ex.altenpflegerin/pdl
Fachgebiet
amb.pflegedienst
Weiterbildungen
Weiterbildung zur PDL
M

Marcus Franciscus

Mitglied
Basis-Konto
0
90470
0
AW: Fernstudium zur PDL

Werte "Schwestern",
ich denke es kommt nicht auf die Stundenzahl an. Ich kann Pflegewissenschaft in 60 Stunden unterrichten, aber auch das ganze 600 Stunden lang zerreden. Es sind die Inhalte und deren Tiefe, welche den Ausschlag geben. Also mal sehen, welche Themen und in wie vielen Stunden (Lehrbriefen) diese abgehandelt werden. Vorgeschrieben für verantwortliche Pflegepersonen sind 460 Stunden, mehr schadet nicht (oder nur dem Geldbeutel) - nur ist diese Ausbildung eigentlich etwas für "training on the job".
Ich stehe auf DBfK oder DAA.
Mit lieben Grüßen
M.F.
 
Qualifikation
exam. "plager"
Fachgebiet
Altenpflege
Weiterbildungen
i.w.S.d.W." Leerer" Pflegeberufe, Pflegetheoretiker "praktisch kann ich nur denken"
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: Fernstudium zur PDL

Habe dazu au mal eine Frage, ich bin ex. Altenpflegerin und möchte mich demnächst auch weiterbilden zur PDL. Geht das überhaupt oder brauche ich da noch ne Weiterbildung als Stationsleitung, Praxisanleiter oder ähnliches. Ich möchte auch ein Fernstudium machen, habe aber leider noch nich wirklich was gefunden, allerdings Aktionslernen hatte ich nich geschaut, weil ich hier im Forum mal was gelesen hatte von Insolvent und so.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
M

Marcus Franciscus

Mitglied
Basis-Konto
0
90470
0
AW: Fernstudium zur PDL

Hallo Nofretete,
schau mal da rein: Fortbildung: Pflegedienstleitung - Basiskurs Stationsleitung und Aufbaukurs zur Pflegedienstleitung - GGSD - Pflege und soziale Berufe. Aber: lt. Gesetz [FONT=&quot](§ 71 SGB XI) ist[/FONT][FONT=&quot] "Für die Anerkennung als verantwortliche Pflegefachkraft (ist) ferner Voraussetzung, dass eine Weiterbildungsmaßnahme für leitende Funktionen mit einer Mindeststundenzahl, die 460 Stunden nicht unterschreiten soll, erfolgreich-durchgeführt wurde." Näheres siehe SGB.
[/FONT][FONT=&quot]Anm. Es gibt auch fast ein Studium für PDL mit ca. 5800,-€ Kosten, aber ich halte dies für überzogen. PDL-Arbeit ist in der jeweiligen Firma eher ein "training on the job", da jede Einrichtung eigene Vorstellungen und Vorschriften hat.
[/FONT]
[FONT=&quot]LG M.F.
[/FONT]
 
Qualifikation
exam. "plager"
Fachgebiet
Altenpflege
Weiterbildungen
i.w.S.d.W." Leerer" Pflegeberufe, Pflegetheoretiker "praktisch kann ich nur denken"
K

Katarina Karger

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
58769
0
AW: Fernstudium zur PDL

Hi :)
Du musst keine Weiterbildung haben, Als Altenpflegerin. Krankenschwester, Kinderkrankenschwester und eine 2-jährige Berufspraxis hast Du die Vorraussetzungen bereits.
Bin bei Aktions Lernen noch dabei, die heissen jetzt nur anders MBD-siehe oben..
Lieben Gruss!
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Lüdenscheid
P

pfleger hein

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
21502
0
AW: Fernstudium zur PDL

Hallo ihr Lernwilligen,

es ist zum "Mäuse melken" mit den verschiedenen Lerninstituten. Was soll man machen, wenn man wie ich neben der Arbeit noch eine Weiterbildung zur PDL machen will? :sad:

Ich habe da von M&B gelesen und der Fragestellung dazu.... auch ich habe das Unternehme und die PDL-Lehrgänge nicht bei der ZFU gefunden. :nono: In der Beschreibung steht: ... ohne Präsenzanteil.... Die Pflegekassen verlangen aber 15-20% Präsenz für die Anerkennung als PDL....habe ich gehört

AKTIONSLERNEN nimmt keinen mehr.... wer will auch noch bei einem insolventen Anbieter anfangen?

Also was bleibt dann noch für Fernlernen übrig???? Hat jemand eine Idee ????

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Hein :eek:nline2lo
 
Qualifikation
KGP
Fachgebiet
SH
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.