Sonstige WB fernstudium teil 1 fehlgeschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

purzelfurzelchen

Neues Mitglied
Basis-Konto
05.09.2007
12555
hi ich habe schon viel und lange im forum gelesen und heute nun melde ich mich endlich mal an,nun bin ich auch ziemlich ratlos. habe mich nach langem überlegen und lesen endlich zum fernstudium fachwirt im sozial-und gesundheitswesen angemeldet.Jetzt kam natürlich der fall den ich nicht wollte,ich hatte hier bereits gelesen das einige nicht angenommen wurden oder halt zumindest zur ihk-prüfung nicht zugelassen werden weil der kaufmännische aspekt fehlt.
Nun weiß ich aber auch nicht wie ich mir das aneignen soll ohne eine Ausbildung zu machen.kann mir jemand tips geben wie ich mich weiter entwickeln könnte durch evt andere weiterbildungen,habe den realschulabschluß,kein abi,ex.krankenschwester und fast drei jahre berufspraxis,
mir schwirrt halt soviel durch den kopf,pflegewissenschafften hier,management dort,pdl,etc.habe keinen überblick mehr
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
geriatrische reha
Nightnurse76

Nightnurse76

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Purzelfurzelchen (cooler Name übrigens *g*)

Ich bin KPH, habe bisher 11 jahre Berufserfahrung und die IHK-Zulassung bekommen.
Habe durch die IHK einen guten Tip bekommen: Mein Arbeitgeber hat mir ein Zwischenzeugnis ausgestellt, in dem einige kaufmännische Aspekte aufgelistet wurden als da wären:

- Durchführung des Bestellwesens und Überwachung der Lagerhaltung
- Durchführung der Tätigkeiten unter wirtschaftlich, kaufmännischen Gesichtspunkten
- Mitwirkung und Unterstützung der Budgetkontrolle sowohl im Sachkosten - als auch im Materialkostenbereich

Zudem wurde in diesem Zwischenzeugnis noch erwähnt, daß ich im administrativen Bereich, der u.a. auch viele kaufmännische Aspekte bietet, mitarbeite

Lass Dir einfach ein ähnliches Zwischenzeugnis ausstellen, wenn dies den Tatsachen entspricht. Da ich auf meiner Station fast die einzige bin, die sich mit dem PC auskennt, bleibt natürlich die leidige Bestellungsgeschichte oft an mir hängen :)

Versuchs einfach, ansonsten scheu Dich nicht, die IHK anzurufen und Dich zu erkundigen und vor ALLEM: Lass Dich nicht ABWIMMELN!

Ich drück Dir die Däumchen.
Habs ja schließlich auch geschafft und ich bin NUR pisselige KPH :wink::laughing:

LG
Nightnurse76

EDIT sagt: Das alles gilt jetzt für den Fachwirt, für die anderen Studiengänge kann ich Dir grad keine Tipps geben... :(
 
Qualifikation
Umschulung Mediengestaltung
Fachgebiet
Umschulung
Nightnurse76

Nightnurse76

Mitglied
Basis-Konto
Äh... ich binnet nochmal ;)

Du solltest für den Fachwirt natürlich auch entsprechende, kaufmännische Interessen mitbringen. Das ist nämlich alles kein Zuckerschlecken.

VWL/BWL
Unternehmensführung
Steuern/Recht
Bilanzen/Controlling/Buchhaltung
usw.usf.

Du kannst Dir vom TÜV (der diese Weiterbildung übrigens berufsbegleitend anbietet), auch detaillierte Unterlagen schicken lassen. Da werden sämtliche Unterrichtseinheiten aufgeführt.

So, jetzt bin ich aber im Bett ;)

Gut´s Nächtle!
 
Qualifikation
Umschulung Mediengestaltung
Fachgebiet
Umschulung
P

purzelfurzelchen

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
05.09.2007
12555
hi und danke für deine antwort
ich beschäftige mich schon den ganzen tag mit dem was du schreibst,denn in mir kommt immer die frage auf ob man mir ein zeugnis ausstellt,denn die haben sich da sehr.
wen hast du bei dir angesprochen,die pdl?

vor dem ganzen kaufmännischen themen hab ich schon etwas respekt weils halt auch sehr trocken ist aber ich denke ich kann mich da durch kämpfen.denn ich will endlich was für die zukunft tun,heutzutage brauch man mehr als ein standbein.
liebe grüße
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
geriatrische reha
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Beba
Hallöchen ich bin grade bei Weiterbildung zu Teamleitung ich muss ein Projekt schreiben so dass er in mein Heim einsetzbar ist. Thema...
  • Erstellt von: Beba
0
Antworten
0
Aufrufe
53
Beba
Tante Krisztina
Hallo zusammen, Ich bin Krisztina und habe mich hier eben angemeldet. Ab Dezember schreibe ich meine Facharbeit in Wirtschaft und darf...
  • Erstellt von: Tante Krisztina
0
Antworten
0
Aufrufe
79
Zum neuesten Beitrag
Tante Krisztina
Tante Krisztina
J
Hallo Ich soll bei meiner Bewerbung für ein Praktikum im Hospiz meine Praktikumsziele angeben. Wie soll Ich diese formulieren oder was...
  • Erstellt von: Joe13
0
Antworten
0
Aufrufe
122
J
D
Hallo, mache zurzeit die Weiterbildung zum Praxisanleiter, stehe kurz vor der Mündliche Prüfung und wollte fragen ob jemand schon die...
  • Erstellt von: Der Micha
0
Antworten
0
Aufrufe
324
D