Sonstiges Fernstudium Pflegemanagement ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marzel14

Marzel14

Mitglied
Basis-Konto
07.04.2006
Stuttgart
Hallo,

ich befasse mich schon einige Zeit mit dem Gedanken Pflegemanagement zu studieren... Ich habe mich schon an einigen FH´s über mögliche Studiengänge informiert; ich bin mir allerdings nicht sicher, ob so ein Bachelor- Studiengang als Fernstudium wirklich machbar ist. Wer hat Erfahrungen mit einem berufsbegleitendem Studium? Wie hoch ist der Zeitaufwand? Bleibt da nicht das Privatleben auf der Strecke? An welcher Hochschule studierst du? Wieviel Prozent arbeitest du noch?
Würdest du ein Vollzeitstudium empfehlen?
Ich denke, ein Vollzeitstudium ist finanziell schwer machbar, oder?? Wer studiert vollzeit und wie finanzierst du das ??

Ich freue mich über eure Antworten und Erfahrungsberichte :eek:riginal:

lg marzel14
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus, Innere
O

Obstipation

Mitglied
Basis-Konto
18.08.2006
67547
Grüsse dich,

ich „versuche „ seit zwei Jahre Vollzeit zu arbeiten und parallel dazu Pflegemanagement zu studieren. An meinen Noten kann man sehen dass ich nicht voll Wissenschaftlich dabei bin, sie sind nämlich im vergleich zu meine Kommilitonen, die nicht Vollzeitarbeiten, schlecht. Meinen job kann ich nicht reduzieren da meine Studiengebühren sehr hoch sind. Ein BAföG zu Beantragen und an eine Öffentliche FH zu wechseln möchte ich nicht denn wer kann von 400-500 € pro Monat leben? Du kannst es dir aussuchen.
Viel glück.
Ciao
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Anästhesieplege / Pflegemanagement Studium vierte Semester
H

Heli20

Mitglied
Basis-Konto
16.03.2006
33729
Hi Marzel,
über ein Fernstudium kann ich dir leider auch nicht viel erzählen. Weiß nur, dass du ein gutes Zeitmanagement brauchst. Das gilt vor allem wenn du Vollzeit arbeitest, denn du hast trotzdem Anwesenheitstage in der Hochschule. Sprich genau an diesen Tagen brauchst du von deinem Arbeitgeber frei, deshalb sollte deine Leitung über dein Vorhaben bescheid wissen, um dies im Diensplan zu berücksichtigen.Am Anfang eines Semesters bekommst du Unterlagen für das jeweilige Semester. Das darfst du dann neben dem Arbbeiten pauken.
Ich studiere in Bielefeld Pflegemanagement (Bachelor). Bei uns ist es so geregelt, dass man die 20-22 Semesterwochenstunden an 3 tagen in der Woche hat (Vollzeitstudium). Aber mehr als ein 50% Vertrag ist wohl nicht drin. Das liegt auch daran, dass in jedem Semester Hausarbeiten geschrieben und Projekte durchgeführt werden, die (für mich jedenfalls) immer sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Hab das Glück nicht mehr von Studiengebühren betroffen zu sein und bis vor kurzem noch Kindergeld bekommen habe und eben auf 400 Euro Basis gearbeitet.
Denke beide Varianten habne vor und Nachteile. Mit dem wissenschaftlichen Arbeiten kann ich meinem Vorredner nur recht geben.
LG chris
 
Qualifikation
Krankenpfleger; Bachelor of Science in "Pflege und Gesundheit" (FH);
Fachgebiet
Außendienst
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
Habe in den vergangen 10 Jahren 2Studiengänge an der FH berufsbegleitend absolviert. Natürlich ist das Privatleben deutlich reduziert. Der Tag hat nun mal nur 24Stunden auch wenn ich Studiere. Literaturstudium, Literatrurrecherche, Facharbeiten, Diplomarbeit, Arbeitsgruppen erfordern Zeit. Es erfordert ein sehr gutes Zeitmanagment, viel Einsatz und viel viel Motivation.
Vollzeit oder Teilzeit geht nur über eigene Mittel oder ggf. über BAFÖG.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

AreLeMea
Hallo ihr lieben, Ich bin hier neu auf das Forum gestoßen und dachte ich könnte vielleicht meine Frage bzw mein Anliegen mit euch hier...
  • Erstellt von: AreLeMea
0
Antworten
0
Aufrufe
146
AreLeMea
N
Hallo ihr lieben :) Nächstes Jahr möchte ich gerne mein Studium fürs Pflegemanagement beginnen. Gibt es hier jemanden, der es auch...
  • Erstellt von: Nicole Wi
6
Antworten
6
Aufrufe
1K
N
R
In welchen Gehaltsgruppen seit ihr? Mit welcher Ausbildung? Und in welchem Bundesland? Werdet ihr nach Tarif bzw. TVöD bezahlt? Ich...
  • Erstellt von: Rosi S.
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
C
M
Hallo, kann mir einer von euch sagen, wie gut meine Englisch Kenntnisse für ein Studium im Gesundheitswesen sein müssen? Ich spreche...
  • Erstellt von: meye-al
1
Antworten
1
Aufrufe
493
N