Information ausblenden
Tipp: Für registrierte Mitglieder ist das Forum (fast) vollständig werbefrei.

Fentanyl TTS und Kachexie

  1. Im Beipackzettel des Fentanyl TTS steht bei kachexie eine niedrigere Dosis, ich habe gelernt das Pflaster nicht wirken bei kachexie.Darauf wurde der Arzt befragt, der sich nicht auskennt, er riet das Pflaster um ein drittel zu erhöhen, es sei ja ein matrix Pflaster, dieses könnte man schneiden. Wer hat ERfahrungen.Was kann man stattdessen geben wenn der Patient auch nicht schlucken mag?
    LG JUtti
     
  2. AW: Fentanyl TTS und Kachexie

    hallo Jutti,

    wo liegt das konkrete Problem?
    Wirkt das Pflaster oder wirkt es nicht?
    Oder habt ihr Probleme, das festzustellen?
     
  3. AW: Fentanyl TTS und Kachexie

    hallo thorstein
    das Problem zeigt sich darin das die Bewohnerin immer wieder äußert sie habe Schmerzen, sich bei berührungen in der Pflege versteift und keinen Appetit hat. Der Sohn meint, sie hätte immer schon über Schmerzen geklagt , auch zu Hause und das könnte ja wohl nicht sein da sie ja das Pflaster bekäme. Nun habe ich rausbekommen das Pflaster nicht wirken würde bei Kachexie, sie hat einen BMI von 15. Der Sohn lässt sich da nicht reinreden und ist sehr starrköpfig, was kann man da tun?
     
  4. AW: Fentanyl TTS und Kachexie

    hallo jutti

    http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/4797/pdf/Dissertation_Klasen.pdf

    Das ist eine Studie bei Krebspatienten. Die meisten wurden mir Fentanyl-Pflastern behandelt. Wenn du kinen naderen Beleg hast, würde ich mich von der Idee, fentanyl wirkt nicht bei Kachexie, verabschieden. Aus der Erfahrung heraus kann ich dass auch nicht bestätigen.

    Fentanyl wird eigentlich immer oder sollte eigentlich (WHO-Schema)mit einem Nicht-Opioidanalgetikum kombiniert werden. Meistens Novalgin (Metamizol).Ist das hier nicht der Fall? Das wäre dann vielleicht der nächste Schritt.

    Ansonsten muss die Dosis den Schmerzen angepasst werden.
    Unzugänglichen Angehörigen( Und Ärzten) habe ich auch schon Fachartikel in die Hand gedrückt.
    Und gibt es keine Spezialisten für Schmerztherapie, denen man die Frau mal vorstellen könnte?

    Grüsse
     
  5. AW: Fentanyl TTS und Kachexie

    Also meine Erfahrung auf dem Gebiet ist wirklich diese das stark kachektische Bew. trotz Matrixpflaster weiterhin über starke Schmerzen klagen, als andere Normalgewichtige oder Übergewichtige. Naja und Möglichkeiten gibt es ja einige, Morphin s.c. aller 6 oder 8 Stunden. Dann gibt es die Bauchdeckenflyer die bis zu einer Woche liegen können, durch die auch verschiedenste Medikamente verabreicht werden können. Und es gibt auch die Möglichkeit, dass verschiedene Tabletten oder Kapseln auch anal verabreicht werden können.
     
  6. AW: Fentanyl TTS und Kachexie

    Ihr könntet es auch mal mit einem Fentanyl-Nasenspray (Instanyl® von Nycomed) versuchen- ist zwar relativ teuer, aber gut neben einer Basismedikation einsetzbar und die Gefahr der Überdosierung ist gering.
     
  7. AW: Fentanyl TTS und Kachexie

    Diese Erfahrung habe ich oft gemacht. Aber nicht nur bei kachektischen Menschen sondern auch bei alten Menschen, die wenig trinken und die haut extrem trocken ist. Bei starken Durchblutungsstörungen ebenfalls.
     
  • Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fentanyl TTS und Kachexie“ in der Kategorie „Palliativ- und Hospizpflege“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
    • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit dem Jahr 2000 bestehenden Community
    • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit über 40.000 Mitgliedern
    • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
    • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
    • Nutzung der foreneigenen Schnackbox (Chat)
    • deutlich weniger Werbung
    • und vieles mehr ...
     
  • Hinweis: Sollte hier extremistisches oder fremdenfeindliches Gedankengut verbreitet oder der Tenor der Diskussion inakzeptabel werden, dann informiere uns bitte über den Button "Melden", den Du in jedem Beitrag findest. Vielen Dank!
    Die Seite wird geladen...

    Diese Seite empfehlen

    Besucher fanden diese Seite u.a. bei der Suche nach:

    1. fentanyl pflaster bei kachexie

      ,
    2. opiatpflaster kachexie

      ,
    3. fentanyl kachexie

      ,
    4. fentanylpflaster bei kachexie,
    5. kachexie fentanylpflaster,
    6. fentanyl pflaster kachexie,
    7. transdermales pflaster Wirkung bei kachektischen Menschen?,
    8. tts kachexie,
    9. Kachexie Fentanyl,
    10. Fentanyl-Pflaster bei kachexie,
    11. transdermales pflaster bei kachexie,
    12. kachexie transdermale schmerztherapie,
    13. fentanyl pflaster und kachexie,
    14. durogesic und kachexie,
    15. fentanyl bei kachektischen menschenverstoffwechselung,
    16. fentanylpflaster Kachexie,
    17. fentanyl pflaster bei kachexie nach 48 stunden segnifikant geringer warum,
    18. schmerzplaster bei kachektischen ,
    19. schmerzpflaster für kachektische menschen,
    20. transdermale Pflaster bei Kachexie,
    21. kein fentanyl pflaster bei kachexie,
    22. fentanyl pflaster bei kachektischen menschen,
    23. fentanyl pflaster wirkung bei untergewichtigen patienten,
    24. fentanyl pflaster kachektische patienten,
    25. fentanyl matrixpflaster kachexie,
    26. fentanyl wirkung bei kachexie,
    27. fentanylplaster bei kachexie,
    28. fentanyl pflaster kachektisch,
    29. fentanylpflaster und kachexie,
    30. wirksamkeit von transdermalem Fentanyl bei kachektischen Patienten