Fenster putzen in einer Tagespflege

  • Ersteller Carry85
  • Schlagworte
    fenster
C

Carry85

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.10.2022
Altenstadt
Hallöchen liebe Leut,

Ich bin eine Pflegehelferin in einer Tagespflege für Demente Menschen.
Unsere PDL hat uns in einem forschen Ton mitgeteilt das, wenn sie nach ihrer Woche Urlaub wieder da ist , möchte sie das die Fenster komplett geputzt sind.
Also in meiner Stellenbeschreibung steht nichts darüber, daß ich Fenster putzen muss.
Es sind viele hohe Fenster bzw doppelte Balkontüren.
Wir sollen dies auch während der Arbeitszeit erledigen.
Wir haben es uns aufgeteilt, ich hatte am Freitag 4 Fenster geputzt , wo ich mich auf eine Leiter stellen musste.
Musste die Leiter auf den Balkon stellen (der Boden war feucht) und von außen putzen.
Dabei musste ich noch 2 Demente Gäste mit hohem Laufdrang im Auge behalten.
Das ist doch nicht normal?!
Klar muss der Arbeitsplatz sauber sein und ich räume auch auf , aber Fenster putzen????
Muss ich das als Pflegehelferin????

Liebe Grüße carry
 
Qualifikation
Pflegehelferin
Fachgebiet
Tagespflege
C

Cutter

Aktives Mitglied
Basis-Konto
16.11.2008
Hannover
Du musst selbstverständlich keine Fenster putzen. Schon gar nicht auf Leitern steigen. Das Reinigen der Fenster ist nicht die Aufgabe der Pflegepersonen, sondern des Reinigungspersonals.
Die Berufsgenossenschaft findet sowas gar nicht gut. Deine PDL weis das genau. Wenn euch bei solchen Tätigkeiten (Leiter runterfallen etc) was passiert, zahlt die BG nicht.
 
Qualifikation
Pflegehelferin
Fachgebiet
Hannover
  • Gefällt mir
Reaktionen: medwurst
Ann Maria

Ann Maria

Neues Mitglied
Basis-Konto
02.10.2022
Dortmund
Hallo Carry,

Es ist nicht Aufgabe der Pflegekräfte Fenster zu putzen! In einem forschen Ton Anweisungen zu erhalten, die nicht in der Stellenbeschreibung stehen ist unverschämt. Pflegekräfte sind keine Dienstmädchen für alles. Diese PDL will offensichtlich Ausgaben sparen. Mitarbeiter unter Druck zu setzen ist sehr unprofessionell.

Ohne Pflegekräfte läuft der Laden nicht, also nicht alles gefallen lassen. Der PDL zeigen, dass man nicht blöd ist und nicht alles mit sich machen lässt.
 
Qualifikation
Examinierte Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenpflege, Geriatrie, Chirurgie, Kodierung
medwurst

medwurst

Mitglied
Basis-Konto
21.01.2005
Hallo Carry,

was sagt den euer Sicherheitsbeauftragte(r) dazu? Es gibt von den Berufsgenossenschaften eine Arbeitsschutzverordnung zu dem Thema" Arbeiten mit Leiter". Hier nachzulesen. 051 - Arbeiten mit Leitern. Bei einem Arbeitsunfall wird die BG (BGW) Prüfen ob es Aufgabe einer Pflegehelferin ist Fenster zu reinigen. Laut Stellenbeschreibung nicht. Die Verunfallte Person hat weiterhin, wenn Sie kein Verschulden trifft ein Anrecht auf BG-liche Heilbehandlung und auch evtl. auf eine Mindererwerbsrente. Die Kosten die dafür entstehen holen sich die BG's vom Arbeitgeber wieder.
 
Qualifikation
Krpf. für Notfallpflege & Rettungsassistent
Fachgebiet
Notfallmedizin & Ausbildung
Weiterbildungen
staatlich anerkannter Praxisanleiter
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cutter

Verwandte Forenthemen

Huhn
Hallo. Ein Altenheim dass zu einer großen, privaten Kette gehört, die viele Altenheime in Europa betreibt, hat den Heimleiter entfernt...
  • Erstellt von: Huhn
0
Antworten
0
Aufrufe
165
Huhn
PflegeNeuling
Hallo, was ist eurer Meinung nach besser? Ich habe ein Angebot bei einem privaten ambulanten Pflegedienst und eins bei einem...
  • Erstellt von: PflegeNeuling
7
Antworten
7
Aufrufe
376
B
K
Hallo zusammen:-) vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Seit 10 Jahren in der stationären Pflege ist es für mich und auch meine...
  • Erstellt von: Kali39
4
Antworten
4
Aufrufe
444
C
Q
Hallo Zusammen, es ist möglich offene Pflegeheime zu finden es ist auch möglich Pflegeheime mit "geschütztem Bereich" oder gar...
  • Erstellt von: Quallus
1
Antworten
1
Aufrufe
382
S