Arbeitsrecht FB - Arbeitszeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mesuximid

Mitglied
Basis-Konto
15.05.2008
30559
Hallo

Hab da mal eine Frage....

Eine Bekannte hat mir erzählt das auf ihrer Arbeit die Fortbildungszeiten ( z.B 5 Stunden ) nur zu 50 % als Arbeitszeit gewährt wird mit der Begründung das die Einrichtung alles organisiert und bezahlt.( Private Einrichtung ) Und es soll wohl unter den Angeboten Pflichtveranstalltung stehen

Nun meine Frage ist das richtig so?
Bei uns werden die zu 100% als Arbeitszeit angerechnet.
Und wenn dort Pflichtveranstalltung steht dann ist das doch eine Dienstanweisung oder irre ich mich da??

Weiß jemand auf was man sich berufen kann oder bin ich jetzt falsch wenn ich sage das das nicht rechtens ist ??
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
29.06.2011
Karlsruhe
AW: FB - Arbeitszeit?

Also wenn ich mich nicht irre ist es folgendermaßen:

Fortbildungen zu denen ein Mitarbeiter verpflichtet wird sind Arbeitszeit - ohne Abzug. Fahrzeiten werden nicht bezahlt.

Fortbildungen die auf Wunsch des Mitarbeiters besucht werden können vergütet werden (auch anteilig) müssen aber nicht, auch nicht dann, wenn sie im Interesse des AGs liegen.
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
03.04.2008
SCHWÄBISCH GMÜND
AW: FB - Arbeitszeit?

Hallo Mesuximid,
aus diesen wenigen Angaben kann man (zumindest ich) noch eine Antwort geben. Es wäre wichtig zu wissen ob dies immer so ist, auch bei Vollzeitkräften?
Und von wieviel Stunden Fortbildung man ausgehen muß.
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
M

Mesuximid

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.05.2008
30559
AW: FB - Arbeitszeit?

Also ich glaub das gilt für alle so wie ich das verstanden habe....Egal wielange die FB geht man darf sich nur 50 % aufschreiben. Also 2 Stunden Frotbildung - 1 Stunde davon wird bezahlt 1 Stunde ist Persönlichezeit.

Es steht immer wie folgt auf dem Plan

Thema: z.b Schmerz Für alle ( Pflichtveranstaltung ) von z.b 8-10 Uhr
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
03.04.2008
SCHWÄBISCH GMÜND
AW: FB - Arbeitszeit?

Das ist dann zu 100% Arbeitszeit.
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

L
Also folgendes Ambulanter Pflegedienst Sachsen, Leipzig. Die Chefin hat diesen Monat ohne Vorabinfo am 1. Eine Abschlagzahlung geleistet...
  • Erstellt von: Leni69
8
Antworten
8
Aufrufe
254
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
G
Guten Morgen an alle, Ich hätte gerne von euch eine oder mehrere Meinungen zu einem Problem was mich beschäftigt. Während einer...
  • Erstellt von: Grimbo123
10
Antworten
10
Aufrufe
284
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
StiLLIAm
Hallo, ich arbeite in einem privaten Pflegedienst und beginne meinen Spätdienst 16:45 Uhr arbeite bis 20:15 Uhr und muss dann eine...
  • Erstellt von: StiLLIAm
2
Antworten
2
Aufrufe
203
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
W
Hallo, ich bin zwar nicht im Pflegebereich tätig, habe ich aber trotzdem mal angemeldet, weil ich wissen möchte, wie ihr diese Sache...
  • Erstellt von: Werni0606
1
Antworten
1
Aufrufe
252
B