Arbeitsrecht FB - Arbeitszeit?

M

Mesuximid

Mitglied
Basis-Konto
0
30559
0
Hallo

Hab da mal eine Frage....

Eine Bekannte hat mir erzählt das auf ihrer Arbeit die Fortbildungszeiten ( z.B 5 Stunden ) nur zu 50 % als Arbeitszeit gewährt wird mit der Begründung das die Einrichtung alles organisiert und bezahlt.( Private Einrichtung ) Und es soll wohl unter den Angeboten Pflichtveranstalltung stehen

Nun meine Frage ist das richtig so?
Bei uns werden die zu 100% als Arbeitszeit angerechnet.
Und wenn dort Pflichtveranstalltung steht dann ist das doch eine Dienstanweisung oder irre ich mich da??

Weiß jemand auf was man sich berufen kann oder bin ich jetzt falsch wenn ich sage das das nicht rechtens ist ??
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
85
Karlsruhe
0
AW: FB - Arbeitszeit?

Also wenn ich mich nicht irre ist es folgendermaßen:

Fortbildungen zu denen ein Mitarbeiter verpflichtet wird sind Arbeitszeit - ohne Abzug. Fahrzeiten werden nicht bezahlt.

Fortbildungen die auf Wunsch des Mitarbeiters besucht werden können vergütet werden (auch anteilig) müssen aber nicht, auch nicht dann, wenn sie im Interesse des AGs liegen.
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: FB - Arbeitszeit?

Hallo Mesuximid,
aus diesen wenigen Angaben kann man (zumindest ich) noch eine Antwort geben. Es wäre wichtig zu wissen ob dies immer so ist, auch bei Vollzeitkräften?
Und von wieviel Stunden Fortbildung man ausgehen muß.
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
M

Mesuximid

Mitglied
Basis-Konto
0
30559
0
AW: FB - Arbeitszeit?

Also ich glaub das gilt für alle so wie ich das verstanden habe....Egal wielange die FB geht man darf sich nur 50 % aufschreiben. Also 2 Stunden Frotbildung - 1 Stunde davon wird bezahlt 1 Stunde ist Persönlichezeit.

Es steht immer wie folgt auf dem Plan

Thema: z.b Schmerz Für alle ( Pflichtveranstaltung ) von z.b 8-10 Uhr
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: FB - Arbeitszeit?

Das ist dann zu 100% Arbeitszeit.
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.