Familienpflegerin im Sinne §6 HeimPersVo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mialynn

Mitglied
Basis-Konto
22.06.2012
66386
Hallo und guten Abend,

ich bin seit einigen Jahren ex. Familienpflegerin und möchte umzugsbedingt nun wieder in die Pflege. Es hat sich ja schon einiges getan.

Ich weiß das ich keine PFLEGEfachkraft bin, ich aber anscheinend als Fachkraft im §6 HeimPersVo gelten kann im Rahmen der Qualifikation, sprich soziale Betreuung, Förderung, Therapie, Grundpflege, Hauswirtschaft.

Da ich mir nicht 100 % sicher bin, bitte ich um eure Auslegung ;)

Angenommen das ich §6 richtig interpretiert habe, zähle ich dann auch unter der Fachkraftquote im stationären Bereich ?

Liebe Grüsse

Mia
 
Qualifikation
Familienpflegerin
Fachgebiet
Pflege
M

Mialynn

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
22.06.2012
66386
So, nachdem ich endlich einen richtigen Ansprechpartner gefunden hatte, weiß ich auch die Antwort auf meine Frage, und stelle sie hier online für künftige Anfragen bezüglich dieser Art.

Grundsätzlich ist dies länderrechtlich geregelt.

Für das Saarland gilt die Verordnung über personelle Anforderungen für Einrichtungen nach dem Landesheimgesetz Saarland.

Familienpflegerin ist Fachkraft für den Bereich " soziale Betreuung " in Altenpflegeeinrichtungen.

Sie darf zur Fachkraftquote hinzugerechnet werden, darf eigenverantwortlich soziale Betreuungsangeboten anbieten, aber pflegerisch nur Grundpflege ausüben. Dies gilt auch für Familienpflegerinnen, die in ihrer Ausbildung Tätigkeiten erlernt haben , die unter die Behandlungspflege fallen wie z.b. DK legen, s.c Infusionen, BZ messen etc..


Quelle : Ein Service von Saarland und juris
 
Qualifikation
Familienpflegerin
Fachgebiet
Pflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Pressespiegel
DBfK - Pressemitteilung Gesundheitsversorgung neu ausrichten: DBfK zu Lauterbachs Plänen für Ambulantisierung und Gesundheitskioske Der...
  • Erstellt von: Pressespiegel
0
Antworten
0
Aufrufe
58
Zum neuesten Beitrag
Pressespiegel
Pressespiegel
Pressespiegel
DBfK - Pressemitteilung Fortschritte für die Pflege: Personalbemessung – aber richtig! Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe...
  • Erstellt von: Pressespiegel
0
Antworten
0
Aufrufe
62
Zum neuesten Beitrag
Pressespiegel
Pressespiegel
Pressespiegel
DBfK - Pressemitteilung Smarte Kampagne ohne dickes Budget: DBfK Nordwest gewinnt Kommunikationspreis für Impfaufklärung Der...
  • Erstellt von: Pressespiegel
0
Antworten
0
Aufrufe
59
Zum neuesten Beitrag
Pressespiegel
Pressespiegel
Pressespiegel
DBfK - Pressemitteilung Stark für Pflegende: DBfK Team stellt sich zur Wahl bei der Pflegekammer NRW Mit dem heutigen Tag endet die...
  • Erstellt von: Pressespiegel
0
Antworten
0
Aufrufe
79
Zum neuesten Beitrag
Pressespiegel
Pressespiegel