Examen Fallbeispiele

A

Anakin :)

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
58642
0
Hallo an alle!

ich habe ein problem... ich bin durchs examen gefallen. :cry:
ich muss jetzt ende januar eine klausur wiederholen. sollte ja eigentlich machbar sein, aber ich weiß nicht genau, wie ich mich darauf vorbereiten soll...
habt ihr vllt einen tipp für mich, wie ich mich besser auf mein examen vorbereiten kann? oder vllt auch fallbeispiele, die ich üben kann???
es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet.

glg,
anakin :)
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
Chirugie mit HNO
blue_matze

blue_matze

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
18190
0
hey.... es wäre schön zu wissen in welcher klausur du durchgefallen bist und ob ihr schon nach lernfeldern ausgebildet wurdet....
 
Qualifikation
QM-Beauftragter
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst
A

Anakin :)

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
58642
0
hi!
ja, also nach lerneinheiten... es war die 2. te klausur. die besteht halt aus drei fallbeispielen aus irgendeinem bereich... z.b. apoplex... und dazu werden dann fragen gestellt. aber ich brauche halt dringend noch unterlagen zum üben. einfach, um ein bisschen sicherer zu werden.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
Chirugie mit HNO
M

Mai08

Mitglied
Basis-Konto
0
48683
0
hy,
sagen euch eure lehrer den nicht was in den klausuren vorkommt?
wir hatten es 1 zu 1 zuhause mussten es ausarbeiten und wenn man so will auswendig lernen.
aber ansonsten guck dir das an was der lehrer in den letzten stunden so mit euch gemacht hat.
lg mai08
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
A

Anakin :)

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
58642
0
hi!
tja, das ist dieses jahr irgendwie blöd gelaufen. die lehrer haben schon was gesagt, nur das was sie gesagt haben kam so nicht dran.
es wurde zum beispiel gesagt, hüft-tep kommt dran... dann kam aber marknagelung dran... und dann stand ich da. die anderen schüler aus dem letzen oberkurs haben das auch nicht verstanden. letztes jahr war das auch so woe du das geschrieben hast... von wegen 1 zu 1...
jetzt muss ich zusehen, dass das diesmal klappt.
lg, anakin :)
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
Chirugie mit HNO
M

Mai08

Mitglied
Basis-Konto
0
48683
0
wünsche dir auf jeden fall viel glück
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
A

Anakin :)

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
58642
0
danke schön...
is halt alles ärgerlich. ich hätte eine stelle gehabt und hab so auch ein gutes examen. ich hab einfach angst das alles an dieser einen klausur scheitert...
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
Chirugie mit HNO
M

Mai08

Mitglied
Basis-Konto
0
48683
0
du hast jetzt schon viel gelernt also warum soll es jetzt nicht klappen
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
A

akper

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
83329
0
Hi anakin,
hattest Du eher mit den Fallbeispielen Probleme oder mit den Inhalten. Zum Üben mit Fallbeispielen kann ich Dir das Buch, bzw Teile davon:
Examen Pflege. Schriftliche Prüfung Tag 2. Thieme 2007
von Susanne Schewior-Popp (Herausgeber), Renate Fischer (Herausgeber)
empfehlen. Vielleicht habt Ihr das ja in Eurer Schulbibliothek.
Inhaltlich gesehen kommt Punkt 2 aus dem folgenden Gesetzesausdruck dran:
Der schriftliche Teil der Prüfung erstreckt sich auf die folgenden Themenbereiche
der Anlage 1 Buchstabe A:
1. Pflegesituationen bei Menschen aller Altersgruppen erkennen, erfassen und bewerten,
2. Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen und auswerten,
3. Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen, Qualitätskriterien,
rechtlichen Rahmenbestimmungen sowie wirtschaftlichen und ökologischen Prinzipien ausrichten.
Welche Fallbeispiele genau drankommen kann ich Dir leider nicht sagen. Ich bin mir aber sicher, dass der zweite Versuch besser laufen wird als der erste.
In diesem Sinne viel Erfolg!
Gruß Akper

 
Qualifikation
Pflegepädagogin
Fachgebiet
Krankenpflegeschule
ciaobella

ciaobella

Mitglied
Basis-Konto
3
70176
0
Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich hier nicht, geht es um Klausuren oder Examen, denn seitwann sagen Lehrer, was im schriftl. Examen dran kommt???? Andere Frage: Was meint ihr mit Klausuren in diesem Zusammenhang??

Liebe Grüße und Viel Glück Anakin!
ciaobella
 
Qualifikation
GKP
Fachgebiet
SU
Ö

Öffes

Hi,
also ich kann das Buch von renate Fische nur empfehlen, denn diese ist auch meine Lehrerin und die hat es echt drauf;-)

Also ich hatte jetzt auch meinen letzten Block vor meinem Examen im Januar, bei uns wird gesagt lernt alles und dann könnt ihr auch alles, es wurden manche Dinge zwar intensiever wiederholt, aber das kann man nicht auf die Goldwaage legen, selbst wenn dies so wäre. Später für die 3 mündlichen Prüfungen musst du doch alles wissen.

Um noch eine Verständnisfrage, ist die Klausur in der durchgefallen bist Tag2 mit der Pflegeplanung und den beschreiben der Maßnahmen mit Wirksamkeit und Begründung warum du diese Maßnahme ausgesucht hast?

Lieben Gruß
Öffes
 
L

laura85

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
63526
0
Hi Leute!
Ich bin auch eine von denen die (leider) durchgefallen sind.In einem schriftlichen und einem Mündlichen Teil. Ich bin schon fast am verzweifeln. Ich lerne und lerne.Dann am ende des Tages ist nix mehr im kopf.
Hat jemand von euch ein Fallbeispiel über das Thema: Anorexia Nervosa?????

An Anakin: Welche Fallbeispiele brauchst du denn?ß kannst mich ja mal ber e-mail anschreibe!!
gruß Laura
 
Qualifikation
Azubi
Fachgebiet
chirurgie
E

E-Lyte

Mitglied
Basis-Konto
0
0
Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich hier nicht, geht es um Klausuren oder Examen, denn seitwann sagen Lehrer, was im schriftl. Examen dran kommt???? Andere Frage: Was meint ihr mit Klausuren in diesem Zusammenhang??

Liebe Grüße und Viel Glück Anakin!
ciaobella
Ums Examen & ja, die Lehrer geben schon Tipps was dran kommen kann! Es ist ja nicht die eigene Schule, die nur was einschickt. Von den anderen kann auch was dran kommen!
Weiß gar nicht, was daran so verwerflich ist.

Verwunderte Grüße

E-Lyte
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensiv
A

Anakin :)

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
58642
0
hallo ciaobella!

also es geht ums examen. wir schreiben ja jetzt durch das neue gesetz etwas andere examsklausuren. und der 2.te schriftliche teil ist eben diese sache mit den fallbeispielen.
es sind 3 fallbeispiele in der klausur, die dann bearbeitet werden müssen. zu jedem fallbeispiel werden fragen gestellt.
die lehrer an sich sagen jetzt nicht welches thema genau dran kommen wirs, aber der ein oder andere gibt schon mal einen kleinen tipp.

glg
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
Chirugie mit HNO
ciaobella

ciaobella

Mitglied
Basis-Konto
3
70176
0
Ich habe mich nur gewundert, E-Lyte, finde daran nichts verwerflich.

Anakin, danke für deine Erklärung... jedes Bundesland schreibt eben in einer anderen Form das schriftl. Examen.

Bei mir gibt es für alle 3 Tage jeweils 1 Fallbeispiel, das ich zu bearbeiten habe.

Wünsch dir ganz viel Glück!!!
ciaobella
 
Qualifikation
GKP
Fachgebiet
SU
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen