Innere Medizin Fallbeispiele ?????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LuciaK.

Neues Mitglied
Basis-Konto
11.07.2007
88512
HILFE!! Ich stehe kurz vor der Prüfung und wollte jetzt einfach mal fragen, ob irgendjemand ein Fallbeispiel hat, dass ich noch etwas üben könnte ?!?
Das wär echt supi :rolleyes:

Grüße LuciaK.
 
Qualifikation
GuK-Schülerin
Fachgebiet
Kardiologie
wernecla

wernecla

Mitglied
Basis-Konto
26.03.2007
32427
Zu welchem Thema denn?
 

Anhänge

Qualifikation
Diplom Pflegepädagoge
Fachgebiet
krankenpflegeschule
wernecla

wernecla

Mitglied
Basis-Konto
26.03.2007
32427
Schick mir die Lösung zu, oder sag bescheid, dann mail ich sie dir per p.n.
 
Qualifikation
Diplom Pflegepädagoge
Fachgebiet
krankenpflegeschule
L

LuciaK.

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
11.07.2007
88512
Hallo,vielen Dank für dieses Fallbeispiel, bearbeite es nach Analyse, Problemformulierung, Lösung, Begründung. Es wäre trotzdem hilfreich, wenn sie die Lösung der Fragen schicken könnten.
Was noch ein großes Problem ist, ist der 3.Prüfungstag mit Gesetzen. Hätten Sie da auch ein oder zwei Fallbeispiele??
Schon mal vielen Dank.!!
 
Qualifikation
GuK-Schülerin
Fachgebiet
Kardiologie
wernecla

wernecla

Mitglied
Basis-Konto
26.03.2007
32427
Das Lösungsschema ist nur ein Handzettel und wird im Unterricht erweitert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
 

Anhänge

Qualifikation
Diplom Pflegepädagoge
Fachgebiet
krankenpflegeschule
wernecla

wernecla

Mitglied
Basis-Konto
26.03.2007
32427
Recht und QM
 

Anhänge

Qualifikation
Diplom Pflegepädagoge
Fachgebiet
krankenpflegeschule
wernecla

wernecla

Mitglied
Basis-Konto
26.03.2007
32427
Über Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
 
Qualifikation
Diplom Pflegepädagoge
Fachgebiet
krankenpflegeschule
loyd

loyd

Mitglied
Basis-Konto
17.08.2005
70199
juhu,
ich habe mir gerade ein fallbeispiel angschaut und musste feststellen dass es sehr viele frage sind die zugleich auch relativ kongret gestellt sind, ist das in nrw auch im examen so?
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Intensivpflege/ Rettungsdienst
wernecla

wernecla

Mitglied
Basis-Konto
26.03.2007
32427
Das war nur ein Fallbeispiel zu Übungszwecken.
Ich versuche fragen schon anhand des Fallbeispiels auf das fallbeispiel zu stellen.
Danach noch einige Fragen zur allgemienen anatomie/Naturwisschenschaft.
 
Qualifikation
Diplom Pflegepädagoge
Fachgebiet
krankenpflegeschule
F

Fleescha

Mitglied
Basis-Konto
01.08.2007
14979
Ich hab mir für mein Examen ein Buch mit Fallbespielen gekauft. Da sind rund 20 Fallbeispiele mit den verschiedensten Krankheitsbildern. Hat mir eigendlich ganz gut geholfen, um Struktur in meine Arbeit zu bekommen.
In diesem Buch sind auch Lösungen angegeben. Da ich nicht weiß, wie bei euch das Examen ausschaut. Kann ich nicht sagen, ob das was ist.

Im übrigen gibt es von dem Verleger für jeden Prüfungstag ein Buch mit Fallbeispielen... Sind vom Thieme-Verlag

Vielleicht hilft es ja...

Viel glück :thumbsup2:

In diesem Sinne
Sonnige Grüße

deFleescha
 
Qualifikation
Gesundheits - & Krankenpfleger
Fachgebiet
Berlin/Brandenburg
Weiterbildungen
da gibt es keine Arbeitsgruppe... ;o)
F

Fleescha

Mitglied
Basis-Konto
01.08.2007
14979
Zusatz:

ich glaube, das die Examen in jedem Bundesland anders aussehen.

Bei uns war es so, das wir am 1. Tag ein Fallbeispiel bekamen und dieses anhand von drei aus anatomischen, physiologischen/pathophysiologischen, pharmakologischen, ernährungswissenschaftlichen, sozialen und diagnostischen Aspekten auseinander nehmen mussten. Sowie die Erstellung pflegerelevanter Fragen.

Am 2. Tag gab es eine Erweiterung zum Fallbeispiele und musste anhand von Pflegediagnosen bearbeitet werden.

Am 3. Tag gab es erneut eine Erweiterung. Hier ging es nun um konkrete Fragestellungen, 8 an der Zahl, zu den Themen Recht (z.B. Körperverletzung), Arbeitssicherheit (z.B. Stichverletzungen), Pflegemodelle (welches? Begründung), Pflegetheorien (Welche? Begündung), und noch ein Paar, die mir nicht einfallen wollen.

Alle Fragen mussten Fallbezogen beantwortet werden!!!

Im mündlichen wurde ich von 3 Prüfern an einem Tisch geprüft. Ich bekam ein Fallbeispiel und durfte mich medizinisch und pflegerisch auslassen. Der 3. Punkt war ein freiwählbares Referat über ein pflegerelewantes Thema.

In diesem Sinne
sonnige Grüße

deFleescha
 
Qualifikation
Gesundheits - & Krankenpfleger
Fachgebiet
Berlin/Brandenburg
Weiterbildungen
da gibt es keine Arbeitsgruppe... ;o)
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.