Fachweiterbildung - Referat über DRG s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hans95

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.01.2006
95445
HILFE!!!!
Ich soll über DRG s für die Psychiatrie referieren (gut , is meine Schuld , hab das Thema selbst ausgesucht) .....und jetzt finde ich keine passende Literatur , keine passenden Links im Netz....gibts denn dazu was ? Hat schon mal jemand was dazu gemacht? Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Forensik
T

thomasmaurer

Mitglied
Basis-Konto
26.07.2006
79312
Hallo Hans95,

meines Wissens gibt es über DRG's in der Psychiatrie nur wenig Material, weil das Thema noch sehr neu ist und die Probleme mit dem Arbeiten mit DRG's in den somatischen Krankenhäuser schon so groß sind, dass man in der Psychiatrie erstmal die Finger davon lässt, was ich persönlich auch sehr gut finde. Aber ich werde meine Sinne offen halten für Neues in diesem Bereich
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Psychiatrie
Fachgebiet
Gerontopsychiatrie
Z

zephirus

Mitglied
Basis-Konto
18.08.2006
91207
In der Zeitschrift 'Nervenheilkunde' war in der Ausgabe 9/2004 ein Artikel über Suchterkrankungen / DRG / Psych-PV...vielleicht hat ja eure Klinik die Zeitschrift abonniert...
Über Universitätsbibliothek Regensburg findet man eine recht große Bibliothek an Elektronischen Zeitschriften...inklusive Stichwortsuche.
 
Qualifikation
KPH
Fachgebiet
Ohne
V

Verwaltungsmensch

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.03.2006
70199
Hallo Hans,

kann es sein, dass dich da jemand mit dem Thema verschaukeln wollte?
...oder gar du dich selbst..?

Frag doch mal in deiner Verwaltung nach, ob Ihr psychiatrische Fälle wirklich mit DRG's a brechnet.:thumbsup:

Gruß
VM
 
Qualifikation
Betriebswirt
Fachgebiet
Verwaltung KH
H

Heli20

Mitglied
Basis-Konto
16.03.2006
33729
Kann mich dem "Verwaltungsmensch" nur anschließen. Seit wann werden psychatrische Patienten nach den DRGs berechnet?? Oder aber ich hab die letzten 3 Jahre während des Studiums gepennt.

Gruß chris
 
Qualifikation
Krankenpfleger; Bachelor of Science in "Pflege und Gesundheit" (FH);
Fachgebiet
Außendienst
Z

zephirus

Mitglied
Basis-Konto
18.08.2006
91207
Sicher gibt es keine DRG's in der Psychiatrie...Die Frage nach dem Warum und weshalb, ein Vergleich mit anderen Ländern und den jetzigen Abrechnungskriterien fänd ich aber ein gutes Thema...vielleicht war das ja so gemeint...oder?
 
Qualifikation
KPH
Fachgebiet
Ohne
H

Hans95

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
14.01.2006
95445
:innocent:
Sicher gibt es keine DRG's in der Psychiatrie...Die Frage nach dem Warum und weshalb, ein Vergleich mit anderen Ländern und den jetzigen Abrechnungskriterien fänd ich aber ein gutes Thema...vielleicht war das ja so gemeint...oder?
Danke erstmal für eure Antworten.....
nein ich will mich nich (oder euch ) verschaukeln ...natürlich werden auch in meiner Klinik psychiatrische Fälle nicht nach DRGs abgerechnet.
Es geht eher darum, einmal Gedanken(wenn es geht unterlegt mit zumindest theoretischem Hintergrund) zu formulieren , was die Einführung von DRGs in der Psychiatrie aus pflegefachlicher Sicht so mit sich bringen könnte...auch
die Frage ob wir uns überhaupt damit befassen sollen.
In diesem Sinne.....bis die Tage
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Forensik
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

J
Studienteilnehmer:innen gesucht Für unsere Online-Befragung zum Thema Befürchtungen, Belastungen und Bedürfnissen im Umgang mit...
  • Erstellt von: JuleZi
0
Antworten
0
Aufrufe
203
J
B
Hallo Zusammen, ich bin auf dieses Board gestossen da ich mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken trage in die Pflege zu gehen, den...
  • Erstellt von: Berndian
0
Antworten
0
Aufrufe
753
B
NUTOKA200
Hallo zusammen, ich habe es geschafft, als erster Sozialpädagoge auf der Hochsicherheitsstation der Forensik eine Stelle zu bekommen...
  • Erstellt von: NUTOKA200
0
Antworten
0
Aufrufe
631
NUTOKA200
C
Hallo zusammen Ich würde gerne wissen wie es in euren Kliniken mit dem Rauchen gehandhabt wird ! Mich interessiert ob ihr Raucherräume...
  • Erstellt von: chrissy*
13
Antworten
13
Aufrufe
2K
P