Fachschwester in Endoskopie-Abteilung Ja oder Nein??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manu2906

Neues Mitglied
Basis-Konto
07.06.2012
01237
Hallo zusammen! Gibt es rechtliche Vorschriften für Endoskopie-Abteilungen welchen Ausbildungsstatus das Pflegepersonal haben MUSS! Ich bin mir nicht sicher ob es reicht, wenn es eine Endoskopie-Fachschwester in der Abteilung gibt, ob sogar eine Medizinische Fach-Angestellte (Arzthelferin) den Laden allein schmeißen kann oder ob man nur einen Nachweis braucht, dass man schon mal in einer Endoskopie-Abteilung gearbeitet hat.

Danke schon mal im Voraus
 
Qualifikation
Fachschwester für Endoskopie
Fachgebiet
Endoskopie
H

hcb750

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.01.2013
63
Bad Zwischenahn
AW: Fachschwester in Endoskopie-Abteilung Ja oder Nein??

Hallo

schau mal in die Empfehlung " Anforderung an die Hygiene bei der Aufbereitung flexibler Endoskope und endoskopischen Zusatzinstrumentariums " vom Robert-Koch-Institut nach. Dort wird auch was über die personelle Anforderung gesagt.
Diese Empfehlung hat seit ca. 2 Jahren sogar gesetzesähnlichen Status. Ebenfalls würde ich in der S3 Leitlinie "Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie" schauen.
Gruß
Holger
 
Qualifikation
Leitender Fachpfleger für Endoskopie
Fachgebiet
Endoskopie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

J
Hallo, ich wollte gern in Erfahrung bringen, ob es hier im Forum OTA´s gibt, die selbstständig als Freelancer oder gar als...
  • Erstellt von: jonas_boi
0
Antworten
0
Aufrufe
147
J
R
meine Frage: ist es richtig, dass eine Zystoskopie nicht mehr in einer Arztpraxis durchgeführt werden darf ? Praktisch nur noch in der...
  • Erstellt von: regenpfeifer
9
Antworten
9
Aufrufe
1K
Morpheus
J
  • Gesperrt
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit suche ich examinierte 3jährig ausgebildete Gesundheit- und...
  • Erstellt von: Jolina
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
OP-Assi
  • Gesperrt
Schönen guten Abend, Ich habe vor kurzem meinen Strahlenschutzkenntniskurs absolviert. (Bin OTA-Azubi im ersten Jahr.) Die Wochen im...
  • Erstellt von: OP-Assi
4
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de