Fachschwester in Endoskopie-Abteilung Ja oder Nein??

M

Manu2906

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
01237
0
Hallo zusammen! Gibt es rechtliche Vorschriften für Endoskopie-Abteilungen welchen Ausbildungsstatus das Pflegepersonal haben MUSS! Ich bin mir nicht sicher ob es reicht, wenn es eine Endoskopie-Fachschwester in der Abteilung gibt, ob sogar eine Medizinische Fach-Angestellte (Arzthelferin) den Laden allein schmeißen kann oder ob man nur einen Nachweis braucht, dass man schon mal in einer Endoskopie-Abteilung gearbeitet hat.

Danke schon mal im Voraus
 
Qualifikation
Fachschwester für Endoskopie
Fachgebiet
Endoskopie
H

hcb750

Neues Mitglied
Basis-Konto
AW: Fachschwester in Endoskopie-Abteilung Ja oder Nein??

Hallo

schau mal in die Empfehlung " Anforderung an die Hygiene bei der Aufbereitung flexibler Endoskope und endoskopischen Zusatzinstrumentariums " vom Robert-Koch-Institut nach. Dort wird auch was über die personelle Anforderung gesagt.
Diese Empfehlung hat seit ca. 2 Jahren sogar gesetzesähnlichen Status. Ebenfalls würde ich in der S3 Leitlinie "Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie" schauen.
Gruß
Holger
 
Qualifikation
Leitender Fachpfleger für Endoskopie
Fachgebiet
Endoskopie
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen