Fachliteratur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achim

Achim

Mitglied
Basis-Konto
16.01.2001
Kerken
Hallo zusammen.

Ich fange am 01.07. im Hospiz an.
Kann mir jemand Fachliteratur empfehlen?

Bis dahin...
Gruß Achim
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Hospiz & Substitutionspraxis
Weiterbildungen
RettAss
Achim

Achim

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
16.01.2001
Kerken
Gute Frage...

Fachliteratur die einem die Arbeit im Hospiz näher bringt bevor man dort arbeitet.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Hospiz & Substitutionspraxis
Weiterbildungen
RettAss
T

Teetrinkerin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
22.10.2009
Frankfurt
AW: Fachliteratur

Mein erstes Buch war der Palliative Care Leitfaden.
Der beinhaltet kurz und bündig Fachwissen zu palliativen Krankheitsbildern und der Behandlung, den üblichen Medis und auch etliches an Sozialwissen wie Umgang mit Tod und Sterben, Sterben in verschiedenen Kulturen und Religionen.
Ich kam interessiert aber fachfremd ins Hospiz, es gibt verschiedene Bücher, geh mal auf Amazon, aber der Leitfaden vermittelt wesentliches, der Rest geht learning by doing.
Und natürlich hospitieren bevor man den Job antritt.
Muss bei uns jeder Bewerber.
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Pflege
Achim

Achim

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
16.01.2001
Kerken
Danke schön!
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Hospiz & Substitutionspraxis
Weiterbildungen
RettAss
R

Radler

Mitglied
Basis-Konto
31.03.2013
89269
AW: Fachliteratur

Palliative Care Leitfaden ist gut für das Klinische und als Einstieg, ansonsten jedes Palliatv Care Lehrbuch. Aber nicht unbedingt gleich kaufen, größere Bibliotheken führen auch welche und es kommt auf den persönlichen Geschmack an, was einem liegt. Schon mal auf der DGP-Web-Seite gestöbert (Sektion Pflege)? Die Pflegeleitlinien dort sind zwar glaub ich in Überarbeitung, aber ein guter Einstieg. Ansonsten gibt es jede Menge allgemeine Literatur von Kübler-Ross, de Ridder, Borasio.... Auch hier gilt: vieles kann man ausleihen. Hast du eigentlich schon mal am zukünftigen Arbeitplatz nachgefragt? Meist gibt es einen kleinen Bücherbestand und zukünftige Mitarbeiter mit Interesse können da bestimmt mal etwas schmökern.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus
Achim

Achim

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
16.01.2001
Kerken
Hallo Radler.

Morgen bin ich noch mal für eine Schicht im Hospiz. Werde mich mal genauer umsehen und mal genauer nach Literatur nachfragen.
Aber danke schon mal!
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Hospiz & Substitutionspraxis
Weiterbildungen
RettAss
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen