Generalistik Fachlektüre zur Vorbereitung - Pflegefachmann?

B

Beteigeuze

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
Hallo.

Ich (Ü40) wechsle komplett die Branche und beginne zum 01.04.2021 meine zweite Ausbildung. Ein radikaler Schritt für mich, ich freue mich aber riesig auf meinen neuen Weg.

Da noch etwas Zeit bis dahin vergeht, würde ich mich gerne zum Beruf etwas einlesen.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Qualifikation
Ausbildung
S

Simonesterr

Mitglied
Basis-Konto
4
0
Hallo du könntest dir den Lehrplan für Pflegefachmann/frau auf isb.bayern.de herunterladen und schon mal rein lesen um was es genau geht bzw. dich mit den Kompetenzbereichen und den CE fit machen (nicht erschrecken ist ziemlich umfangreich ca. (500 Seiten)
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Praxisanleitung
B

bowielein

Mitglied
Basis-Konto
20
Bonndorf
0
Was ist denn der CE fit?

Ehrlich gesagt würde ich nicht zuviel vorlernen. Und auch nicht ohne Rücksprache mit der Schule einfach Bücher kaufen. Denn die sind teuer.
Schaue dass solche Basics wie Kopfrechnen und Dreisatz sitzen. Denn dies wirst du immer brauchen.
 
Qualifikation
Intensivpfleger
Fachgebiet
Rottweil
B

Beteigeuze

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
Danke.
Ich will es auch nicht übertreiben, geht mehr darum vertrauter mit dem ganzen Thema zu werden. Und Dreisatz etc. ist bei mir eh kein Thema :)
 
Qualifikation
Ausbildung
B

bowielein

Mitglied
Basis-Konto
20
Bonndorf
0
Was in deinem Alter noch interessant sein dürfte, ist der eigene Lerntyp erforschen und das kennenlernen der neuen Unterrichtsgestaltung. Frontalunterricht wie es ihn früher mal gab, gibt es nicht mehr. Dafür wird viel mehr Wert auf Gruppenarbeit, Selbststudium, Projektarbeiten und Unterrichtsgespräche gelegt.
 
Qualifikation
Intensivpfleger
Fachgebiet
Rottweil
B

Beteigeuze

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
Interessant. Ich habe in meinem Nochberuf auch 2 Fortbildungen gemacht, die ich überwiegend autodidaktsich durchgeführt habe. Aus dem Lernrhthmus bin ich nicht.
 
Qualifikation
Ausbildung
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.