WB Leitungsaufgaben Fachdiskussion zum Abschluß. Habt Ihr Ideen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kikey

Mitglied
Basis-Konto
27.06.2007
35037
Hallo Ihr Lieben!

Ich benötige ein Thema zum Abschluß meiner Weiterbildung. Es sollte ein Fachvortrag werden und ca. 10 min dauern. Leider fällt mir so recht kein schnittiges, aktuelles Thema ein über das ich einen Vortrag halten kann. Habt Ihr evt. Vorschläge für mich?
Liebe Grüße von Kikey und vielen Dank!
 
Qualifikation
Altenpflegefachkraft
Fachgebiet
Gerontopsychiatrie
V

Vroni

Mitglied
Basis-Konto
18.04.2007
97993
Hallo!

Worauf Bezogen? Gerontopsychiatrie?

HeikeK
 
Qualifikation
Altenpflegerin/ gerontopsychiatrische Fachkraft
Fachgebiet
ambulante Pflege
V

Vroni

Mitglied
Basis-Konto
18.04.2007
97993
Ich nehme es einfach mal an, das es um gerontopsychiatrie geht!

Ich habe mir damals das Thema herausgesucht:
Hindernisse bei der Umsetzung Reaktivierender, Biographieorientierter Pflege im Pflegealltag!
Bin jedoch auf der ambulanten Pflege!

Themen könnten noch sein:
-Spezielle Pflegekonzepte
-personelle Detraktionen/ Gesprächsführung
-Sinnvolle Beschäftigungen/ unsinnige
-Angehörigenarbeit
-Deprivation

HeikeK
 
Qualifikation
Altenpflegerin/ gerontopsychiatrische Fachkraft
Fachgebiet
ambulante Pflege
L

Lisy

Hallo Kikey,
hochaktuell, aber nicht leicht, wie kann man die zukünftige Neuregelung im SGB XI bezüglich der Dementen in die Praxis umsetzen.
Auch spannend, wie kann die Tagespflege in die Gerontopsychiatrie eingeflochten werden.
Gruß Lisy
 
K

Kikey

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
27.06.2007
35037
Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Ich habe mich entschieden auf das leidige Thema Ernährung einzugehen.
Da es immoment ja wieder mal in der Presse breit getreten wird wie schlimm Pflegeeinrichtungen sind, fand ich das ganz passend.
Denn bei uns ist es eher so das die BW fast am Platzen sind, dank Hochkalorischer Nahrung und BMI.
Aber vielleicht habt Ihr da ja ein paar Tipps für mich?
Danke von Kikey
 
Qualifikation
Altenpflegefachkraft
Fachgebiet
Gerontopsychiatrie
V

Vroni

Mitglied
Basis-Konto
18.04.2007
97993
Hallo!

-Du könntest z.B. zuerst auf die angeblichen Missstände eingehen:
woher Sie Kommen( nicht fachkundige Kraft die den gesamtablauf im AH nicht sehen z.B. Angehörige.
Bewohner die an Demenzerkrankt sind und durchgehend essen, aber meinen Sie hätten nichts bekommen....)

- QM mit rein bringen und den Qualitätszirkel, der das ganze wiederlegt und beweist(BMI...)

HeikeK
 
Qualifikation
Altenpflegerin/ gerontopsychiatrische Fachkraft
Fachgebiet
ambulante Pflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Tante Krisztina
Hallo zusammen, Ich bin Krisztina und habe mich hier eben angemeldet. Ab Dezember schreibe ich meine Facharbeit in Wirtschaft und darf...
  • Erstellt von: Tante Krisztina
0
Antworten
0
Aufrufe
71
Zum neuesten Beitrag
Tante Krisztina
Tante Krisztina
J
Hallo Ich soll bei meiner Bewerbung für ein Praktikum im Hospiz meine Praktikumsziele angeben. Wie soll Ich diese formulieren oder was...
  • Erstellt von: Joe13
0
Antworten
0
Aufrufe
122
J
D
Hallo, mache zurzeit die Weiterbildung zum Praxisanleiter, stehe kurz vor der Mündliche Prüfung und wollte fragen ob jemand schon die...
  • Erstellt von: Der Micha
0
Antworten
0
Aufrufe
317
D
Joyce Nickisch
Hallo kann mir jemand bei dem modul 3 aufgabe 2 und 8 helfen hier sind die Fragen dazu : Aufgabe 2: Bitte schreiben Sie für 5 Tage...
  • Erstellt von: Joyce Nickisch
0
Antworten
0
Aufrufe
535
Zum neuesten Beitrag
Joyce Nickisch
Joyce Nickisch