WB Praxisanleitung Facharbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jacky285

Neues Mitglied
Basis-Konto
Guten Abend,

Habe mich letzte Woche für die Weiterbildung zum Praxisanleiter eingetragen nun hab ich vieles gelesen Thema Facharbeit ich weiß euch hängt das Thema bestimmt schon zum Halse raus. :D

Aber wollte mal nach Rat fragen arbeite seit 3 Jahren in der mobilen Krankenpflege und hab mich persönlich auf Wunden spezialisiert.

Nun wollte ich als Facharbeit nehmen "Selbstständiges organisiertes arbeiten unter Anleitung" höre von immer mehr Azubis die werden nach der Ausbildung ins kalte Wasser geworfen und sind am Anfang total überfordert und um ihnen die Angst auf das danach zu nehmen und sie selbstsicherer zu machen übernehmen sie die Station bzw die Tour unter Anleitung.
Ich könnte mit meinen Klienten auch reden das man kleine "Notfälle" einbaut und die Azubis es erkennen und Handeln müssten was sagt ihr dazu oder wäre es zu sehr auflaufen lassen? Kann jetzt auch die falsche Thema sein oder falscher Oberbegriff :bag::fremdschaem:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Hauskrankenpflege
Frank Schlößer

Frank Schlößer

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Jacky285,
Um dir hier wirklich Tips geben zu können, bräuchten wir vielleicht noch mehr Infos. (Ich denke deshalb hat noch keiner geantwortet) Wie sieht denn Anleitung bisher aus? Wie sieht bei euch ein Tagesablauf aus? Welche Tätigkeiten übernimmt der Azubi usw.
Ich habe bis vor kurzem auf einer Intensivstation gearbeitet und wenn ich Auszubildende angeleitet habe war das immer ein fließender Übergang von "Azubi schaut zu" bis zu "ich schaue zu". Das Ziel war schon, dass sie zum Ende des Einsatzes einen unserer Patienten übernehmen konnten und ich nur noch beobachten mußte, also selbständig organisiertes Arbeiten unter Anleitung. Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausdrücke, aber für mein Verständnis ist das, daß Ziel jeder Anleitung. Du könntest deiner Facharbeit also auch den Titel "Anleiten" geben. Deshalb ist es schwierig deine Frage zu beantworten. (Übrigens, kleine Notfälle haben meine Patienten ganz von alleine eingebaut. ;-))
Grüßle Frank
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Krankenpflegeschule
T

Turbine

Neues Mitglied
Basis-Konto
01.06.2016
Darmstadt
Guten Abend,

Habe mich letzte Woche für die Weiterbildung zum Praxisanleiter eingetragen nun hab ich vieles gelesen Thema Facharbeit ich weiß euch hängt das Thema bestimmt schon zum Halse raus. :D

Aber wollte mal nach Rat fragen arbeite seit 3 Jahren in der mobilen Krankenpflege und hab mich persönlich auf Wunden spezialisiert.

Nun wollte ich als Facharbeit nehmen "Selbstständiges organisiertes arbeiten unter Anleitung" höre von immer mehr Azubis die werden nach der Ausbildung ins kalte Wasser geworfen und sind am Anfang total überfordert und um ihnen die Angst auf das danach zu nehmen und sie selbstsicherer zu machen übernehmen sie die Station bzw die Tour unter Anleitung.
Ich könnte mit meinen Klienten auch reden das man kleine "Notfälle" einbaut und die Azubis es erkennen und Handeln müssten was sagt ihr dazu oder wäre es zu sehr auflaufen lassen? Kann jetzt auch die falsche Thema sein oder falscher Oberbegriff :bag::fremdschaem:
Hallo Jacky,
würde das Thema etwas konkreter formulieren und eine konkrete Anleitungssituation konzipieren, gehe doch darauf ein wie du den Schülern Sicherheit vermitteln willst und welche Mittel du einsetzt. Und lieber realistische Fälle statt gespielter Notfälle, die kommen von alleine, da muss ich Frank recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatrie
Weiterbildungen
Weiterbildung PA
  • Gefällt mir
Reaktionen: birgit64
B

birgit64

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hallo ihr alle,

mich würde interessieren mit welchen Problemen ihr bei der Arbeit als Praxisanleitung zu kämpfen habt. Sei es mit Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Schülern ?
LG Birgit
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Praxisanleitung
B

Bonjo

Neues Mitglied
Basis-Konto
26.01.2018
Hürth, Deutschland
Hallo
Ich habe auch eine Frage zur Facharbeit. Ich muß meine nächsten Monat abgeben und einiges ist mir unklar. Was schreibe ich in die Handlungskette? Die Planung ist für mich das Gleiche irgendwie. Und auch bei der Durchführung hört sich nach der wiederholung der Planung an. Ich kann doch nicht überall das gleiche schreiben. Mein Thema ist: Anleiten eines Schülers bei einem Diabetiker Typ 1 mit BZ messen und Insulin spritzen.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
Hoevelborn

Hoevelborn

Neues Mitglied
Basis-Konto
Huhu, hat jemand vielleicht eine Abschlußarbeit Blutdruckmessung als Beispiel zum anlesen, die er mir mailen könnte.
ganz lieben dank
 
Qualifikation
PFK
Fachgebiet
Pflege
E

elocintt

Mitglied
Basis-Konto
16.12.2017
Zeven, Deutschland
Huhuuuu
Ich mache auch die Weiterbildung und suche jetzt ein Thema für die Abschlussarbeit. Hat jemand Ideen für mich?
Ich hab jetzt schon an ein Einarbeitungskonzept gedacht. Aber vielleicht gibt es ja noch was anderes.
Vielen Dank schonmal.
Nicole
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Chirugie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Alia Agbovi
Hallo alle zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich mache aktuell die Weiterbildung zur...
  • Erstellt von: Alia Agbovi
2
Antworten
2
Aufrufe
314
Zum neuesten Beitrag
Simonesterr
S
D
Hallo, ich bräuchte mal bitte Euren Rat. Ich mache gerade die Ausbildung zur Praxisanleiterin. Ich muss eine Facharbeit/Hausarbeit über...
  • Erstellt von: DaniElaKatastroFee
1
Antworten
1
Aufrufe
595
N
B
Hallo ich sitze gerade an meiner Facharbeit zum Praxisanleiter. Ich habe mir für das Thema die Ptca als Anleitungssituation ausgesucht...
  • Erstellt von: BenShady87
0
Antworten
0
Aufrufe
245
B
M
Hallo Zusammen Ich bin gerade dabei meine Facharbeit für meine Weiterbildung zur PDL zu schreiben. Mein Thema ist: Umstellung des...
  • Erstellt von: Mücke0000
1
Antworten
1
Aufrufe
345
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M