Sonstige WB Facharbeit

A

Amanda68

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
74933
0
Ich bin neu hier und habe irrtümlich meine Frage als Blog abgeschickt. Nochmals mein Anliegen. Ich suche Infos zum Thema Sterbehilfe. Den Aufbau zur Facharbeit stelle ich mir folgendermaßen vor:

Eutanasie im 3. Reich und die Folgen für Deutschland auch in Bezug auf das Bereuungsrecht. Wie wird mit dem thema in andern Ländern umgegeangen, BGH- Urteil
so mal ganz grob.

Wer kann mir geeignete Literatur empfehlen? Danke im voraus, G Amanda
 
Qualifikation
Altenpflegerin, Praxisanleitung, Fachwirtin
Fachgebiet
Sozialstation
Weiterbildungen
Praxisanleiterin
Fachwirtin für Organisation und Führung
Auditorin,QM
T

thorstein

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
85221
0
AW: Facharbeit

Hallo amanda,

du hast dein Thema sehr breit angelegt. Allein zur Unterscheidung passive/aktive Sterbehilfe und assistierender Suizid liesse sich eine Facharbeit ausarbeiten. Auch ein Vergleich zum Beispiel zwischen Oregon, Schweiz und Niederlande würde ausreichen. Die Euthanasiedebatte im Allgemeinen und unsere konkrete Geschichte sind noch einmal ein weites Feld.

Zum Thema Euthanasie im NS-Staat ist vor allem Ernst Klee zu nennen. Liegt als Taschenbuch vor.

Grüsse
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Nachtdienst
A

Amanda68

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
74933
0
AW: Facharbeit

Das Thema Euthanasie im 3. Reich will ich nicht super ausführlich machen, das Thema eher als Aufhänger benutzen, da in D. ja genau das als Grund diskutiert wird , weshalb Sterbehilfe in Deutschland so wie z. B in den Niederlanden nicht möglich ist. Literatur zur Euthansie habe ich bereits. Über die rechtliche Komponente möchte ich noch mehr Infos sammeln. Ob ich es letztendlich mit dem Betreuungsrecht ausfühlich in Verbindung bringe oder diesen Part als Schlussbetrachtung verwende, wird sich zeigen, da ich ja nur eine begrenzte Seitenanzahl zur Verfügung habe. Aber im Kern mindestens 25 Seiten, wenns 10 mehr sind ist es nicht schlimm.

Gruss
 
Qualifikation
Altenpflegerin, Praxisanleitung, Fachwirtin
Fachgebiet
Sozialstation
Weiterbildungen
Praxisanleiterin
Fachwirtin für Organisation und Führung
Auditorin,QM
T

thorstein

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
85221
0
AW: Facharbeit

Über die rechtliche Komponente möchte ich noch mehr Infos sammeln.
Hier findest du zahlreiche Hinweise:

Fachbeitrge

Die rechtliche Diskussion gleicht allerdings einem gordischen Knoten. Steckt auch sehr viel Ideologie dahinter. Gerade in Deutschland hat sich eine Kontroverse "Palliativ oder Sterbehilfe" etabliert. Meiner Ansicht nach völliger Blödsinn.

Grüsse
.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Nachtdienst
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen