Facharbeit!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nicole30

Neues Mitglied
Basis-Konto
07.07.2006
78224
Hallo Zusammen!
Ich bin gerade an der Ausbildung zum Praxisanleiter und ich sollte eine Facharbeit schreiben über die interdi Notaufnahme.Damit der schüler versteht was ne Notaufnahme ist,vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben ode wie und wo ich informationen her bekomme.
Danke:rolleyes:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Interdis Notaufnahme
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Damit der schüler versteht was ne Notaufnahme ist,vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben ode wie und wo ich informationen her bekomme.
Hallo Nicole,

eigentlich müßtest du doch am Besten erklären bzw. beschreiben können, was eine Notaufnahme ist, du arbeitest doch da!:blink:

Welche konkreten Tipps brauchst du denn?

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
G

GPP

Hallo Nicole,
gehe doch mal dieses Forum und seine Beiträge durch. Du wirst die ein oder andere Tätigkeitsbeschreibung und Auflistung finden.
Des weiteren empfehle ich Dir die Seite des DBFK... da findest Du ebenfalls Infos zu dem Bereich, in dem Du arbeitest.

Gerhard
 
N

Nicole30

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
07.07.2006
78224
Oh danke das werde ich machen.nicole
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Interdis Notaufnahme
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Hallo Nicole,

per PN hatte ich dir ja schon die Erstellung einer Schülermappe vorgeschlagen, falls ihr so etwas noch nicht habt.

Vom Aufbau her kannst du sie ja so gestalten, wie du sie dir vorstellst oder sie dir als Schüler wünschen würdest.

Möglich sind z.B.:
  • Vorstellung des Krankenhauses, Leitbild
  • Vorstellung der Notaufnahme
  • Vorstellung des Teams
  • Mögliche Lerninhalte für Schüler pro Ausbildungsjahr
  • Tätigkeitsnachweis usw.
Da gibt es wirklich viele Inhalte, die man reinnehmen könnte.
Praktisch ist es natürlich, wenn du solch eine Mappe so gestalten würdest, das sie auch tatsächlich in der Praxis zur Anwendung kommt.

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
cyberhex

cyberhex

Mitglied
Basis-Konto
08.02.2006
8041
Liebe Nicole,

zu den Inhalten deiner Arbeit hat dir Manu ja schon ausreichend Ideen geliefert.
Praktisch ist es natürlich, wenn du solch eine Mappe so gestalten würdest, das sie auch tatsächlich in der Praxis zur Anwendung kommt.
auch meine Meinung und zur Form hätte ich ein paar Anregungen:
Als erstes könntest du dir überlegen, welche Inhalte und welche Form für Schüler interessant ist, frage einfach einmal ein paar Schülerinnen, welche Ideen sie dazu haben.

Dann überlege mal, wie kannst du die Inhalte spannend gestalten und vor allem auf Jugendliche (sofern die Schüler noch jugendlich sind) abgestimmt.
z.B:
Comics oder auch in Fotostories (zu meiner Zeit waren die Fotostories in Bravo total in - gibt´s die heute noch?)
eine Gegenüberstellung Fernsehserie und Wirklichkeit (z.B. Emergency Room und deine Notfallaufnahme)

ausserdem könntest du vielleicht auch anderes einbauen:
ein Wissensquiz - Fragespiel zum Thema
oder auch ABC Listen - Erklärungen zu den einzelnen Dingen nach Alphabet

Die beiden letzten Vorschläge stammen von einer meiner LieblingsautorInnen Vera F. Birkenbihl. Aus ihren Büchern habe ich schon einige Anregungen für meine Seminare entnommen. ABC-Kreativ, Das »neue« Stroh im Kopf?, Intelligente Wissens-Spiele, und Trotzdem lehren.

Ich wünsche Dir noch viel Freude beim Erstellen deiner Arbeit.


Liebe Grüße
Elisabeth
 
Qualifikation
Diplomierte Gesundheits-Krankenschwester
Fachgebiet
Risikomanagement
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

B
  • Gesperrt
Hi Leute, Bei uns in der Einrichtung hat die Führung beschlossen die Ersteinschätzung (Manchester Triage System ) einzuführen. Hat...
  • Erstellt von: beasmoden
3
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
M
  • Gesperrt
Hallo miteinander, versuche gerade eine Facharbeit im Rahmen meiner Weiterbildung zur SL-Leitung zu schreiben/beginnen. Als Thema habe...
  • Erstellt von: Malibu
4
Antworten
4
Aufrufe
3K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de