FWB A&I Facharbeit über Psychische Belastung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

balubär

Neues Mitglied
Basis-Konto
17.04.2006
56377
Hallo Ihr!!!!!!!!!

Ich werde demnächst auch meine Facharbeit schreiben müssen, ich habe mir ein Thema überlegt und weiß allerdings noch nicht so genau ob dieses Thema sinnvoll ist bzw. ob ich über dieses Thema überhaupt genügend Informationen erhalten kann.
Mein Thema:psychische Belastung eines Pat.auf einer Intensivstation
Ich hoffe jemand kann mir zu diesem Thema etwas schreiben.
Vielen Dank schon mal.

Balubär
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
intensivstation
Sahawe

Sahawe

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo Blaubär, zur Literaturrecherche kann ich dir weiterhin empfehlen:
https://gripsdb.dimdi.de/websearch/servlet/FlowController/DisplayTitles#__DEFANCHOR_ , sollte dieser Link nicht funktionieren, versuche es mit: http://dimdi.de/de/db/recherche.htm oder http://www.medpilot.de/ als Lexikon online empfehle ich dir http://www.gesundheit.de/roche/
auch gibt es immer gute Publikationen, vor allem für Pflege auf der Homepage des Robert-Koch-Institutes.

Ich mache gerade eine Einführung zur psychologischen Pädagogik am psychologischen Institut in Heidelberg. Ich werde mich auch da mal umsehen, ob ich für dich etwas finden kann.
Ansonsten viel Erfolg und Grüße Sabine
 
Qualifikation
Lehrerin für Deutsch und Pflege
Fachgebiet
Berufliche Schule
Weiterbildungen
Studium der Germanistik und Pflegewissenschaften mit dem Schwerpunkt Gerontologie
B

balubär

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
17.04.2006
56377
:eek:riginal: Ich danke Euch beiden-ich werde mir die Sachen mal anschauen vielen vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!

balubär

Ich habe mir heute(So 30.4.) die Seiten von Euch mal angeschaut -ich glaube die werden mir gut weiter helfen.
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
intensivstation
R

rebell74

Mitglied
Basis-Konto
17.01.2006
55268
Hi
ICU-Syndrom und Co waren auch das Thema meiner ersten Facharbeit.
Folgende Artikel solltest du dir unbedingt mal anschauen. Darin findest du alles um diese Arbeit zu meistern:

Köberich S. / Spitz C.: Das Intensive-Care-Unit-Syndrom. In: Intensiv 2003;11 Seite 58-64

Neubert T. / Bohrer T. / Koller M.: Wie erleben Patienten den Aufenthalt einer chirurgischen Intensivstation? In: Intensiv 2004;12 Seite 120-129

Schrader D. / Schrader N.: Lärm auf Intensivstationen und dessen Auswirkungen auf Patienten und Personal, Teil 1. In: Intensiv 2001;9 Seite 96-106

Schrader D. / Schrader N.: Lärm auf Intensivstationen und dessen Auswirkungen auf Patienten und Personal, Teil 2. In: Intensiv 2001;9 Seite 142-150

Scharrer C.: Physiologische und medizinische Grundlagen zur Beobachtung des menschlichen Schlafes und Aspekte der Pflege zum Thema Schlaf. In: Intensiv 1995;3 Seite 106-116

Nydahl P.: Wie erleben Patienten die Intensivstation? Eine pflegerische Studie. In: Intensiv 1996;4 Seite 250-254

Larsen R.: (1999) Anästhesie und Intensivmedizin für Schwestern und Pfleger. 5.Auflage, Springer-Verlag, Berlin
 
Qualifikation
Krankenpfleger in FWB
Fachgebiet
Anästhesie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

D
Guten Abend ich mache gerade meine Fachweiterbildung zur Führungskraft und hab das thema für die facharbeit,, gute Führung in der pflege...
  • Erstellt von: Dafina
2
Antworten
2
Aufrufe
163
D
D
Hallo ihr lieben ,ich befinde mich momentan mitten in meiner Fachweiterbildung, Fachkragt für Leitungsaufgaben in der pflege und muss...
  • Erstellt von: Dafina
0
Antworten
0
Aufrufe
159
D
I
Hallo, für meine FWB A&I habe ich eine mündliche Prüfung zum Thema Ethik. Ethik und ich, sind jetzt nicht die besten Freunde. Für die...
  • Erstellt von: ikiiwii
0
Antworten
0
Aufrufe
448
I
S
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen Aktuell absolviere ich die Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen ( alt PDL...
  • Erstellt von: Stev_02
3
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
phantasie345
P