WB Praxisanleitung Facharbeit Praxisanleitung, hab null Ahnung! Hilfeeeeeeeeeeee

Samy1980

Samy1980

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
53177
0
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,
ich mache gerade eine Weiterbildung zur Praxisanleitung - Altenpflege. Es soll bei der Abschluss dieses Weiterbildung eine Hausarbeit mit 15 -20 Seiten geschrieben werden wie ich eine Pflegeschülerin anleite. Ich weiss zwar wie ich das in der Praxis machen muss, aber leider leider nicht wie ich das schriftlich in die Hausarbeit am besten übernehmen kann.
Mache mir daher jetzt schon voll den Kopf und weiss nicht wie ich damit anfangen soll. Hab auch so ein blödes Thema: mobile Haarwäsche im Bett bei Bettlägerigen Patienten. Die Schülerin hat das Thema schon in der Schule durchgekaut aber noch nicht in die Praxis umgesetzt.
Vielleicht kann mir ja einer von euch eines ihrer Hausarbeit zusenden damit ich das so als Beispiel (Format) habe wie ungefähr ich diese Hausarbeit verfassen kann.

Ich bin total ratlos, bin wirklich über jede Hilfe Dankbar und hoffe einer von euch hilft mir aus diesem Last raus.
Ich träume sogar davon, unglaublich!!!!!!!!!!!

Bitte Bitte HILFEEEEEE
Vielen herzlichen Dank im vorraus
Summerlove
 
Qualifikation
Krankenschwester, stellv. WBL, Hygienebeauftragte, Praxisanleitung
Fachgebiet
mobile Pflegedienste
T

Tim_Mueller

Mitglied
Basis-Konto
1
80336
0
15 bis 20 Seiten über die Haarwäsche? Ich lach mich tot... Da würde ich auch davon träumen...

Tim
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Station
Samy1980

Samy1980

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
53177
0
Tim das kannste wohl laut sagen....................Alpträume
 
Qualifikation
Krankenschwester, stellv. WBL, Hygienebeauftragte, Praxisanleitung
Fachgebiet
mobile Pflegedienste
R

romana

Aktives Mitglied
Basis-Konto
3
Ostrach
0
Also 15-20 Seiten sind ja happig, ich versuch mal, ob ich so viel zusammenbekomme.
1.Seite : Titelblatt mit Themenbeschreibung
2. Seite Inhaltsangabe
3.Seite : Beschreibung des geplanten Ablaufs und auf was die Schülerin achten muss
4. Seite: Vorgespräch mit der Schülerin
5.u.6. Seite : Beschreibung der Anleitersituation
7.Seite :Nachgespräch mit der Schülerin
8. Seite :Eigene Reflexion zum Erlebten

Sorry, mehr fällt mir nicht ein ,vielleicht hilft das ja etwas .

Viel Glück bei Deiner Abschlußprüfung

Romana
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
QMB
Weiterbildungen
Bin Praxisanleiterin und MAV
Weiterbildung Stationsleitung mit Zusatzqualif. QMB
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
59
Rosenheim
0
Hallo summerlove,

wie weit bist du denn mit deiner Hausarbeit vorangekommen?

Zu den Vorschlägen von Romana fallen mir noch folgende ein:

Eigene Vorstellung( Person, Qualifikation, eigene Ziele, Motivation, Wie sehe ich die Anleitung, wie ist mein Verhältnis zur Schülerin usw.), Vorstellung der Schülerin ( welches ausbildungsjahr, fachliche Kenntnisse, Motivation, ziele usw.), Umgebungsanalyse, Teamanalyse zur Anleitung usw.

Letztendlich ist eine gezielte Anleitung mehr, bzw. hat deine Hausarbeit mehr Inhalte, als das Thema Haare waschen im Bett allgemein!:wink:

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
W

weissewoelfin

Mitglied
Basis-Konto
0
23558
0
Zu deiner Hausarbeit ein ganz praktischen Tip:

Wähl eine große Schriftart. *zwinker*

15-20 Seiten? Himmel ich hab damals 4 abgegeben. wenn auch handschriftlich und klein geschrieben.

lieben Gruß
weissewoelfin
---------------
...und behandle Menschen nicht wie Dinge wenn sie alt und gebraucht dir vorkommen
 
Qualifikation
ex.Altenpflegerin, Praxisanleitung, PDL
Fachgebiet
Stationär, Psychatrie
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
59
Rosenheim
0
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
Z

zpa maus

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
26721
0
:thumbsup2:hey, hätte von meiner kolegien einen entwurf.
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
zpa
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.