Facharbeit: Kinder als Patienten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Clavicula

Clavicula

Neues Mitglied
Basis-Konto
31.03.2007
4052
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, :eek:riginal:

ich arbeite auf einer chirurgischen Bettenstation mit hauptsächlich erwachsenen Patienten die zu Wahleingriffen kommen. Da wir eine Belegarztklinik sind, mit unter anderem HNO Ärzten, betreuen wir auch immer wieder Kinder im Alter zwischen 3-8 Jahren, welche zur Tonsillektomie stationär aufgenommen werden.

Ich möchte nun gerne meine Facharbeit darüber schreiben, was die besondere Pflege mit Kindern ausmacht (z.B. Umgang mit Angst, Schmerzäusserung, Elternbetreuung... usw).

Die Arbeit soll eine Art Pflegestandart werden, den ich meinen KollegInnen auf Station vorstellen kann, da keiner von uns aus der Kinderkrankenpflege kommt und ich denke, dass da Weiterbildungspotential liegt...

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar, vielleicht hat ja jemand schon zu diesem Thema was geschrieben?
 
Qualifikation
Pflegefachfrau
Fachgebiet
Chirurgie
S

sowas2

Gesperrter Benutzeraccount
18.03.2007
69126
Was für Fragen hast du denn genau?
Wir sind eine Kinderstation,auf der unter anderem Kinder nach LKG-Verschluss,TonsellektomieTonsillotomie und Adenotomie betreut werden.
Grüsse
Sowas
 
Clavicula

Clavicula

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
31.03.2007
4052
Hallo,

ich suche Material (Fachliteratur etc.) zur Gesamtproblematik des Kindes im Spital für den theoretischen Teil meiner Arbeit.

Unsere kleinen Patienten kommen zur Tonsillektomie + Adenotomie und sind etwa zwei Tag stationär bei uns. Sie werden von ihren Eltern begleitet und bei den ganz kleinen bleibt ein Elternteil dann auch oft über Nacht beim Kind im Spital. Die Eltern können das Kind bis vor die OP Schleuse begleiten und dann im Aufwachraum wieder sehen.

Da wir sonst hauptsächlich Erwachsene betreuen fehlt bei uns auf Station so eine Art "Pflegekonzept Kind" und ich würde gerne beschreiben, was ein Spitalaufenthalt für das Kind (auf einer Erwachsenen Station) bedeutet und was sich in der Pflege von Erwachsenen unterscheidet. Aber ich wäre froh, wenn ich einen spezifischen Aspekt hätte, da ich mich auf ca. 15 Seiten beschränken muss.
 
Qualifikation
Pflegefachfrau
Fachgebiet
Chirurgie
C

connyx

Neues Mitglied
Basis-Konto
11.04.2008
1020
Ich bin neugierig und daher würde ich gerne wissen, ob du die Facharbeit bereits geschrieben hast.
Wenn ja, würdest du sie eventuell zum lesen hergeben?
 
Qualifikation
kA
Fachgebiet
-
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

J
  • Gesperrt
Hallo, ich möchte mich zunächst vorstellen. Ich bin Mama von 2 Kindern. Mädchen 8 Jahre und ein Junge 10 Jahre. Ich lebe...
  • Erstellt von: Juliaaa93
3
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jolin_W
F
  • Gesperrt
Hallo zusammen :-) , ich setzte mich zur Zeit mit dem NAS auseinander, genauer gesagt mit dem Finnegan Score. In dem Zusammenhang habe...
  • Erstellt von: Felix_leon
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
J
  • Gesperrt
Hallo meine Lieben, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Und zwar mache ich eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin. Und das...
  • Erstellt von: Janine.94
3
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
P
  • Gesperrt
Hallo wir sind eine periphere Kinderstation ( Klinikum mit Level II Perinatalzentrum) mit etwa 28 Betten in den Bereichen allgemeine...
  • Erstellt von: PA Marion
3
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de