WB Praxisanleitung Facharbeit: gezielte Anleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Angel555

Mitglied
Basis-Konto
21.06.2006
41334
Thema meiner Facharbeit ist eine gezielte Anleitung.Bis zum 11 September muss ich sie abgeben.
Das einzige was uns an die Hand gegeben wurde , ist:

Vorwort: Warum habe ich diese Thema gewählt

-Inhaltsangabe

- Vorstellung des Auszubildenden

-gezielte Anleitung ( warum habe ich diese Anleitung für den Schüler ausgesucht. Was soll der Schüler erreichen.

=> Lernaufgabe/ Ziel

=> Vorbereitung

=> Durchführung

=> Auswertung

So das wars, mehr wurde uns nicht gesagt.
Ich weiss echt nicht wie ich anfangen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Angel555
 
Qualifikation
Altenpflegerin/ Praxisanleitung
Fachgebiet
Ambulanter Dienst
A

Andy25

Mitglied
Basis-Konto
21.01.2006
73467
Hi Angel,
Schreib die Anleitung so als wenn du eine flegeplannung schreibst, dann geht es ganz einfach.

Ziel: Schüler soll die Tätigkeit nach 5maligen Übungen mit PA sicher beherschen.

Vorbereitung: Schüler erhält die Aufgabe sich in dem Fachbuch folgende Punkte zu erarbeiten und der PA darüber Bericht zu erstatten.
Schüler bereitet eigenständig unter Aufsicht der PA die Materialien vor.

Durchführung: PA läßt den Schüler die handlung nach ihren Vorgaben durchführen,
z.b. Beruhigende Teilwäsche Oberkörper:
Der Schüker testet ob dem Patinten die temperatur angenehm ist.
Er wäscht mit der Haarwuchsrichtung, informiert dabei den patienten über jeden einzelnen Schritt.
Wäscht mit frischen Wasser nochmals nach, um die Seife zu entfernen und Hautirritationen zu vermeiden,
und so weiter
Zu der Durchführung gehört natürlich auch die nachbereitung, d.h. entsorgen des Wasser wo? reinigung der benutzten materialien und die Dokumentation

Auswertung:
Nach der Durchführung findet eine Reflexion statt, da kannst du entscheiden wie du diese anstellen möchtest, vor dem zimmer im stehen um es kurz zu machen. nach Dienstende im Stationszimmer.
Wichtig ist das du aufführst wo, wie lange und die inhalte.
Einschätzung des Schülers über die Anleitung
Einschätzung des Anleiters und
Förderungsvorschläge

Das ganze sollte kurz schriftlich festgehalten werden, um darauf die nächste Anleitung zu stützen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Thema meiner Facharbeit ist eine gezielte Anleitung.Bis zum 11 September muss ich sie abgeben.
Das einzige was uns an die Hand gegeben wurde , ist:
Vorwort: Warum habe ich diese Thema gewählt
-Inhaltsangabe
- Vorstellung des Auszubildenden
-gezielte Anleitung ( warum habe ich diese Anleitung für den Schüler ausgesucht. Was soll der Schüler erreichen.
=> Lernaufgabe/ Ziel
=> Vorbereitung
=> Durchführung
=> Auswertung
So das wars, mehr wurde uns nicht gesagt.
Ich weiss echt nicht wie ich anfangen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Gruß Angel555
Hallo Angel555:laughing: ,

ist doch viel, was du darüber an Inhalten bekommen hast!
Natürlich ist aller Anfang schwer, wem sagst du das!:laughing:
Aber du wirst merken, ist der Anfang gemacht, schreibt sich der Rest viel leichter!
Ich finde es toll, das ihr als Thema der Facharbeit die Erstellung einer gezielten Anleitung bekommen habt, da sie für deine zukünftige Arbeit als Anleitung ungemein wichtig ist! :thumbsup:

Die Inhaltsangabe heb dir mal auf, bis deine Facharbeit fertig ist.
Bei mir war die Facharbeit, so weit ich mich noch daran erinnern kann unter anderem aufgebaut mit Bedingungsanalysen, d.h.:
- Vorstellung der Schülerin
- Vorstellung der eigenen Person
- Vorstellung der Einrichtung
- Vorstellung des Bewohners
- wie steht das Team zum Thema Anleitung
- Wie sind die grundsätzlichen Anleitungsbedingungen( Raum, Zeit usw.)

Anfangen würde ich mit einer Einleitung, als kurze Zusammenfassung der Facharbeit( da kann auch mit rein, warum du diese Anleitung für den Schüler geplant hast), dann die Vorstellung der Einrichtung, Schülerin, usw..

Für die gezielte Anleitung an sich hast du ja hier im Forum einige Beispiele dafür. Auch mögliche Protokolle findest du hier.

Auswertung = Reflexion, d.h., konnte das Ziel erreicht werden, wenn nicht, warum nicht, wie kam der Schüler mit der Anleitung zurecht, gegenseitiges Feedback, neue Zielsetzung, usw.

So, ich hoffe, das hilft dir erst mal, wenn net, nochmal fragen!:thumbsup:

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
N

needl

Neues Mitglied
Basis-Konto
08.07.2006
94428
Hallo,
ich muß zur zeit auch eikne Facharbeit für Praxisanleiter schreiben, das mit dem Inhaltsverseichnis hab ich mir auch bis zum schluß aufgehoben. Mußte mir auch ein projektteam zusammenstellen im team is es einfacher.
lg needl
 
Qualifikation
Krankenschweste
Fachgebiet
Außerklinische Intensivpflege
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Hallo needl,

kannst du denn etwas mehr zu deinem Projekt schreiben? Welches Thema hast du denn gewählt? Wie hast du die Projektarbeit gestaltet?

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
T

Tanna

Neues Mitglied
Basis-Konto
08.08.2006
63179
Hi Angel 555,

ich würde mir an deiner Stelle einen Bereich aussuchen, den ich selbst gut beherrsche z.B. ASE oder so. Es ist am einfachsten eine Anleitung in einem Bereich zu machen, in dem man sich gut auskennt. Wenn du keine Idee hast, suche dir einen Schüler und frag ihn zu welchem Thema er gerne eine Anleitung hätte.
Wenn du das Thema hast, kommen die Ideen von ganz alleine und du braucht nur noch drauflos schreiben. :smile:
Das Inhaltsverzeichnis schreibe ich immer erst als letztes.

Tanna
 
Qualifikation
Pflegestudent / Krankenschwester
Fachgebiet
FH
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
Hallo, habe am 01.07 die Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben bei der Höher Akademie im Fernstudium begonnen. Hänge nun an...
  • Erstellt von: SDR
2
Antworten
2
Aufrufe
168
Zum neuesten Beitrag
Werktätiger
W
Yvonne B.-H.
Guten Morgen ihr Lieben, ich mache gerade meine Weiterbildung zum Praxisanleiter über die Höher Akademie und hänge schon seit einigen...
  • Erstellt von: Yvonne B.-H.
1
Antworten
1
Aufrufe
162
A
P
Hallo Ihr Lieben, ich beginne im Oktober den Online- Fernkurs Mentorin für Pflegeberufe. Hat von euch jemand damit schon Erfahrungen...
  • Erstellt von: Pflegehexe 2022
0
Antworten
0
Aufrufe
179
Zum neuesten Beitrag
Pflegehexe 2022
P
R
Hallo zusammen, Ende Juni ist Abgabe sowie Präsentation von der WB. Ich konnte mich mit meinem Thema absolut nicht mehr identifizieren...
  • Erstellt von: _rena96
2
Antworten
2
Aufrufe
297
R