GuK Facharbeit für das Examen in der Krankenpflege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MsDeina

Neues Mitglied
Basis-Konto
30.08.2015
Hallo,

ich mache dieses Jahr im Oktober mein Examen in der Krankenpflege. Habe die praktische und schriftliche Prüfung hinter mir, jetzt folgt noch die mündliche Prüfung. Ein Teil dieser Prüfung besteht aus einem Vortrag über ein Thema was mit Pflege zu tun hat. Erstmal muss ich eine Facharbeit drüber schreiben die mind. 5 Seiten umfassen soll. Habe mir das Thema " Nach dem Examen ins Ausland - Auswandern als Option ausgesucht.

Habe leider noch nie eine richtige Facharbeit geschrieben, deswegen weiß ich auch ich nicht wo ich anfangen soll bzw. wie ich das Gliedern soll. Einige Daten fehlen mir auch, darf ich auch was aus dem Internet nehmen oder nur aus Büchern und Fachzeitschriften?

Habe mir 3 Länder ausgesucht, beschränke mich wahrscheinlich auf ein Land und das wird die Schweiz sein. Habe einen Artikel von einer Pflegekraft aus der Fachzeitschrift "die Schwester der Pfleger" kopiert. Meine Gliederung die ich mir überlegt habe, aber noch nicht ganz zufrieden bin, da ich Angst habe das ich auf die mind. 5 Seiten nicht komme.

Meine Gliederung: 1. Grund für eine Auswanderung
2. Situation in Deutschland - Mangel an Fachkräften
- Warum steht Mangel an Fachkräften?
- Seit wann besteht er? (+Zahlen)
3. Aufgabenfeld als Pflegende in der Schweiz
4. Wie verläuft dort die Ausbildung vor Ort?
5. Voraussetzungen
6. Verdienst
7. Vorteile und Nachteile einer Auswanderung
8. Lohnt es sich als Pflegende auszuwandern?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)) Danke!

Grüße Dana
 
Qualifikation
Schülerin für Gesundheits- und Krankenpflege
Fachgebiet
Klinikum
K

Keßler

AW: Facharbeit für das Examen in der Krankenpflege

ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖhhhhhhhhhhhhhhhhh....................................

Meinst Du, dass ein berufspolitisches Thema unbedingt eine Facharbeit zum Thema "Pflege" abgibt ????

Frage doch lieber noch mal in Deiner Schule nach :
1.) Ob dieses Thema den Zielvorgaben entspricht.
"Die Auswirkung der gemeinen Dornschwiele auf die Lebensqualität und ihr Fortkommen im Gummistiefel"
hätte noch eher etwas mit Pflege zu tun.
2.) Wie eine Facharbeit aussehen sollte.
Wenn die das von Euch erwarten, sollte das in "Berufskunde" dran gewesen sein.
Wenn nicht : Einfordern !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MsDeina
M

MsDeina

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
30.08.2015
AW: Facharbeit für das Examen in der Krankenpflege

Habe dieses Thema den Dozenten vorgstellt und besprochen. Sie fanden es gut, da es was mit Pflege zu tun. Entscheide mich für das Land Schweiz, dort wandern viele aus, weil die Arbeit dort als Pflegekraft ganz anders ist als hier. Werde auch darauf eingehen, warum jemand auswandert und werde auch auf den Mangel an Pflegekräften eingehen etc.

Wir hatten eine Gruppenarbeit wo jede Gruppe eine Facharbeit erstellen musste und dazu eine Präsentation. Wir hatten das Thema Scham in der Pflege. Die Präsentation zu dem Thema war gut, aber die Facharbeit überhaupt nicht. Da keiner von uns in der Gruppe jemals eine Facharbeit geschrieben hat - leider.
 
Qualifikation
Schülerin für Gesundheits- und Krankenpflege
Fachgebiet
Klinikum
M

mary_jane

Aktives Mitglied
Basis-Konto
10.02.2008
München
AW: Facharbeit für das Examen in der Krankenpflege

Auf die 5 Seiten solltest du locker kommen. Im Gegenteil! Könnte sehr viel mehr werden. Du musst hier einen Schwerpunkt setzen oder sehr allgemein bleiben.
Deine Gliederung ist bisher maximal eine Stichpunktsammlung.
Punkt 1 sollte eine Einleitung sein. Hier stellst du dar, um was es in deiner Facharbeit geht, welche Fragestellung dahintersteckt und wie diese aufgebaut ist.
Eine konkrete Frage zu formulieren hilft dir dich nicht zu verzetteln und zeigt was du behandeln willst und was nicht.
Versuche zu deinen bisherigen Punkten Oberpunkte zu finden und untergliedere diese dann. Bisher hast du zum Teil Oberpunkte und auch Unterpunkte aufgezählt.
Versuche hier zuzuordnen was zusammengehört.
Zum Beispiel:

1. Einleitung

2. Professionelle Pflege in der Schweiz
2. 1 Ausbildung in der Schweiz
2.1.1 Voraussetzungen
2.1.2 Anerkennung der deutschen Ausbildung
2.2 Tätigkeitsprofil Pflegefachfrau/Pflegefachmann
2.3 Verdienst

3. Aktuelle Situation in Deutschland
3.1 ...

Reihenfolge und Punkte musst du eben je nach dem auswählen, was du zeigen möchtest.


Das Gliedern geht hier prinzipiell auch nicht anders, als bei der Erörterung in der Schule.
Am Schluss kannst du eine Zusammenfassung schreiben und ein Resümee.

Viel Erfolg!
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegerin/Studentin
Fachgebiet
chirurg. ITS
  • Gefällt mir
Reaktionen: MsDeina
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen