Intensiv Facharbeit copd

R

Ramona 27

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
24340
0
Ich sitz an meiner Facharbeit für den A/I Kurs. ich möchte gern erste Hilfemaßnahmen bei infektexerzerbierter Copd zusammenfassen, inklusive NIV Beatmung. Was tut ihr bei Aufnahme solcher Pat ( Medi´s, Atemtechniken, alternative Methoden oder....????????). Welche Geräte habt ihr welche Masken? Oder vieleicht habt ihr noch eine andere Idee was rein muss.
Danke an alle die das lesen und mir helfen Gruss Ramona im Stress:thumbsup2:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
interdisz. Intensiv
D

Dirk Jahnke

Mitglied
Basis-Konto
Moin Ramona

Deine Fragen hier zu beantworten würde ja einer Facharbeit gleichkommen :rolleyes:
Aber alleine deine Fragen weisen doch schon den Weg auf. Der Bereich NIV reicht meiner Meinung nach schon für eine Facharbeit. So historisches,Wirkungsweise, Studiensituation im Intensivbereich, Verbreitung , Probleme , Technik ...
Ich könnte damit einige Seiten füllen :eek:riginal:

Ansonsten mach doch mal einen Fragebogen, dann kann man auch mal schnell antworten.
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger A/I
Fachgebiet
Internistische Intensivpflege
HBR69

HBR69

Aktives Mitglied
Basis-Konto
5
58644
0
Der Bereich NIV reicht meiner Meinung nach schon für eine Facharbeit. So historisches,Wirkungsweise, Studiensituation im Intensivbereich, Verbreitung , Probleme , Technik ...
Ich könnte damit einige Seiten füllen :eek:riginal:

Keine Frage. Glaube ich gerne.....:wink:


COPD ist doch ein sehr dankbares Thema. Wenn Du da mal im Internet und in diversen Büchern nachliest wirst du viele gute Beiträge finden. Ansonsten denke ich auch, dass NIV schon mal ganze Seiten füllen würde.

Lagerungsmaßnahmen, psychische Unterstützung, pflegerische Aspekte ect. ergänzen die ganze Sache noch.

Gruß
Heike
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester I/A, freie Dozentin
Fachgebiet
Lungenfachklinik Intensivstation, Stationsleitung
Weiterbildungen
Mitgliedschaft bei der DGF
nachteule59

nachteule59

Neues Mitglied
Basis-Konto
hi ramona,

ich habe copd stufe 2, vieleicht kann ich dir weiter helfen. schreibe mir mal deine fragen genauer auf.

liebe grüße
peter
 
Qualifikation
exam. Altenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
R

Ramona 27

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
24340
0
Danke für die schnellen Atworten, ich will keine klinische Arbeit über NIV, sondern sowas wie einen erste Hilfekoffer mit Möglichkeiten für unerfahrene Kollegen. Wie Niv funktioniert, ist glaub ich oft genug durchgekaut. Mich interessieren nicht nur Cortison, Morphin sondern Tips, Trick´s und Erfahrungen.:suche: Gruss Ramona
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
interdisz. Intensiv
HBR69

HBR69

Aktives Mitglied
Basis-Konto
5
58644
0
.....sondern sowas wie einen erste Hilfekoffer mit Möglichkeiten für unerfahrene Kollegen. ......Tips, Trick´s und Erfahrungen.:suche:
Wenn das immer so einfach wäre.:blushing: Verstehe leider nicht so ganz was du nun genau wissen willst. Ein großer "Trick" ist nun mal u.a. die NIV Beatmung. Das hat nichts damit zu tun, dass darüber schon soooo viel geschrieben worden ist sondern einfach, dass dies eine sehr sinnvolle Therapie bei COPDlern in der Akutphase ist und von jedem Intensivpflegenden beherrscht werden sollte! :wink:


Gruß
Heike
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester I/A, freie Dozentin
Fachgebiet
Lungenfachklinik Intensivstation, Stationsleitung
Weiterbildungen
Mitgliedschaft bei der DGF
R

Ramona 27

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
24340
0
Hallo, danke für dein Angebot. Hattest du schon Infekte mit akuter Atemnot. Wenn ja welche Therapie hast du präklinisch und in der Klinik erhalten. Hast du schon an Patientenschulungen teilgenommen? Was hat man dir dort an beigebracht( Atemtechnik, Ernährung, auf welche Anzeichen sollst du achten). Hast du zu Hause ein NIV Gerät, welche Medis nimmst du. Danke, es bedeutet viel für meine Arbeit mal Erfahrungen von der anderen Seite zu erhalten, denn ich glaube immer das beste für meine Pat. zu wollenaber ob es auch so ankommt weiss man ja nicht, denn es ist ja schon manchmal sehr anstrengent Ruhe zu bewahren wenn man keine Luft kriegt. Gruss Ramona
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
interdisz. Intensiv
R

Ramona 27

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
24340
0
das mit dem Fragebogen greif ich doch mal gleich auf:
Präklinische Versorgung: Medis, Niv möglich????
Intensivstation: Medi´s zum abschirmen( Morphin, Dilaudid...???)
Niv Geräte: Evita, Carina, BIPAP vision oder????
welches Beatmungsprogramm: CPAP, BIPAP oder...???
habt ihr eine bestimmte Starteinstellung( Rampe,Peep,Fio2)
Niv Masken: Mund-Nase, Total face,CPAPHelm welche Firmen
KG Unterstützung: Atemtechniken, Lagerung
Habt ihr Pflegeexperten??
Schulmedizin und/oder Alternative Medizin( wenn ja, was)

mehr fällt mir erst mal nicht ein aber ich glaube das ist ne ganze Menge.
also bis dann sagt Ramona
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
interdisz. Intensiv
neuro77

neuro77

Mitglied
Basis-Konto
2
88145
0
Ja Ja, die COPD. Finde ich ein Tolles Thema, wenn Du fertig bist, würde mich Deine Arbeit glatt auch interessieren, da ich in einer Lungenfachklinik auf Intensiv arbeite, ist die COPD unser Haupterkrankung.
Was tun wir:
NIV hat immer Vorrang, wenn Intubiert dann frühmöglichste Entscheidung ob NIV möglich wäre. Sonst frühzeitige Tracheotomie, da von einem langen Weaningprozess ausgegangen werden muss.
NIV bei uns meistens Full-Face_Maske und BiPAP Vision von Respironics als Gerät, sonst arbeiten wir mit dem Galileo von Hamilton. Selten nutzen wir den Helm, da sich oft Augenentzündungen einstellen durch das Dauergebläse.
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger A/I
Fachgebiet
Intensivstation
M

Mary-L

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
911
0
Hallo,

wenn irgendwie noch möglich bevorzuge ich vor NIV: Inhalation mit zB. 8 Tr. Berodual + 1-2ml NaCl 0,9% wirkt lokal sehr gut. Gleichzeitig leichte Sedierung mit Morphin. Patient beruhigen und mit fester Stimme (Panik des Patienten durchbrechen) zur Lippenbremse anhalten . Aufrechte Haltung event. Kutscherhaltung - auf Wünsche des Pat. eingehen - haben meist Lieblingsseite. Wenn NIV, Vorgang Pat. ruhig erklären und Maske anfangs von Hand festhalten.
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester ITV
Fachgebiet
interdiszip. Intensivstation
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.