GuK Fachabi nach Examen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eifelbub18

Mitglied
Basis-Konto
10.01.2005
54000
Muss ja mal anch fragen, da wir von unserer Schule keine Aussage dies bezüglich bekamen ...

Hat man jetzt nach dem Examen das Fachabi ?

LG
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger, Rettungssanitäter
Fachgebiet
Intensiv
C

Chef de Saucier

Aktives Mitglied
Basis-Konto
22.10.2005
30625
Ich würde - unter Vorbehalt - sagen: Nein.
Häufig reicht die Stundenzahl in bestimmten Fächern (z.B. Englisch) nicht aus, um ein Fachabi mit dem bestehen des Examens zu erhalten. Wenn Du Dir 100 % sicher sein willst, frage beim Kultusministerium Rheinland-Pfalz nach, das ist zugleich die oberste Schulbehörde und die können eine verbindliche Aussage treffen.
Vielleicht hilft Dir ja diese Info.
Gruss Lou Zelig
 
Qualifikation
* - *
Fachgebiet
PFK
F

Fleschor_Max

Aktives Mitglied
Basis-Konto
08.09.2007
04275
Mit entsprechender Berufserfahrung sind aber viele Studien dann auch später möglich. Und eine Berliner Uni versucht die Zulassungsregeln weiter zu senken. Auch in Medizin kann man so wohl reinkommen, allerdings sind die Regeln je nach Bundesland verschieden, welche Studiengänge einem dann offen stehen.

Gruß, Max
 
Qualifikation
GuKPf, Student
Fachgebiet
innereITS
C

Chef de Saucier

Aktives Mitglied
Basis-Konto
22.10.2005
30625
Da jedes Bundesland ja einen eigenen Kultusminister vorzuweisen hat ( was für ein Luxus ! ), gibt es ja tatsächlich ganz unterschiedliche Regelungen und Möglichkeiten für einen Besuch einer Fachhochschule / Universität.

- Zumindest für Niedersachsen kenne ich die Variante der Immaturenprüfung. Also der Aufnahme eines Studiums ( jedoch Fachgebunden ! ) ohne Abi / Fachabi.
- In einigen Bundesländern soll ja auch ein guter Realschulabschluß sowie eine 3. jährige Berufsausbildung reichen, um ein Studium ggf. aufnehmen zu können. Was ein guter Abschluß ist, wird dann sicherlich irgendwo definiert sein.

Gruß Lou Zelig
 
Qualifikation
* - *
Fachgebiet
PFK
loyd

loyd

Mitglied
Basis-Konto
17.08.2005
70199
ich fände es nicht schlecht wenn sich diesbezüglich was ändert würde gerne studieren.
ich glaube in bw ist es so dass eine gewisse berufserfahrung und eine kleine "prüfung" ausreichen um bestimmte fächer studieren zu können allerdings ob diese bereiche auch für die pflege relevant sind das weiß ich nicht.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Intensivpflege/ Rettungsdienst
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
hallo eifelbub18

Hat man jetzt nach dem Examen das Fachabi ?
Grundsätzlich nein. Es gibt einige Schulen, zumindest in Bayern die bieten in einem Pilotprojekt beides an. Es muß zusätzlich Unterricht angeboten werden in allgemeinbildenden Fächern wie z.B. Englisch, Mathe, Deutsch, Mathe.

Gruß renje
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

L
Hallo ihr lieben, vor einer Woche hatte ich nun mein praktisches Examen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege auf einer...
  • Erstellt von: lottaw
0
Antworten
0
Aufrufe
389
L
Wiesmann
Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Business-Plattform habe ich vor 3 Jahren eine Gruppe PFLEGEPÄDAGOGIK eingerichtet mit...
  • Erstellt von: Wiesmann
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
P
N
Hallo, ich suche eine Gruppe mit der ich mich vernetzen könnte, die auch in der Erstellung des praktischen Ausbildungsplans sowie...
  • Erstellt von: Nicky
0
Antworten
0
Aufrufe
542
N
A
Hallo, ich habe mich auf ein FSJ als Krankenpfleger in einem Unternehmen beworben. Als ich erfuhr dass noch Ausbildungsplätze frei...
  • Erstellt von: Avocado
2
Antworten
2
Aufrufe
641
N