F.I.D.A Weiterbildung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stilleKatze

Mitglied
Basis-Konto
12.02.2009
38895
Hallo,

ist noch jemand an Board der bei F.I.D.A studiert?
Würde mich freuen mit Euch Kontakt aufzunehmen.

Lg Emma09
 
Qualifikation
Krankenschwester, PDL
Fachgebiet
Pflegeheim
JUTTA62

JUTTA62

Mitglied
Basis-Konto
17.01.2009
21354
Hallo emma, hab mich vor krzem auch über FIDA infomiert, weil ich in nächster Zeit die Weiterbildung zur PDL plane. Bei mir ergibt sich immer noch das "Problem" der Zugangsvorrausetzung, da ich staatlich anerkannte Heilerzieherin bin, zur Zeit arbeite ich als Pflegefachkraft in der stationären Altenpflege, jedoch ist mein Beruf nicht bei allen Bildungsträägern aufgeführt... Wie ist das bei FIDA? außerdem macht mich der Satz:Die Weiterbildung erfolgt bequem von zu Hause mittels individueller Ausbildungsplanung (auto-didaktisch). Alle Teilnehmer/innen erhalten zum Ende der Ausbildung (Prüfungsseminar) ein Zertifikat, das die erfolgreiche Teilnahme an dieser Fortbildung bestätigt und die Qualifikation zur Pflegedienstleitung nachweist.(Zitat von FIDA) ---Ist die Weiterbildung bundesweit anerkannt?
 
Qualifikation
HEP/AP/ stellvertr. PDL
Fachgebiet
Stationäre Altenpflege
S

stilleKatze

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
12.02.2009
38895
Hallo Jutta.

rufe doch mal bei F.I.D.A an.Telefonnr. hast Du sicherlich und frage mal nach zwecks Vorraussetzungen.
Aber Du hast doch eine Ausbildung im Sozialwesen-Gesundheitswesen!Das ist doch auch ein muss.

So viel wie ich weiß,ist Sie Bundesweit anerkannt mit 1060h.
Die meißten haben ja nur die PDL-Ausbildung mit 600-800h.
Unsere ist da sehr umfangreich,macht aber Spaß.Versuche einfach mal und telef.

Lg Emma09
P.S.Hoffe konnte Dir etwas weiter helfen.:blushing:

 
Qualifikation
Krankenschwester, PDL
Fachgebiet
Pflegeheim
M

Miss.Darkness

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.03.2009
68753
Hallo,
ich mache auch meine Weiterbildung PDL bei der Fida in Kiel. Allerdings hab ich schon im April ( am Samstag ) meine Abschlussprüfung in Osnabrück *bibber*
Liebe Grüße
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenheim
M

Miss.Darkness

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.03.2009
68753
Huhu,
nochmal ich :)
Hatte hier eigentlich schon jemand die Prüfung bei der Fida? Wenn ja, ist das wirklich nur diese Gruppenarbeit in Pflege und Orga?
LG
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenheim
S

SvenSvensson

Neues Mitglied
Basis-Konto
15.04.2009
48336
Es handelt sich um eine Gruppenarbeit-das ist richtig.
Mit dem "nur" wäre ich ein bißchen zurückhaltend. Wir haben in unserer Gruppe gute 6 Stunden dran gesessen.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Krankenhaus
S

stilleKatze

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
12.02.2009
38895
Hallo ihr Beide,

sitze gerade vor einer Aufgabe wo ich nicht weiter komme.Finde nichts in meinem dazugehörigen Unterlagen dazu.Und zwar im 2.Lehrbrief Kommunikation:Welche Rechte und Pflichten ich als Führungskraft alten Menschen in meiner Einrichtung gegenüber habe?

Habe mir meinen Lehrbrief durchgelesen aber nichts richtiges darüber gefunden.Vielleicht könnt Ihr mir ja einige Tipps geben.

Danke im Vorraus. Emma09:eek:riginal:
 
Qualifikation
Krankenschwester, PDL
Fachgebiet
Pflegeheim
S

SvenSvensson

Neues Mitglied
Basis-Konto
15.04.2009
48336
Habe gerade in meinen alten Lehrbriefen nachgeschaut-da bezog sich die Frage auf die Rechte und Pflichten von Bewohnern. Bist Du sicher, dass Du die Aufgabenstellung richtig gelesen hast?
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Krankenhaus
G

Glitzer77

Mitglied
Basis-Konto
27.08.2008
Ratzeburg
Hi, ich habe mir grade die unterlagen für den heimleiter zu schicken lassen, jemand erfahrungen gemacht?? erzählt mal ;-)
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Altenheim
D

Drago

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.09.2006
40885
Hallo,
habe vor einem Jahr meine Weiterbildung zur PDL gemacht und habe am Samstag meine Heimleiterprüfung. Hat jemand seine Heimleiterprüfung schon dort gemacht? Läuft diese wie bei der PDL ab? Wäre super wenn sich jemand nochmeldet, fahre allerdings morgen schon nach Osnabrück. Vielen Dank
Drago
 
Qualifikation
PDL / Stellv.HLL
Fachgebiet
E.V.Altenheim
G

Glitzer77

Mitglied
Basis-Konto
27.08.2008
Ratzeburg
dann erzähl mal drago, kommt man da mit?? ich habe ein bissle angst vor den aufgaben ;-)
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Altenheim
S

stilleKatze

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
12.02.2009
38895
Hallo Drago,

ich wünsche Dir viel Glück für Morgen! Wirst Du schon schaffen.
Daumen drücken:thumbsup2:
 
Qualifikation
Krankenschwester, PDL
Fachgebiet
Pflegeheim
D

Drago

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.09.2006
40885
Hallo Ihr Lieben,
also man kommt bei der PDL gut mit!!!
Schaut zu dass Ihr eure Arbeiten immer rechtzeitig reinreicht, denn auch die Dozenten brauchen ein wenig Zeit für korektur. Im ganzen braucht Ihr euch keine sorgen machen, meistens findet eine Gruppenarbeit. Die Gruppen sind gemischt WBL mit WBL, PDL mit PDL. Aber es ist Zeiintensiv. Konzentriet Euch auf Dokumentation, Pflegeplanung, Pflegebericht ect. Schade hatte die Hoffnung mir könnte auch jemand etwas zur Heimleitung sagen!!! Bin noch bis 18.00 da, muss dann aber nach Osanabrück! Wenn Ihr weitere fragen habt wegen PDL Weiterbildung, könnt Ihr mich gern Kontaktieren. Ihr lieben bis dann und danke fürs Daumen drücken. Sagmal Emma bist du auch jetzt am 18.04.09 dran?
 
Qualifikation
PDL / Stellv.HLL
Fachgebiet
E.V.Altenheim
S

stilleKatze

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
12.02.2009
38895
Hallo,

ne habe dies Jahr erst angefangen.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.Tau Tau
 
Qualifikation
Krankenschwester, PDL
Fachgebiet
Pflegeheim
M

Miss.Darkness

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.03.2009
68753
Huhu,

so ich würde sagen, heut ist Sonntag und die ganzen Prüfungen gestern sind rum ;-) Ich hoffe doch mal, dass wir das alles gut gemeistert haben :)
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenheim
S

stilleKatze

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
12.02.2009
38895
Hi,

und Ihr erfahrt doch gleich ob ihr bestanden habt oder nicht nur deine Noten bekommst du später.

Drück Dir die Daumen.
Aber wird schon geklappt haben.

P.S. und was war Euer Thema in der Gruppenarbeit?
 
Qualifikation
Krankenschwester, PDL
Fachgebiet
Pflegeheim
G

Glitzer77

Mitglied
Basis-Konto
27.08.2008
Ratzeburg
drago, wie ist es denn gelaufen??
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Altenheim
M

Miss.Darkness

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.03.2009
68753
Huhu,

also man bekommt da nicht gleich bescheid, da die Unterlagen ja erst korrigiert werden. Aber nach 2 - 3 Wochen sollte man sein Zeugnis dann bekommen bzw auch das Zertifikat und ich sag mal so, wenn Du die Studienaufgaben gut gemacht hast, dann kannst Du fast nicht mehr durch die Prüfung fallen, da die Studienaufgaben ja mit 80 % zählen und die Prüfung nur 20 %. Und irgendwas weiß man immer und kann es in der Gruppe ja auch erarbeiten.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenheim
S

stilleKatze

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
12.02.2009
38895
Ja hast Recht.Wichtig ist das Du es jetzt geschafft hast.

Oder?????:eek:riginal:
 
Qualifikation
Krankenschwester, PDL
Fachgebiet
Pflegeheim
F

fee54

Neues Mitglied
Basis-Konto
27.02.2009
25836
lach bin froh das wir alles hinter uns haben, waren doch ne gute gruppe
lieben gruß fee
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
altersheim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

F
Hallo allerseits, ich schreibe aktuell meine Abschlussarbeit zum Thema: Humor der Führungskraft in der Pflege und würde mich sehr über...
  • Erstellt von: FiruzeN
0
Antworten
0
Aufrufe
295
F
A
Hallo, wir haben einen ambulanten Pflegedienst eröffnet, nun stehen wir vor einer großen Frage. Weder die von mir eingestellte PDL...
  • Erstellt von: ambpdkranz
0
Antworten
0
Aufrufe
615
A
Morbus Bahlsen
Hallo zusammen. Unsere Obersten haben für unsere Tagespflegen einen Gesamtversorgungsvertrag abgeschlossen. Der Vorteil für die Firma...
  • Erstellt von: Morbus Bahlsen
0
Antworten
0
Aufrufe
418
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
Pflege Team Becker
Hallo zusammen, bin in der Gründungsphase eines amb. Pflegedienstes und habe eine Frage zu den Investitionskosten und ob ich diese auf...
  • Erstellt von: Pflege Team Becker
1
Antworten
1
Aufrufe
570
A