Expertenstandards oder was?

A

Avantgarde

Hallo Ihr Lieben!

In einem ambulanten Pflegedienst wird nur mit den Expertenstandards(die käuflich bei dnqp erworben wurden) gearbeitet. Auf meine Frage, ob denn auch andere Pflegestandards in der Firma umgesetzt werden bzw. vorhanden sind, wurde mit nein beantwortet. Ich war doch etwas verwundert. Das die Expertenstandards vom MDK gefordert werden, weiß ich, aber wie ist es mit allen anderen? Habt Ihr für den SGB XI und V Standards und wenn ja, für alle Tätigkeiten? Und
 
Lotte18

Lotte18

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
23968
0
hallo lieber skyke,
ich bin genauso verwundert wie du wenn ich so etwas lese, selbstverständlich werden alle anderen Standards (für SGB V sowie XI) verlangt. Wie kommt der PD darauf, das diese nun nicht mehr notwendig sind? Die Expertenstandards decken doch gar nicht alle Bereiche ab und wonach richten sich dann die Mitarbeiter? Unverständlich, nicht nachvollziehbar und schon gar nicht umsetzbar in der Pflege!
liebe grüsse
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester/ PDL
Fachgebiet
amb. PD
E

E-Lyte

Mitglied
Basis-Konto
0
0
Hallo Ihr Lieben!

In einem ambulanten Pflegedienst wird nur mit den Expertenstandards(die käuflich bei dnqp erworben wurden) gearbeitet. Auf meine Frage, ob denn auch andere Pflegestandards in der Firma umgesetzt werden bzw. vorhanden sind, wurde mit nein beantwortet. Ich war doch etwas verwundert. Das die Expertenstandards vom MDK gefordert werden, weiß ich, aber wie ist es mit allen anderen? Habt Ihr für den SGB XI und V Standards und wenn ja, für alle Tätigkeiten? Und

HÄ?!!! Kann gar nicht sein. Soviele Expertenstandards gibt es gar nicht. Jedenfalls nicht für alle Themenbereiche. Zumindest die normalen Pflegestandards müssten vorhanden sein.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensiv
E

E-Lyte

Mitglied
Basis-Konto
0
0
Ups, les' grad, das Lotte mir schon voraus gegriffen hat.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensiv
I

Ingrid Klemisch

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
84570
0
Hallo Spyke13,

wir haben Standards für SGB XI und V, unterteilt in Grundpflege, Behandlungspflege, Prophylaxen, Notfälle und Sonstige.

Nur mit den Expertenstandards zu arbeiten erscheint mir im Hinblick auf Professionalität in der Pflege zu wenig.

Allerdings frage ich mich schon, ob wir in der Pflege einen Standard "Haare waschen und frisieren" wirklich brauchen?

Frohes Schaffen =)
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Qualitätsbeauftragte
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
E

E-Lyte

Mitglied
Basis-Konto
0
0
Oder wie ich eine Waschschüssel zu waschen habe :spinner:
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensiv
blue_matze

blue_matze

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
18190
0
lt. mdk müssen standards in den bereichen grundpflege, behandlungspflege, prophylaxen, notfallmanagement und expertenstandard vorhanden sein. desweiteren sollte in der pflegeplanung immer ein bezug zu den standards sein, z. b. volle übernahme der ganzkörperpflege nach standard nr. ___
ich hab das so unterteilt......
 
Qualifikation
QM-Beauftragter
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.