Expertenstandard Schmerzmanagement

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
phantasie

phantasie

Mitglied
Basis-Konto
04.02.2006
84152
Hi Leute, wir sind in unserem Haus gerade dabei den Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege umzusetzen.

Dekubits und Sturz haben wir schon eingeführt, könnt ihr auch von mir haben, wenn ihr wollt.

Aber bei Schmerz stehen wir etwas auf der Leitung, habt ihr vielleicht einige schriftliche Beispiele von euren Einrichtungen, wie das funktioniert oder wie der Standard bei euch aussieht.



Vielen Dank im voraus

MFG Phantasie
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Altenheim
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Hallo phantasie,

den Expertenstandard " Schmerzmanagement" als Solches haben wir in unserer Einrichtung noch nicht eingeführt.
Deshalb kann ich dir auch kein schriftliches Beispiel nennen.

Ihr solltet euch überlegen, ob ihr nicht wenigstens eine Pflegefachkraft speziell zum Thema Schmerzmanagement schulen lassen wollt.
Möglich ist das z.B. bei der CekiB Nürnberg als Fernkurs mit Abschluss " Pain Nurse".

Wichtig sind die Schmerzerfassung mittels Schmerzfragebogen, Schmerztagebuch und Schmerzskala.
Welche Schmerzskalen ihr benutzt, müßt ihr individuell bestimmen.

Ich persönlich finde es besonders wichtig, die behandelnden Hausärzte mit einzubeziehen, schließlich verordnen diese die Medikation.
Hier kommt dann eventuell auch die beratende Funktion der ausgebildeten Schmerzschwester zum Tragen.

Auch über mögliche physikalische Hilfsmittel solltet ihr euch Gedanken machen.

Soviel erst mal dazu, vielleicht hilft es dir ja weiter...

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
E

Esme

Mitglied
Basis-Konto
30.04.2006
10551
Hallo phantasie,
habe vor kurzem in einer Klinik ausgeholfen, die mit einer Likert-Skala von 1-10 mit dazu gehörigem Schmerzmittel- Schema arbeiten. D.h. Patient gibt Schmerz von 7 an und bekommt daraufhin x Tropfen Novamin + y Tropfen Tramal. Die geäußerten Schmerzen wurden also nicht nur notiert, sondern wurden auch sofort beantwortet und weiter verfolgt.
Gruß Esme
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Wundmanagement
C

Colonize

Neues Mitglied
Basis-Konto
18.01.2008
79395
Hallo Phantasie,

leider kann ich Dir bei Deiner Anfrage nicht weiterhelfen,
aber wir sind gerade daran, Dekubitus und Sturz auszuarbeiten.

Da kam Dein Angebot, dieses von Dir zu bekommen natürlich sehr recht. :)
Wie das jetzt technisch funktionieren würde weiß ich nicht, da ich sehr neu hier auf diesem Forum bin.
Aber ich freu mich auf Rückmeldung .
Vielen Dank.

Liebe Grüße Colonize
 
Qualifikation
Verwaltung Amb. Dienst
Fachgebiet
Verwaltung
phantasie

phantasie

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
04.02.2006
84152
Hallo Leute, also damit alle was davon haben setze ich hier meine bis jetzt geschriebenen Umsetzungen für Expertenstandards hier rein.

Diese Umsetzungen wurden als Vorschläge von mir geschrieben.

Sie sind bzw. werden 1 zu 1 bei mir im Heim umgesetzt.

Bei Problemen oder Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Diese Dateien sind Rar Dateien. Sie können mit dem Kostenlosen Programm Winrar das es im Internet zum Herunterladen gibt entpackt werden und sind dann Normale Word-Dateien.

WinRAR - ROG GmbH


Kontakt:

[email protected]

traumtor


MFG Phantasie
 

Anhänge

Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Altenheim
L

Loren24

Neues Mitglied
Basis-Konto
08.01.2008
44536
Hallo zusammen ,

bei uns im Haus werden gerade Standards entwickelt und wollte mal hören ob ihr Anregungen zum Aufbau bzw. zum Inhalt habt (Gliederung , Aufbau , Umsetztungsmöglichkeiten etc. )

Freu mich auf Antworten bzw. Anregungen

Mit freundlichem Gruß

Patti
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Seniorenbetreuung
K

Kinski

Neues Mitglied
Basis-Konto
21.01.2007
56332
Greetings
Wir haben den Standard im letzten Jahr umgesetzt und haben mit der NRS Skala von 1- 10 , sowie mit der BESD-Skala (BEurteilund von Schmerzen bei Demenz):eek:riginal: angefangen zu arbeiten.Die letztere Skala wird im Expertenstandard nicht aufgeführt, ist aber eine grosse Hilfe bei der Einschätzung kognitiv eingeschränkter Menschen. Wir haben für Unsere Doku einen Schmerzeinschätzungsbogen angelegt auf dem diese Skalen, sowie die Eigenschaften der Schmerzen und auch ein 24 std Medikamentenplan aufgeführt sind.Wir fanden es sinnvoller diesen Bogen anzuschaffen als dann doch alles dreifach dokumentieren zu müssen.
 
Qualifikation
Qualitätsbeauftragte
Fachgebiet
Ambulante Pflege
C

Cleopatra

Mitglied
Basis-Konto
03.07.2008
90763
Hallo Phantasie

Wir sind dabei den Expertenstandard Schmerz einzuführen, Dekubitus haben wir eingeführt.
Wie viele Standards hast du pro Jahr eineführt?

Deine Dateien sind sehr hilfreich! Danke!
 
Qualifikation
Krankenschwester, Praxisanleiterin
Fachgebiet
Ambulante Pflege
phantasie

phantasie

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
04.02.2006
84152
Hi, unser Chef hat bereits alle Expertenstandards im Jahr 2007 bis jetzt außer Kontinenz eingeführt.

War zwar nicht in meinem Sinne, da ich die Stationen selbst schulen und ihnen den Sinn dahinter warum ich das genau so und nicht anders geschrieben habe erklären wollte, aber das durfte ich nicht. Also die Einführung war so, das nur der Standard ausgeteilt wurde um ihn zu lesen und dann meinte der Chef das die Mitarbeiter danach arbeiten sollen.

Freut mich wahnsinnig das dir meine Dateien geholfen haben.


Danke

MFG
Phantasie


Traumtor
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Altenheim
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Hallo Phantasie,

Schade, das es bei Euch so läuft, denn mit der Implementierung von Expertenstandards hat diese Handlungsweise nun wirklich nix zu tun!
Da steckt sehr viel Arbeit , Umdenken, Fortbildung usw. dahinter, aber das weißt du ja selbst!
Viel Glück und Erfolg an Dich, Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
1

123beule

Neues Mitglied
Basis-Konto
04.01.2009
78166
hallo zusammen,
ich muss für unsere Einrichtung den Expertenstandard Chronische Wunden umsetzen!!! Habe nur leider nicht die geringste Ahnung wie ich anfangen soll und der aussehen soll!!! :-(
kann mir vieleicht jemand helfen???

[/QUOTE]
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
C

Cleopatra

Mitglied
Basis-Konto
03.07.2008
90763
Hallo 123beule :eek:riginal:

Bei uns wurde eine Pflegefachkraft wie die Expertenstandards in der Station eingeführt werden geschult. So wird jeder Expertenstandard eingeführt, zur Zeit sind wir noch bei Schmerzmanagement.
Es ist sehr schwer einen Expertenstandard einzuführen ohne geschult zu werden.

Lg
Cleopatra
 
Qualifikation
Krankenschwester, Praxisanleiterin
Fachgebiet
Ambulante Pflege
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Ich suche Personen welche in diesem Bereich arbeiten, ich würde gern einen Austausch starten. Ich werde ab Oktober neu als QMB/Hygiene...
  • Erstellt von: MagicMandy
2
Antworten
2
Aufrufe
456
Zum neuesten Beitrag
MO Audit GmbH
MO Audit GmbH
F
Hallo zusammen, treten bei Euch auch Probleme mit der Dateneingabe auf? Wir können keine Impfmeldungen für unsere ambulanten...
  • Erstellt von: Flybee
0
Antworten
0
Aufrufe
600
F
Regina Reinauer-Gl
Hallo zusammen, ich suche Kontakt zu Mitarbeitern/Kliniken, welche mit der EDV gestützten Version des BAss arbeiten. Meine Suche danach...
  • Erstellt von: Regina Reinauer-Gl
0
Antworten
0
Aufrufe
345
Zum neuesten Beitrag
Regina Reinauer-Gl
Regina Reinauer-Gl
J
Hallo meine Frage ist, ob hier jemand gibt wer sich im Bereich QM in der Pflege sehr gut auskennt, oder arbeitet als QM...
  • Erstellt von: jopa
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
FranziBueckner
F