GuK Examen Frühjahr 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ines 1985

Mitglied
Basis-Konto
09.11.2006
69126
Hallo!
Gibt es hier jemanden der auch 2007 sein Examen macht?
 
Qualifikation
Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
KPS
S

SiMe

Neues Mitglied
Basis-Konto
Ja ich - mache Mitte nächsten Jahres mein Examen. Schriftlich im Mai, Praktisch im Juni und Theoretisch in Juli!
Viele Grüße ...
 
Qualifikation
Lehrrettungsassistentin und jetzt Schülerin der Ge
Fachgebiet
wechselnd
I

ines 1985

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
09.11.2006
69126
übt ihr in der schule schon diese situationsbeschreibungen? oder hast du welche die du mir vielleicht zur Verfügung stellen kannst? Ich habe im januar schriftliche Prüfung und wir jhaben bis jetzt noch nicht wirklich etwas zum üben bekommen?!

Gruß ........
 
Qualifikation
Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
KPS
Sarah1985

Sarah1985

Mitglied
Basis-Konto
01.11.2006
38518
Hi, bei mir sieht es genauso wie bei SiMe mit den Prüfungen aus. Allerdings bin ich in der Altenpflege tätig. wir werden schon richtig auf die Prüfungen vorbereitet. Was für Situationsbeschreibungen meinst du genau? vielleicht kann ich dir ja helfen
Lieben Gruß Sarah
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulante Krankenpflege
Sarah1985

Sarah1985

Mitglied
Basis-Konto
01.11.2006
38518
achso nicht
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulante Krankenpflege
Sarah1985

Sarah1985

Mitglied
Basis-Konto
01.11.2006
38518
nicht wundern wollte ich eigentlich schreiben aber meine tastertur hat ne macke weg.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulante Krankenpflege
I

ines 1985

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
09.11.2006
69126
Hallo sarah!
Wir bekommen nun keine Fragen mehr gestellt sondern nur so Fallbeispiele.
 
Qualifikation
Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
KPS
Sarah1985

Sarah1985

Mitglied
Basis-Konto
01.11.2006
38518
also Fallbeispiele habe ich ne menge. kann ich ja bis morgen mal raussuchen, sind aber alle auf die altenpflege bezogen, kannst ja mal nach schauen, ob du damit was anfangen kannst.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulante Krankenpflege
I

ines 1985

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
09.11.2006
69126
Vielen Dank!!!!!!
Wann machst du Examen?
 
Qualifikation
Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
KPS
Sarah1985

Sarah1985

Mitglied
Basis-Konto
01.11.2006
38518
mitte 2007 bin ich fertig. freu mich schon. ich denke das ich auf die prüfungen recht gut vorbereitet bin
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulante Krankenpflege
Sarah1985

Sarah1985

Mitglied
Basis-Konto
01.11.2006
38518
achso was ich noch sagen wollte, wenn du im Forum auf ausbildung klickst und ganz nach und gehst, da ist noch wer der Fallbeispiele braucht, da waren auch einige die welche angeboten haben, würde ich ja mal rein schauen, die haben mit sicherheit auch einige ganz gute Fallbeispiele. nichts desto trotz werde ich morgen auch nochmal nachschauen. wollte dir halt nur den tip noch schnell geben bevor ich jetzt erstmal weg bin. lieben gruß sarah
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulante Krankenpflege
Sarah1985

Sarah1985

Mitglied
Basis-Konto
01.11.2006
38518
Hi, hier ist ein Fallbeispiel:
Nach ihrem Examen zur Altenpflegerin dienen sie in ihrer Einrichtung als Multiplikator für neue Pflegewissenschaftliche Erkentnisse und zur auffrischung alten Wissens ihrer Kolleginnen. Immerwieder wird die Bitte an sie herangetragen, auf Dienstbesprechungen über bestimmte Themen zu referieren. Heute ist es die Pflege bei Zustand nach Apoplex.

1)Um alle auf einen Wissensstand zu bringen, definieren sie zunächst den Begriff Apoplex

2)Erläutern sie drei mögliche Folgen/Störungen, die ein Apoplex verursachen kann

3)Ihre Kolleginnen wissen noch schemenhaft von einem einsetzbaren Konzept in dieser Situation. Benennen sie es, geben sie drei Ziele an und erläutern sie dessen physiologischen Grundlagen.

4)Nachdem die Kollegen von dem Umfang des Konzeptes gehört haben, sind sie einhellige Meinung, dass es viel zu viel Aufwand sei und bei alten Menschen nicht mehr notwendig.
Beziehen sie kritisch Stellung, berücksichtigen sie dabei einen folgerichtigen Argumentationsaufbau
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulante Krankenpflege
Sarah1985

Sarah1985

Mitglied
Basis-Konto
01.11.2006
38518
2. Fallbeispiel:
Herr M. ist Bew. der Senioreneinrichtung XYZ. Sie als Bezugspflegekraft bemerken im laufe ihres Fruehdienstes bei ihm glänzende Augen, eine trockene, belegte Zunge und ein blasses Gesicht. Sie kontrollieren vorsichtshalber die Vitalwerte.

1) Erläutern sie worauf die symptome hindeuten koennen.ergänzen sie weitere Symptome und gehen sie insbesondere auf die damit verbundenen Veränderungen von Atmung Puls und BZ ein.

2)Beschreiben sie kurz aus eigener Erfahrung, wie sich die Ernaehrung, das Alter und verschiedene Gemütszustände auf die regulation der Körpertemperatur auswirken.

3)Notieren sie die verschiedenen Bereiche von Fieberhoehen und die dazugehoerige Bezeichnung.

4)Unterscheiden sie den Begriff Hyperthermie, Fieber und Hypothermie.

5) geben sie Fieberphasen an, in der sich Herr M. wahrscheinlich befindet. Begruenden sie.

6)Beschreiben sie Fieberphasen und die pflegerischen Interventionen.

7)Erfassen sie den Unterschied zwischen Krisis und Lysis.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulante Krankenpflege
Sarah1985

Sarah1985

Mitglied
Basis-Konto
01.11.2006
38518
meinst du solche Fallbeispiele? davon habe ich noch ne Menge mehr. wenn du noch welche brauchst, dann sag einfach bescheit. ich habe sowas noch über Wunden, Migration, Multiple Skleroseund noch vieles mehr
lieben Gruss Sarah
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulante Krankenpflege
N

Nurse23

Mitglied
Basis-Konto
07.10.2006
68782
Hallo Ines
Bist du die Ines die ich denk die du bist?
Tipp Pferd, Späzle? Gruß Nurse23:innocent:
P.S.
Wenn ja, nicht böse sein.
 
Qualifikation
Schüler
Fachgebiet
Psychiatrie Wiesloch (PZN)
I

ines 1985

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
09.11.2006
69126
Hallo Sarah!
Vielen Dank für die Fallbeispiele.
Die, die hier auch noch welche sucht ist in meinem Kurs. Diese bsp. bringen uns leider nichts - aber trotzdem vielen dank und vielmGlück bi deiener Prüfung
 
Qualifikation
Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
KPS
Sarah1985

Sarah1985

Mitglied
Basis-Konto
01.11.2006
38518
Hi Ines,
das die in deinem Kurs ist wusste ich ja nicht, ist aber schade das ich euch nicht weiterhelfen konnte, hätte ich gerne getan. Wünsche euch dennoch viel Erfolg, ihr schafft das schon.

LG
Sarah
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulante Krankenpflege
I

ines 1985

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
09.11.2006
69126
Hallo Sarah!
Kein Problem und trotzdem vielen dank für deine Bemühungen. Wir haben nun auch von der schule eine ganze Menge Fallbeispiele bekommen zum Üben - das reicht erst mal für ne Zeit!

dir wünsch ich auch viel Glück für dein Examen.
 
Qualifikation
Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
KPS
Sarah1985

Sarah1985

Mitglied
Basis-Konto
01.11.2006
38518
Hi, ich nochmal. wenn du lust und zeit hättest, könntest du mir ja mel eines eurer Fallbeispiele schicken. das ist doch sicherlich auch interessann für mich.:eek:riginal:
LG Sarah
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulante Krankenpflege
N

Nurse23

Mitglied
Basis-Konto
07.10.2006
68782
Hi Ines
Hi Sarah
Danke für die Fallbeispiele. Gruß Nurse23
P.S. Ines geht dein Chat?
 
Qualifikation
Schüler
Fachgebiet
Psychiatrie Wiesloch (PZN)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

L
Hallo ihr lieben, vor einer Woche hatte ich nun mein praktisches Examen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege auf einer...
  • Erstellt von: lottaw
0
Antworten
0
Aufrufe
386
L
Wiesmann
Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Business-Plattform habe ich vor 3 Jahren eine Gruppe PFLEGEPÄDAGOGIK eingerichtet mit...
  • Erstellt von: Wiesmann
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
P
N
Hallo, ich suche eine Gruppe mit der ich mich vernetzen könnte, die auch in der Erstellung des praktischen Ausbildungsplans sowie...
  • Erstellt von: Nicky
0
Antworten
0
Aufrufe
541
N
A
Hallo, ich habe mich auf ein FSJ als Krankenpfleger in einem Unternehmen beworben. Als ich erfuhr dass noch Ausbildungsplätze frei...
  • Erstellt von: Avocado
2
Antworten
2
Aufrufe
633
N