EVA 3 oder Medifox

B

Bruder D

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
50827
0
Hallo zusammen!
Ich arbeite für einen ambulanten Pflegedienst und wir wollen eine neue Software (für die Abrechnung , vor allem aber für die mobile Datenerfassung) einführen.
Da wir MDA´s für zu kompliziert halten und gerne mit Scannern arbeiten wollen, kommt für uns EVA3 von OptaData in Frage.
Bislang habe ich allerdings auch viel Positives über medifox gelesen (Die arbeiten aber wohl nur mit MDA´s).
Meine Frage: Kann mir hier im Forum vielleicht jemand Auskunft über eines der beiden Systeme geben? Wie fehleranfällig ist das ganze? Ist es tatsächlich eine Arbeitserleichterung im Pflegealltag?
Kennt jemand vielleicht beide Systeme und kann einen Vergleich schildern?
Kann jemand eine dritte Software empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Qualifikation
Sozialarbeiter
Fachgebiet
freberuflich
C

Crianza

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
08523
0
AW: EVA 3 oder Medifox

Hallo Bruder D, zu den genannten kann ich nichts sagen, aber ich kann Dir eine Empfehlung geben. Schau Dir mal die C&S Mobile Software (Software, Sozialsoftware Altenhilfe Behindertenhilfe Jugendhilfe soziale Arbeit | C&S Computer und Software GmbH) an. Die ist, aus meiner Sicht, als MDA-Lösung am besten, da alles mit dem Finger bedienbar ist. Große Schaltflächen und nicht so das kleine Gefriemel mit Stift auf zu kleinem Display.... Es ist definitiv eine Umstellung, wenn von Papier auf mobile Leistungserfassung umgestellt wird. Vor allem in den Köpfen der Mitarbeiter. Aber wenn man es mal ausprobiert hat und damit klar kommt (und vorher genanntes Sytem zur mobilen Leistungserfassung ist wirklich einfach), wird man nicht wieder zurück auf Papier wollen. Scanner finde ich persönlich heute nicht mehr zeitgemäss. Mit einem MDA hast Du die Vorteile eines Smartphone's in einem Gerät - Leistungserfassung und Mobiltelefon. Viel Erfolg bei der Auswahl einer geeigneten Lösung!
 
Qualifikation
z.Zt. keiner
Fachgebiet
zuHause ;-)
B

Bruder D

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
50827
0
AW: EVA 3 oder Medifox

Vielen Dank für die Antwort Crianza! Sehr nett von Dir.

Ich werde mich mal schlau machen bezüglich C&S. Die Homepage sieht schonmal gut aus.

Interessant, dass niemand aus diesem Forum mit OptaData oder Medifox zu arbeiten scheint. Ich dachte die wären so verbreitet.

Oder habe ich meine Frage in einer falschen Rubrik gepostet??
 
Qualifikation
Sozialarbeiter
Fachgebiet
freberuflich
S

stern3007

Aktives Mitglied
Basis-Konto
41
Köln
0
AW: EVA 3 oder Medifox

Ich möchte euch einen Tipp geben im Zusammenhang mit mobiler Erfassung:
Wenn man verschiedene Eingaben beim Patienten auf der Tour machen muß, sollte eine Korrektur der eingegebenen Daten möglich sein. Man vertippt sich in der Hektik der Tour mal schnell, oder entscheidet und bemerkt dann das es doch besser wäre, es anders zu machen, nur geht leider nicht mehr weil man schon den OK Button geklickt hat. Man kann noch so diszipliniert sein, sich verhauen passiert immer mal.

Ergo notieren des Fehlers und Nacharbeit durchs Büro. Wäre unnötig, wenn man die Chance einer Korrektur hat.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulante Pflege
B

Bruder D

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
50827
0
AW: EVA 3 oder Medifox

Hallo Stern,
danke für den Tipp.
Ich verstehe ihn aber nicht so ganz. Mit welchem System arbeitest Du?
Du meinst ein System, dass Scanner nutzt?
Bei den MDA´s hat man diese Möglichkeit meines Wissens unabhängig von der Software.
Es läuft bei uns jetzt vermutlich auf Medifox hinaus.

Falls jemand, der hier liest ebenfalls mit Medifox arbeitet wäre ich dankbar für einen kurzen (vielleicht auch telefonischen) Austausch.
Fehleranfälligkeit, Zuverlässigkeit der Hotline, Handling der Geräte, Qualität der Schulungen, etc. würden mich sehr interessieren.
 
Qualifikation
Sozialarbeiter
Fachgebiet
freberuflich
M

Maddin87

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
Naumburg
0
AW: EVA 3 oder Medifox

Also ich habe im ambulanten Bereich gute Erfahrung mit Medifox machen können, das Programm ist eig. sehr Bedienungsfreundlich und Übersichtlich. Aus dem stationären Bereich sind mir die Produkte von C&S bekannt, welche ein hohes Maß an Pflegedokumentation und Assesments enthalten. Doch gerade diese Dokumentationsvielfalt erschwert den Umgang mit dem Programm. gerade bei älteren Arbeitskollegen.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
stationär
A

anette03

Mitglied
Basis-Konto
AW: EVA 3 oder Medifox

Hallo zusammen!
Ich habe vor einiger Zeit mit EVA 3 gearbeitet, allerdings nicht mit einem Scanner und auch nicht mit MDA.
Dieses Programm habe ich nur zur Abrechnung und für die Pflegeprozessplanung benutzt.
Ich fand dieses Programm nicht arbeitserleichternd und es war fehlerhaft, ständig musste ich die Hotline
kontaktieren.
Zur Zeit arbeite ich mit Snap von Euregon und bin sehr zufrieden.
LG
Anette
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation,seit 2008 ambulante Pflege
C

crazywomen13

Mitglied
Basis-Konto
0
8
0
AW: EVA 3 oder Medifox

Hallöchen,

falls ihr Euch noch nicht entschieden habt, oder Du immer noch Infos möchtest zu dem MDA Gerät von Medifox, kannst du dich mit einer privaten Nachricht an mich melden, dann kannst du mit meinem Mann telefonieren oder mailen, der kennt sich da top aus. Wir arbeiten bei uns mit Medifox MDA und sind in etwa zufrieden. Das Problem liegt eher da, dass du halt immer und überall auch mit weniger begabten Mitarbeitern im Umgang mit technischen Geräten, PC ect. zu tun hast - und genau die tun sich schwer damit. Alle anderen kommen prima zurecht damit und das System an sich ist auch nicht überaus störanfällig. Es sind ca 4000 Pflegedienste die mit den Medifoxprogrammen arbeiten ( von insgesamt rund 12000 Pflegediensten in Deutschland). Die haben jedenfalls den größten Marktanteil aller Softwareanbieter (wir hatten grade einen Sachbearbeiter im Haus, deswegen die aktuellen Infos :eek:riginal:) und sind schon ganz gut dabei. Wie gesagt, bei Bedarf private Nachricht an mich.

Grüßle, sigi
 
Qualifikation
PDL (ambulante Pflege), Lehrerin für Pflege
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen