Ethiparathandschuh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marc Baumann

Marc Baumann

Mitglied
Basis-Konto
17.11.2000
29227
Hallo Ihr,

in unserem neuen Hygienestandard zum Legen eines Dauerkatheters werden unter Material drei Handschuhe gefordert:
Ein Paar sterile Handschuhe und einen Ethiparathandschuh.
Kann sich jemand unter dem letzteren etwas vorstellen?

[ 30. Dezember 2001 10:34: Beitrag editiert von Marc Baumann ]
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Neurologie
Weiterbildungen
2006/07 Konfiguration Philips PDMS auf einer Stroke Unit
Christian Kröhl

Christian Kröhl

Administrator
Teammitglied
25.06.2000
Ein Paar sterile Handschuhe und einen Ethiparathandschuh.
Kann sich jemand unter dem letzteren etwas vorstellen?
Hallo Marc,

ich nehme an das ist ein schlichter Tippfehler und gemeint sind sterile Einmalhandschuhe, Modell "Epitaph", der Fa. Ansell aus England.
Wie benutzen diese Handschuhe vorrangig für endotracheale Absaugungenen oder sterile Wundversorgungen/Verbände.

Möglicherweise ist Ethiparat aber auch die Bezeichnung des Sterilisationsverfahrens, mit dem diese und ähnliche Handschuhe dekontaminiert werden.

Gruß,
Christian.
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Anästhesie & Intensivpflege
Weiterbildungen
Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege
Studium
Gesundheits- und Sozialökonomie, Betriebswirtschaft (VWA)
K

klie

Neues Mitglied
Basis-Konto
10.11.2001
Hallo,
hast Du Euren Hygieniker nicht gefragt was er meint?

Würde sonst wie Günther davon ausgehen, das die dünnen, durchsichtigen, sterilen Einmalhandschuhe gemeint sind. Bei uns werden die ebenfalls zum absaugen benutzt. Aber Vorsicht soweit ich informiert bin sind die nicht Virendicht, das heisst Du solltest immer ein paar unsterile Handschuhe drunterziehen.

Schöne Grüße und Guten Rutsch

klie
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
interdisziplinäre Intensiv
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.