Innere Medizin Erweiterter Barthel Index (EBI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Armin

Neues Mitglied
Basis-Konto
04.07.2000
Hallo zusammen,

ich suche alle möglichen Informationen zum Thema "Barthel Index", speziell zum Erweiterten Index nach Prosiegel.

Welche Punkte werden wie bewertet, wie ist die Skala aufgebaut usw.?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.....ich habe das Netz schon rauf und runter durchsucht.

Schöne Grüße
Armin
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Produktmanager
Fachgebiet
Pflegesoftwareentwicklung
P

Paul Müller

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hallo Armin, hallo Geri,
habe ebenfalls nach einem erweiterten Barthelindex recherchiert, wurde aber noch nicht fündig. Auf meiner Station wird ein regulärer Barthel mit einem Frühreha-Barthel verwendet. Dazu habe ich eine stationsinterne Anleitung wie die einzelnen Punkte zu bewerten sind.

Online ist diese derzeit aber nicht verfügbar und wegen urheberrechtlichen Konsequenzen möchte ich mich erst noch informieren, bevor ich diese Anleitung zur Verfügung stellen würde.

Mit besten Grüßen
Paul M
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Neurologische Frührehabilitation
A

Armin

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
04.07.2000
Qualifikation
Krankenpfleger, Produktmanager
Fachgebiet
Pflegesoftwareentwicklung
G

Geri

Hmm,
ich weiß leider nicht mehr, welche Erweiterungen der EBI gegenüber dem normalen hat, finde die Quelle nicht mehr.
Der Link, den Du angeführt hast, schaut aber sehr nach EBI aus
Gruß.

------------------
Geri

Never ever give up!
 
A

Armin

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
04.07.2000
Hi Geri,

leider gibt die Quelle eher den modifizierten Barthel-Index nach Granger wieder. Je mehr ich suche desto verwirrter werde ich, da es anscheinend viele Versionen vom Barthel gibt.
Der EBI nach Prosiegel hat die Zusatzpositionen Verstehen, Verständlichkeit, soziale Interaktion, Problemlösen, Gedächtnis, Sehen/Neglect und wird von den Punkten her wohl irgendwie anders bewertet. (Das geht so Richtung FIM)
Mehr finde ich einfach nicht heraus. :frown:

Aber immerhin habe ich hier Leute zum Fragen und Reden gefunden! :smile:

Gruß
Armin
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Produktmanager
Fachgebiet
Pflegesoftwareentwicklung
C

Christian

ich suche alle möglichen Informationen zum Thema "Barthel Index", speziell zum Erweiterten Index nach Prosiegel.
Hallo Armin,
ich habe jetzt auch mal geschaut. Dazu gibt es von Prosiegel u.a. ein Buch:
- Der erweiterte Barthel-Index (EBI) - eine neue Skala zur Erfassung von Fähigkeitsstörungen bei neurologischen Patienten. (NeurolRehabil 1996;1:7-13.)
Autoren: Prosiegel M, Böttger S, Schenk T, König N, Marolf M, Vaney C, Garner C, Yassouridis A.

Und schau Dir dazu auch mal folgende Seiten/Dateien an:
<UL TYPE=SQUARE>- http://www.hippocampus.de/1996/961s7.htm
- http://www.psychologie.uni-freiburg.de/reha-verbund/abschl.pdf [/list]

Gruß,
Christian.

------------------
- Lust hier mit zu diskutieren ? - dann laß Dich kostenlos registrieren. Lust auf einen Chat mit anderen Pflegenden ? Dann bitte hier entlang .

[Dieser Beitrag wurde von Christian am 06. November 2000 editiert.]
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

N
Hallo zusammen, ich habe mich initiativ im Krankenhaus Beworben und wurde auch direkt genommen. In allen Krankenhäuser in denen ich...
  • Erstellt von: NayrB95
0
Antworten
0
Aufrufe
243
N
T
Hallo zusammen. Ich war bisher immer immer im ambulanten Bereich tätig- Palliativ sowie Psych- Habe mich nun in einer Leasingfirma...
  • Erstellt von: turmalin999
3
Antworten
3
Aufrufe
874
N
L
Hallo, ich bin noch in der Ausbildung und lerne gerade. Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen tief intramuskulär und...
  • Erstellt von: Luna1234
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
A
Amorelie
Hi. Unsere Ernährungs Damen vom Krankenhaus haben den Standard das eine peg richtig fest verbunden sein soll also Kompresse halte platte...
  • Erstellt von: Amorelie
9
Antworten
9
Aufrufe
4K
D