Erstpflegeplanung oder Pflegeplanung in Schnellverfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bob Brewer

Bob Brewer

Mitglied
Basis-Konto
01.12.2000
44287
Hallo @lle!

Ich habe, nach jahrelange Bemühung um eine bestimmte fachliche Standard der Pflegeplanung, eine Methode gefunden, fachgerecht und schnell bei der Aufnahme oder Erstgespräch eine "erste" Pflegeplanung per Krankheitsbild und Ankreuzverfahren zu erstellen.

Vorteile wären: Schnelligkeit, kann während des Gesprächs angefertigt werden, Vorschläge geben Anregung für weitere Planung, sprachliche Vorgabe der Fachbegriffe etc.

Nachteil: es stellt keineswegs ein komplettes Bild der Bewohner dar, sondern ist zunächst eine kurze Ressourcenanalyse und Krankheitsbild-bezogene-Planung.

Themen sind: Apoplektisches syndrom, Verwirrtheitssyndrom, dementielle Erkrankung, Spätfolgen Diabetes mellitus, chronische Gelenkabnutzung, Osteoporose, MS, Parkinson Syndrom und Depressives Syndrom. Andere Folgen...

Was hält Ihr von der Idee und welche Krankheitsbilder fehlen?

Gruß
Bob
 
Qualifikation
Einrichtungsleitung, Pflegedienstleiter, TQM Qualitätsbeauftragte
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
WBL, PDL, TQM-QMB, HL
S

Siegfried Buttjes

Verstorbenes Forenmitglied
Basis-Konto
Hallo Bob,

hast Du das schon als Vorlage konzipiert, so dass Du es mir mal zuschicken könntest?
 
Qualifikation
Altenpfleger / Heimleiter / QMB
Fachgebiet
Sachverständiger für Pflegeversicherung und Pflegegutachten
Bob Brewer

Bob Brewer

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
01.12.2000
44287
Hi Siggi!

Ist auf dem Weg!

Gruß
Bob ;)
 
Qualifikation
Einrichtungsleitung, Pflegedienstleiter, TQM Qualitätsbeauftragte
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
WBL, PDL, TQM-QMB, HL
K

kmaus

Mitglied
Basis-Konto
27.02.2001
45468
Hallo, Bob!

Sei so nett und schicke mir doch bitte auch eine Vorlage.

Gruß

Kmaus

PS.E-mail an dich ist unterwegs!

[ 19. Februar 2002 19:44: Beitrag editiert von kmaus ]
 
Qualifikation
examinierte Altenpflegerin
Fachgebiet
Wohnbereichsleitung/Altenheim
D

dialog-fortbildung

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Bob....
das würde mich auch interessieren, da ich gerade einen Diagnostikbogen für Handling, Lagerung und Transfer und die Umsetzung in der Pflegeplanung / Verlauf,entwickle.
vielleicht ist da ja auch was für Dich dabei ....
Wenn Du magst, schick einfach mal den ordruck ... Melde mich dann umgehend
Lieben Gruß
Lars
 
Qualifikation
Altenpfleger / Fachdozent Pflege / HTM-Instructor
Fachgebiet
Seminarleiter / HTM-Senior-Instructor
Bob Brewer

Bob Brewer

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
01.12.2000
44287
Hi Lars!
[QB]das würde mich auch interessieren ... Wenn Du magst, schick einfach mal den Vordruck ... Melde mich dann umgehend[/QB]
Ich hab's versucht und kam nicht durch - woran mag es liegen? Vielleicht schickst Du mir eine eMail worauf ich antworten kann!

Bis bald!

Bob
 
Qualifikation
Einrichtungsleitung, Pflegedienstleiter, TQM Qualitätsbeauftragte
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
WBL, PDL, TQM-QMB, HL
S

Steffi

Mitglied
Basis-Konto
23.08.2000
25361
Hallo!
Könnte ich vielleicht auch so einen Vordruck haben? das wäre sehr nett
Lieben Gruß
Steffi :smile:
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Alten - und Pflegeheim
M

Mary Ann

Mitglied
Basis-Konto
19.10.2001
86647
Da kann ich mich nur noch anschließen und auch um einen Vordruck bitten
Vielen herzlichen Danke maria
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflege, Qualitätsmanagemantberaterin, Altenpflegerin
Fachgebiet
versch. berufsbildende Schulen
Gring

Gring

Neues Mitglied
Basis-Konto
13.06.2001
46446
Hallo!

Würde mich auch freuen, wenn du mir so eine Vordruck schicken könntest. Meine E-Mail Adresse:
[email protected]
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Altenheim
H

heiner

Mitglied
Basis-Konto
25.01.2002
69121
Hallo
Bitte an mich auch einen Vordruck
Adresse Mail [email protected]
Vielen Dank Heiner
 
Qualifikation
ex.Krankenpfleger
Fachgebiet
ambul.Pflege
F

Frank Fischer

Hallo Bob,

vielleicht kannst Du den Entwurf Online stellen?

Gruss
 
H

heiner

Mitglied
Basis-Konto
25.01.2002
69121
Hallo Bob
vielen Dank für die beiden Vorlagen zur kooperativen
Pflegeplanung -Verwirrtheitssyndrom+Apoplektisches Syndrom.
Viel Mühe hast Du Dir damit gemacht.Stell sie doch ins Netz,damit möglichst viele Kollegen die Möglichkeit haben,an-ich nenne es mal Werke-heranzukommen.Hast Du noch andere in der Mache-ich wäre an allem interessiert.
Hervorragende Arbeit.Danke
Heiner
 
Qualifikation
ex.Krankenpfleger
Fachgebiet
ambul.Pflege
S

Schröder-Kröger

Mitglied
Basis-Konto
13.11.2001
Text
Hallo Bob, bin heiute erst wieder ins Pflegeboard gekommen. Bin ebenfalls sehr interessiert.Hast Du auch etwas über Wachkoma? Erhebe zur Zeit im Erstgespräch einen Anamnesebogen, in dem auch Probleme/Ressourcen angesprochen werden.
Meine E-Mailadresse:[email protected]

Wäre schön von Dir zu hören/lesen!
Gruß Gisela :D
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegedienstleitung
H

homecare

Mitglied
Basis-Konto
16.12.2001
16244
hallo Bob,
ich möchte bitte auch den Vordruck haben!
emil an : [email protected]
Danke
Rica
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Handelsvertretung/Medizinproduktberater
Bob Brewer

Bob Brewer

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
01.12.2000
44287
Hi @lle!

Es ist ja schön, dass Ihr Interesse zeigt - für alle, die ein ersten Blick riskieren wollen, habe ich, ohne irgendwelche Anspruch auf Copyright, eine Planung als Arbeitshilfe auf meine Homepage gestellt: http://www.quiescence.de/Profession/Altenpflege1.htm

Ich werde versuchen mehr online zu bringen - aber wie es geht müsste dadurch erkennbar sein....

Viel Spaß mit der eigene Entwicklung!

Wünscht Euch

Bob Brewer

PS: Irgendwie funktioniert der Link nicht wie ich will :confused:

[ 07. März 2002 16:01: Beitrag editiert von Bob Brewer ]
 
Qualifikation
Einrichtungsleitung, Pflegedienstleiter, TQM Qualitätsbeauftragte
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
WBL, PDL, TQM-QMB, HL
V

vladka

Hallo Bob !!

Ich bin Schülerin 1. Jahres als Altenpflegerin und unsere Thema ist ganz stark --- Pflegeplanung. Kann ich dich auch um einen Vordruck bitten??
Danke Vladka
meine e-mail lautet: [email protected]
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Hallo Leute, ich bin Altenpflegeschülerin im 3. Lehrjahr und mir ist heute Vormittag aufer Arbeit etwas passiert, was ich hier mit euch...
  • Erstellt von: misses_geriatric
4
Antworten
4
Aufrufe
444
I
C
Nimm dir 2 min Zeit, um an dieser Umfrage zum Thema "Humorfähige Sprachassistenten in der Pflege" für wissenschaftliche Zwecke...
  • Erstellt von: Carifee
0
Antworten
0
Aufrufe
156
C
K
Hallo, Wir haben heute beim Aufräumen eine Packung BTM gefunden. Die Packung trägt weder den Namen eines Bewohners, noch aus welcher...
  • Erstellt von: KindDesSommers
1
Antworten
1
Aufrufe
303
P
Leeny94
Hallo ich bräuchte eure Hilfe :) Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Umfrage erstellt zur Personalgewinnung der Generation Z...
  • Erstellt von: Leeny94
0
Antworten
0
Aufrufe
301
Leeny94