Eröffnen eines amb. Pflegedienstes, Erstellen eines Konzepts...aber wie??

J

Joewern

Mitglied
Basis-Konto
23.11.2005
63225
Liebe Kollegen und pflegeboardler,
ein Freund von mir möchte einen ambulanten Pflegedienst eröffnen und brauch dazu zur Vorlage bei den Krankenkassen und möglichen Sponsoren ein Konzept. Ich soll das Ding jetzt schreiben, aber weis nicht was ich da alles rein packen muss. Kann mir jemand helfen? Oder mitteilen, wo und wie ich mich diesbezüglich kundig tue? Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß

Joewern
 
M

Maxmo

Mitglied
Basis-Konto
08.02.2006
67365
:rolleyes: Bist Du von Rheinland-Pfalz??
 
J

Joewern

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
23.11.2005
63225
Ich nicht aber mein Freund ja...kannst Du mir weiter helfen????? Wäre echt dankbar für jeden Tipp.
Gruß

Joewern
 
M

Maxmo

Mitglied
Basis-Konto
08.02.2006
67365
Der MDK-Rheinland-Pfalz bietet kostenlos HILFE an!! Beachte bitte, sie haben schweigepflicht!! Aber wir fahren da sehr gut mit. Wäre froh gewesen wenn ich diese Hilfe am Anfang auch gehabt hätte. www.mdk-rlp.de Viel Glück!!:eek:nline2lo
 
R

rosemarie voss

Neues Mitglied
Basis-Konto
21.02.2006
25725
Hallo !
Ich bin in der Ausbildung zur PDL und kann dir nur sschreiben stelle es dir nicht so einfach vor einen Ambl Pflegedienst zu eröffnen.zuerst mußt du nachweisen das du mindestens 4 Pflegekräfte hast.Und zwar :
1.PDL mit mindestens 720 Std Ausbildung
2-Stellvert.PDL mit KS-Examen
3 EX Altenpflegerin eine Kraft
und eine Pflegehelferin.Des weitern brauchts du den Nachweis das du in den letzten 5 Jahren im Sationären Berreich Krankenhaus und Altenpflege ambulant gearbeitet hast eine Steuernummer und eine finanzielle Stabilität.
Lohngewährleistung.Dann brauchst du ein Pflegeleitbild eine Zielsetzung und Patienten.Ein Werbekonzept und die Mithilfe von den ortsansässigen Ärzten u.
Krankenhäusern.Ich kann dir nur raten suche dir eine B eraterstelle und wende dich ans Arbeitsamt die haben meistens Adressen solcher Firmen und wenn du ganz großes Glück hast bezahlen sie dieses.Wenn du noch Kapital benötigst kannst du es auch über eien Ich-AG machen dann bekommst du entweder Geld über 3.Jahre oder Die andere Moglichkeit es kompremierter zu nehmen dann die Summe über ein 1/2 Jahr.
Viele Grüße sendet dir Rosemarie
 
J

Joewern

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
23.11.2005
63225
Hi ihr Pflegeboardler!
Erstmal danke für Eure Auskunft. Wir haben das Team zusammen, Leitbild steht, Kooperation mit KH und Ärzten ist gegeben, potentielle Kunden vorhanden und 150.000€ Startkapital...nur das Konzept fehlt noch. Hat schonmal jemand`n Kopnzept geschrieben? Was gehörtn da rein??
Gruß

Joewern
 
G

Gerd

Mitglied
Basis-Konto
15.06.2001
Neustrelitz
Hallo Joewern,
ich könnte dir gegen ein auszuhandelndes Honorar unser Konzept (ca. 50 Seiten) überlassen und du must es nur auf euch umschreiben (könnte ich auch übernehmen). Kontakt über private Mail.
Gruß
Gerd


www.freier-himmel.de
 
emmielie

emmielie

Mitglied
Basis-Konto
09.10.2004
50127
Hallo Jöwern,
als Student der Pflegewissenschaften und PDL solltest Du wissen, was in ein Konzept gehört.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie unprofessionell Pflegedienste gegründet werden. So schwer kann das ja nicht sein.....:angry:

Trotzdem viel Erfolg!
 
R

rueporade

Mitglied
Basis-Konto
16.01.2006
42477
Kann mich da emmielle nur anschließen, es gibt genügend Pflegedienste die sehr unbedarf an die Neugründung herangehen. Die haben es z.T. sehr teuer (überschuldet) wieder aufgeben müssen.
Wenn jemand nicht über Form und Inhalte eines Konzeptes informiert ist, sollte er dringlichst die Finger davon lassen.
Und wofür benötigt man 150.000,- Euro ??
Wenn denn unbedingt eine Neugründung sein soll, bieten die Verbände der Leistungserbringer entsprechende fundierte Beratung an.
Gruß
rueporade
 

Verwandte Forenthemen

C
Irgendwie fehlen da einige Themen in "Altenpflege" und anderen Rubriken. Oder wurden die gezielt gelöscht?
  • Erstellt von: Cutter
4
Antworten
4
Aufrufe
816
B
M
Hallo, seit etwa einer Woche stelle ich fest, dass mir die Beiträge im Forum nicht mehr richtig dargestellt werden. Die Schrift ist...
  • Erstellt von: minnie
14
Antworten
14
Aufrufe
2K
I
I
Ich lese die ja manchmal, und frage mich, ob es möglich ist, da den Wirkstoff mit in den Header zu nehmen. So muss man wühlen, und hat...
  • Erstellt von: Igel77
2
Antworten
2
Aufrufe
849
I
Wärter
Kann man seinen Forenaccount anders als über Paypal verändern? Ich nutze Paypal nicht und würde ungerne "nur" zu diesem Zweck damit...
  • Erstellt von: Wärter
1
Antworten
1
Aufrufe
652
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl