Allgemeinchirurgie Erklärung zu MCU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kleinsonnenschein

kleinsonnenschein

Mitglied
Basis-Konto
15.02.2007
92331
Vorgestern hatten wir mal wieder einen Patienten der zu einer Untersuchung mit der Abkürzung MCU musste. Zuvor hatte er eine retropubische radikale Prostatektomie.

Weiß jemand von euch was genau das ausgeschrieben bedeutet? Laut Kollegen geht es darum, zu prüfen ob die Harnröhre "undicht" ist. (fachlichere Erklärung wäre nett :wink: )
 
Qualifikation
dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
stationärer Bereich
U

Udalrich

Neues Mitglied
Basis-Konto
28.05.2008
68159
Um es simpel und dennoch fachgerecht zu erklären:

Bei der oben beschriebenen OP wird die Harnröhre mit der Blase vernäht, da die Prostata entfernt wurde und die Lücke geschlossen werden muss. Dabei entsteht eine neue Verbingung/Anastomose. Diese wird (bei uns) für 7 Tage mit einem DK versehen. Dieser dient zur Schienung der neuen Verbindung und verhindert das Austreten von Urin. Bei der Untersuchung, in den meisten Kliniken auch Cystogramm genannt, wird über ein Röntgen die oben schon erwähnte "Dichtigkeit" überprüft. Ist diese gewährleistet wird der DK entfernt (bei uns jedoch nur meist Vormittags um die sofortige Beckenbodengym noch dem Pat. zukommen zu lassen). Ist die Anastomose "undicht", hat als noch eine Leckage, verbleibt der DK meist für weitere 5-7 Tage. Der Pat. wird in der Regel mit einer Beinbeutelversorgung entlassen und kommt zur erneuten Prüfung zur Wiederaufnahme.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger, Praxisanleiter
Fachgebiet
Weiterbildung Fachkrankenpflege Onkologie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Amorelie
  • Gesperrt
Hallo. Ich kotze gleich. Aufgrund falscher Verbandspflege ist bereits seit drei Tagen eine Kompresse im steiss Dekubitus festgewachsen...
  • Erstellt von: Amorelie
6
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
S
  • Gesperrt
Habe mal eine Frage. Ich arbeite in der stationären Altenpflege und es wurde ein Konzept entwickelt, in der Tag täglich auf den...
  • Erstellt von: Shein818
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
J
  • Gesperrt
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit suche ich examinierte 3jährig ausgebildete Gesundheit- und...
  • Erstellt von: Jolina
1
Antworten
1
Aufrufe
760
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
H
  • Gesperrt
hab hier ein paar mrt bilder leider ist mein ortho im urlaub (noch 2 Wochen) ich hatte eine proximale ulnafraktur laut RÖ Bild nur ein...
  • Erstellt von: halloworld
1
Antworten
1
Aufrufe
845
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de