Entbürokratisierung in der Altenpflege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Petruschka

Mitglied
Basis-Konto
10.07.2001
3
Ich suche zu dem Thema "Entbürokratisierung in der Altenpflege".
In Bayern lief ein Projekt über die Entbürokratisierung auf den Pflegestationen.
In anderen Bundesländer sollen gleiche Projekte gestartet sein und nun zu meiner Frage in welchen Länder und wie sind Erfahrungen?
Wer kann mir Links oder persönliche Erfahrungen schildern?
Denn der Schreibkram nimmt bald mehr Zeit ein als die Berteuung und Pflege der Bewohner.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Pflegedienst
I

Ingeborg

Alles was ich bisher gesehen habe kannste vergessen, daß ist keine Entbürokratisierung.

Aber nun zu den Links. Das bayerische Programm ist auf der DAN HP zu finden oder unter Vincentz Verlag. Dann hat Schleswig Holstein Geundheitsministerium und in Rheinland Pfalz so was von der AOK. Das sind allesamt leere Blätter die voll geschrieben werden sollen, und ich kann keine direkte Erleichterung sehen.

Was klar ist, anders als ambulant, gibt es keine Verpflichtung, Einzelleistungen jeweils abzuzeichnen, wenn in der Pflegeplanung erkennbar ist, was täglich getan werden muß. Und die Dokumentation muß dann nur die Abweichung von der Regel sichtbar machen. Doch das ist nicht neu und war noch nie anders. Aber als die Pflegeversicherung eingeführt wurde und die ambulanten Dienste zur Rechnungsstellung diese Formulare einführte, hat die stationäre Pflege durch Unterstützung der Hersteller der Dokusysteme, in vorauseilendem Gehorsam ohne Notwendigkeit, das mit eingeführt. Nun nach 7 Jahren oder mehr, steht man da und meint das wäre Pflicht, dabei, alles selbst verschuldet. Aber die Heimaufsichten haben sich dran gewöhnt und nun ist es schwer wieder auf ein vernünftig Maß zurück zu finden.

Melde dich, wenn du noch was wissen willst. Habe die BENACHRICHTIGUNG ANGEKLICKT

Auf meiner HP unter Arbeit Dokumentation habe ich ein Formular, das ich selbst entworfen habe, zum ansehen. Da wird nur 1x pro Schicht die Behandlungspflege 1x und die Grundpflege abgezeichnet. Hinzu kommen einige Ergänzungen mit Kürzeln.
 
G

glitzermaus

Mitglied
Basis-Konto
20.09.2003
14167
gibts auch infos berlin betreffend?
danke
 
Qualifikation
Altenpflegerin QB
Fachgebiet
Stationär
I

Ingeborg

Das in Berlin ist noch am laufen, hat aber weniger mit der direkten Pflegedokumentation am Bewohner, als mehr mit der allgemeinen bürokratischen Situation zu tun. So kommen verschiedene Organisationen, Heimaufsicht. MDK, Berufsgenossenschaften, Gewerbeaufsichtsämter, Lebensmittelaufsicht und und.... Alle prüfen irgendetwas, oft überschneidet es sich, sie haben widersprüchliche Anforderungen und man weiß jetzt gar nicht mehr, wer was wie will.
Ziel soll in Berlin sein, klare Vorgaben zu machen, wer, was, wann, wie oft und wie überprüft und Überschneidungen, durch klare Komepetenzabgrenzungen und Richtlinien, zu vermeiden.
So wie es jetzt ist, kann man es sowieso nicht recht machen.

Aber es gibt auch da beim Familienministerium eine Webseite, habe aber den Link nicht zur Hand, initiert hat das der vdab, vielleicht ist auf deren Webseite auch was zu finden.
Tschüss
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Amorelie
  • Gesperrt
Habe heute gehört das man in der Doku nicht schreiben darf : Patient äußert keine Beschwerden weil es im Widerspruch steht wenn jmd im...
  • Erstellt von: Amorelie
2
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
A
  • Gesperrt
Hey Ho, Aktuell habe ich folgende Situation bei uns auf Station: Dokumentation wird nach der Entlassung durch andere Personen...
  • Erstellt von: angryMob
5
Antworten
5
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
M
  • Gesperrt
Hallo. Ich arbeite in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Ich hätte gerne mal gewusst, ob es erlaubt ist, einen Artikel aus dem...
  • Erstellt von: Michael-KJP
1
Antworten
1
Aufrufe
924
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
T
  • Gesperrt
Hallo zusammen ich bin neu hier :) ich habe nächste woche dienstag eine zwischen prüfung in der ambulanten pflege, nun habe ich...
  • Erstellt von: Tusia1995
3
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de