Allgemeinchirurgie Endotracheales Absaugen über eine Trachealkanüle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sahawe

Sahawe

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo zusammen,

ich hätte eine grundsätzliche Frage. Ist das endotracheale Absaugen über eine Trachealkanüle eine ärztlich delegierbare Tätigkeit? Wenn ja, wo könnte ich das nachlesen. Die Richtlinien der Bundesärztekammer habe ich schon durchgeschaut, konnte aber keine explizite Nennung finden. In Lehrbüchern habe ich unterschiedliche Angaben. Sie reichen von "speziell ausgebildetem Fachpersonal" (Anästhesieweiterbildung oder Tracheotomieweiterbildung) über Weiterbildung Sekretmanagement. In Qualitätshandbüchern habe ich aber auch examinierte Pflegefachkraft gefunden. Hat jemand einen Link, wo man das genau nachlesen könnte. Ich persönlich habe als examinierte Pflegekraft auf einer chirurgischen und pädiatrischen Station immer endotracheal abgesaugt. Was meint ihr?

LG Sabine
 
Qualifikation
Lehrerin für Deutsch und Pflege
Fachgebiet
Berufliche Schule
Weiterbildungen
Studium der Germanistik und Pflegewissenschaften mit dem Schwerpunkt Gerontologie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

N
Guten Morgen, da ich aktuell sehr unzufrieden in der Langzeitpflege bin, wollte ich mich nun in die Akutpflege wagen. Nun habe ich...
  • Erstellt von: NayrB95
2
Antworten
2
Aufrufe
501
Zum neuesten Beitrag
Maria Greece
M
Amorelie
  • Gesperrt
Hallo. Ich kotze gleich. Aufgrund falscher Verbandspflege ist bereits seit drei Tagen eine Kompresse im steiss Dekubitus festgewachsen...
  • Erstellt von: Amorelie
6
Antworten
6
Aufrufe
5K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
S
  • Gesperrt
Habe mal eine Frage. Ich arbeite in der stationären Altenpflege und es wurde ein Konzept entwickelt, in der Tag täglich auf den...
  • Erstellt von: Shein818
2
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
J
  • Gesperrt
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit suche ich examinierte 3jährig ausgebildete Gesundheit- und...
  • Erstellt von: Jolina
1
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de