Atmung & Beatmung endotracheal absaugen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rebs

Neues Mitglied
Basis-Konto
12.09.2005
68
ich arbeite jetzt seid 3 jahren auf der intensiv,jetzt ist die diskussion aufgekommen das man nach dem endotrachealen absaugen nachbebeuteln soll.
jetzt wollt ich euch fragen wie es bei euch gehanthabt wird .und ob ihr mir irgendwelche fachlitaratur dazu geben könntet.
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
intensiv
E

Elisabeth Dinse

Gesperrter Benutzeraccount
13.08.2000
00000
Wie wird das denn begründet?

Ich gehe mal davon aus, dass voroxygeniert wurde, dass die richtige Größenwahl des Absaugkatheters erfolgte: warum sollte man nachbeuteln???

Elisabeth
 
Qualifikation
KS, PA BasStim, FS A/I
Fachgebiet
IBFW
Christian Kröhl

Christian Kröhl

Administrator
Teammitglied
25.06.2000
warum sollte man nachbeuteln???
In einigen Häusern kam vor einigen Jahren mal die Diskussion auf, das endotracheale Absaugen führe durch Peep-Wegfall und Sog der Anlage zu Atalektasen - was sicher in gewissen Größenordnungen zutreffend sein mag. Gleichzeitig verfielen einige daraufhin jedoch in die Handlungsmaxime des Nachbebeutelns, um diese atalektatischen Bereiche sofort wieder zu rekrutieren.

Ob die Handbeatmung jedoch effektiv oder - unkontrolliert, wie sie nun mal ist - schädigend ist oder auch nur irgendeinen Profit erzielt ist mir nicht bekannt.
Weder zum einen noch zum anderen sind mir Untersuchungen oder Ergebnisse bekannt.

Persönlich lasse ich dem Respirator hier den Vorrang - dort habe ich über die eingestellten Alarmgrenzen und Einstellparameter zumindest die Sicherheit, daß ich das Lungenparenchym nicht noch zusätzlich weiter schädige.

Gruß,
Christian.
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Anästhesie & Intensivpflege
Weiterbildungen
Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege
Studium
Gesundheits- und Sozialökonomie, Betriebswirtschaft (VWA)
R

rebs

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
12.09.2005
68
ich habe auch gedacht das sobald ich den ambubeutel weg nehme um die maschine wieder dran zu nehmen ja auch wieder ein peep verlust habe.
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
intensiv
E

Elisabeth Dinse

Gesperrter Benutzeraccount
13.08.2000
00000
Deshalb: wie wurde es bei euch begründet?

Elisabeth
 
Qualifikation
KS, PA BasStim, FS A/I
Fachgebiet
IBFW
R

rebs

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
12.09.2005
68
genau so wurde das begründet und man kann einfach nichts dagegen sagen weil :das wurde ja jetzt schon immer so gemacht.und wenn ich aber etwas aus der fachlitaratur hätte konnte man besser agumentieren .ich habe mir jetzt viele standards angeschaut und niemnd macht das meh so.
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
intensiv
E

Elisabeth Dinse

Gesperrter Benutzeraccount
13.08.2000
00000
Ja, ja der gesunde Menschenverstand hat oft keinen Zutritt in die Hirne mancher übereifriger Kollegen. *seufz*

Elisabeth
 
Qualifikation
KS, PA BasStim, FS A/I
Fachgebiet
IBFW
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
4
Antworten
4
Aufrufe
2K
M
ghetti26
Hallo, Ich habe Mal eine Frage: Wie steht ihr zur Anwendung eines Warm Touch wenn der Patient Katecholamine laufen hat. Mir ist die...
  • Erstellt von: ghetti26
4
Antworten
4
Aufrufe
1K
A
S
Hallo zusammen , im Rahmen meiner Forschungsarbeit habe ich drei verschiedene Konzepte erstellt, die zeigen, wie die Zukunft des...
  • Erstellt von: sijuki
0
Antworten
0
Aufrufe
404
S
McMiller
Hey liebe Kollegen und Kolleginnen der Notfallmedizin :) Ich würde euch gerne mein kompaktes Video zum Schock-Syndrom/Schock-Spirale...
  • Erstellt von: McMiller
0
Antworten
0
Aufrufe
518
McMiller