Elektronischer Pflegeverlegungsbericht

K

kannnichtschlafen

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
55126
0
Hi habe einen Verlegungsbericht programmiert und möchte ihn zum freien Download zur Verfügung stellen (ist noch ne Testversion).
Unter https://sourceforge.net/projects/verlegung/ kann das Programm geladen werden. Datei entpacken und die Datei verlegung starten.
Es öffnet sich die Benutzeroberfläche auf der alle Daten eingetragen werden können.
Zum Schluss auf der Seite "Stammdaten" auf den Button LESEN gehen. Der Verlegungsbericht wird als html-Dokument im ORdner Verlegung gespeichert und öffnet sich automatisch mit dem Standardbrowser.
In der Datei info.txt sind wie immer ein paar Hinweise hinterlegt.
Viel Spaß beim Ausprobieren...

Ich freue mich über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.
Die Software ist natürlich kostenlos, jeder kann sie in jeder Einrichtung, die er möchte, einsetzen.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Chirurgie
S

stern3007

Aktives Mitglied
Basis-Konto
41
Köln
0
AW: Elektronischer Pflegeverlegungsbericht

kannnichtschlafen - Kein Wunder wenn du nachts programmierst ;-)

Habs mir kurz angeschaut da noch nicht mehr Zeit.
Auf den ersten Blick gut gemacht. Sehr ausführlich. Bisher keinen Punkt gefunden der vergessen wurde.

Das Beenden des Programmes ist allerdings etwas schwierig.
Man muß erst einmal darauf kommen, dass man den Enden Button auf der ersten Seite klicken muß. Für mich ist der Bestandteil der ersten Seite und nicht global zum beenden gedacht.

Vielleicht kann man das besser lösen. Z.B. über eine weitere Seite die nur für speichern/beenden gemacht wird. Anbieten von mehreren Optionen, z.B. beenden ohne speichern, beenden mit speichern, nur speichern und dann nächster Patient. Evtl. wäre auch Leeren des Formulares sinnvoll wenn man noch einmal von vorne anfangen will.

Oder du bist windows-konform und bietest nach Klick auf das Kreuz eine Auswahl mit den Optionen an einschl. beenden.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulante Pflege
K

kannnichtschlafen

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
55126
0
AW: Elektronischer Pflegeverlegungsbericht

Hi, du hast recht; vielen Dank für den Hinweis - die Navigation über das Kreuz ist noch "suboptimal" - das liegt, daran, dass ich bei der Programmierung so leichter auf Fehler aufmerksam werde.

Habs jetzt aber geändert und werde es in den nächsten Stunden hochladen.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Chirurgie
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
5
24211
0
AW: Elektronischer Pflegeverlegungsbericht

Ich habe es mal grob durchgespielt u.nun stehen drei Fragen im Raum.

1. wieviel Min. braucht man erfahrungsgemäß ?
2. ist es ratsam, Teile immer im Vorfelde auszufüllen, z. B. alle Angaben zur Person??
3. Gibt es Vorgaben, für den Umfang des Freitextes, sonst schreibt einer 2-3 Sätze u. der nächste Romane die keiner mehr liest.
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
K

kannnichtschlafen

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
55126
0
AW: Elektronischer Pflegeverlegungsbericht

1. wieviel Min. braucht man erfahrungsgemäß ?
Wie lang ist ein Stück Schnur? JE nachdem, wie viel Freitext man eingibt, ob alle Informationen vorliegen oder ob man erst mal die Akte durchsuchen muss etc.
2. ist es ratsam, Teile immer im Vorfelde auszufüllen, z. B. alle Angaben zur Person??
Wie meinst Du das? Du kannst die Daten, die Du eingibst nicht in der Maske speichern - das funktioniert aus Datenschutzgründen nicht. Selbst das lokale Speichern der html-Datei, die im Browser angezeigt wird, ist schon problematisch. Die beste Lösung wäre, man würde das Programm auf dem Server laufen lassen und die Daten auch auf dem Server speichern. Wenn Du die Eingabemaske schließt, dann sind die Daten nicht mehr verfügbar (außer natürlich in der html-Datei)
3. Gibt es Vorgaben, für den Umfang des Freitextes, sonst schreibt einer 2-3 Sätze u. der nächste Romane die keiner mehr liest.
Nein, das muss jeder selber wissen. Die Idee ist natürlich den Freitext so gering wie möglich zu halten - sonst sind wir wieder bei den Endlosromanen, die keiner liest. Der Bericht sollte ja kurz und knackig sein.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Chirurgie
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
5
24211
0
AW: Elektronischer Pflegeverlegungsbericht

Ich hätte dazu schreiben müssen, das ich es nur aus der Sicht des Heimes betrachte,wo die Exa. in der Notfallsituation auch noch alleine ist.

Sehr viele MA müssen dort ja noch geschult werden, dann kommen die Fremdarbeiter, die wieder nicht mit der EDV umgehen können u. schon sitzt einer 30 Min.

Fürs Krankenhaus ist es absolut top, im AH auch, wenn denn alle die gleichen Fähigkeiten haben.
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
S

stern3007

Aktives Mitglied
Basis-Konto
41
Köln
0
AW: Elektronischer Pflegeverlegungsbericht

Kann man so etwas nicht flexibel sehen? Die die schnell sind verwenden solche Hilfsmittel. Die die das nicht raffen machen es halt mit der Hand.
Wobei ich mittlerweile von einer guten Arbeitskraft erwarte, dass sie mit dem PC umgehen kann, zumindest bei solchen simplen Progrämmchens.

Wobei ich von ausgehe, dass größere Einheiten sowieso solch einen Pflegeverlegungsbericht schon über ihr Dokumentationsprogramm selbst ausdrucken können.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulante Pflege
K

kannnichtschlafen

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
55126
0
AW: Elektronischer Pflegeverlegungsbericht

Vielen DAnk für Eure Kommentare - nur so kann das Programm besser werden.
Seht Euch mal die neuest Version an - es gab ein paar Veränderungen:
Ausgabedatei kann mit selbst gewähltem Namen gespeichert werden
Drucken aus der Maske heraus
... und noch ein paar Kleinigkeiten.
Viel Spaß
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Chirurgie
Achim

Achim

Mitglied
Basis-Konto
0
Kerken
0
Hallo.

Habe es mir zwar nur kurz angesehen, aber das was ich gesehen habe ist in Ordnung.
Erklärt sich ja auch von selber.

Gruß Achim
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Hospiz & Substitutionspraxis
Weiterbildungen
RettAss
K

kannnichtschlafen

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
55126
0
AW: Elektronischer Pflegeverlegungsbericht

Die Version 1.0 ist nun online. Vielen Dank nochmal für die vielen Anregungen, die mich z.T. per Mail erreicht haben. Ich habe versucht die Vorschläge um- bzw. einzubauen. Also hier gibt die neueste Version: https://sourceforge.net/projects/verlegung/
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Chirurgie
K

kannnichtschlafen

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
55126
0
AW: Elektronischer Pflegeverlegungsbericht

So, nachdem sooo viele immer wieder gefreagt haben, ob es nicht die Möglichkeit gäbe die Daten zu speichern - jetzt die neueste Version(en). Es gibt nun einmal die Version "Anamnese". Die Daten hieraus können gespeichert werden. Einmal als html-Datei, die man selbst benennen muss. Es wird dann auch immer eine Datei erstellt, in der die Daten "liegen". Die Datei setzt sich aus dem Namen_Vornamen_Geb.Datum zusammen. Sie kann sowohl in der Anamnese als auch im Verlegungsbericht wieder geladen werden. Viel Spaß dabei...
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Chirurgie
Bernd-Kl

Bernd-Kl

Mitglied
Basis-Konto
AW: Elektronischer Pflegeverlegungsbericht

Hallo;

Inhaltlich kann ich mich nicht dazu äußern, doch als Excel-Liebhaber spreche ich Dir ein großes Lob aus.
Das ist technisch eine wirklich gute Arbeit.
Gruß
Bernd
 
Qualifikation
Heilerzieher/Krankenpfleger
Fachgebiet
Im Ruhestand
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen