Elektronische Patientenakte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kannnichtschlafen

Neues Mitglied
Basis-Konto
01.02.2013
55126
Hallo (habe diese Frage schon bei Management/Qualität gepostet - denke aber, hier bin ich besser aufgehoben

Wir sind auf dem Weg, die "elektronische Patientenakte" in unserer Klinik einzuführen. Dazu wären Inforamtionen über bereits eingeführte Systeme und Erfahrungen mit diesen für uns äußerst hilfreich.
Wer also schon über laufende (und hoffentlich gut funktionierende) System _Auskunft geben möchte, findet hier einen dankbaren Leser. Aber auch für Informationen zu Systemen, die nicht den Erwartungen oder Ansprüchen genügen, bin ich sehr dankbar.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Chirurgie
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pronto
Schwester Christa

Schwester Christa

Unterstützer/in
Basis-Konto
10.03.2007
Heilbronn
AW: Elektronische Patientenakte

Elektronische Patientenakte im Sinne von EDV-gestützem Dokumentations- und Aufnahmesystem haben wir schon ewig.

Seit 2004 haben wir die elektronische Fieberkurve, unser Haus schimpft sich mittlerweile "papierfreie Klinik"
Wir haben das Orbis-NICE Programm von AGFA. Das finde ich schon ziemlich gut. Fieberkurve, Pflegeplanung, Pflegedoku, alles dabei. Ende diesen Jahres soll noch Pflegediagnostik nach NANDA mit eingebaut werden.
Auch die Mediziner und Psychologen haben alles, was sie brauchen, Anordnungen und Untersuchungstermine werden nur noch elektronisch abgewickelt.
Wenn´s mal läuft, ist so ein System eine feine Sache. Man muss sich halt reinarbeiten.

Zugegeben, manchmal gibt´s einige Hänger, vor allem, wenn neue Updates aufgespielt werden. Das ist aber Schimpfen auf hohem Niveau, ich kenne Kliniken mit anderen Systemen, wo nichts richtig funktioniert.
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger f. Psychiatrie
Fachgebiet
Niederschwelliger Drogenentzug
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pronto
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Hallo an Alle, hat jemand Erfahrung oder kennt Softwarehersteller für die Sicherheit von Smartphones, wenn auf diesen mit ambulanter...
  • Erstellt von: MucPflege123
5
Antworten
5
Aufrufe
435
C
T
Hallo zusammen, ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit im Studiengang Informatik-Ingenieurwesen und befasse mich mit der...
  • Erstellt von: Technick
0
Antworten
0
Aufrufe
301
T
R
Guten Tag, hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Tablets für Senioren, die Kontakt mit Ihren Angehörigen halten möchten? Ich suche...
  • Erstellt von: Roland Lapschieß
4
Antworten
4
Aufrufe
768
Zum neuesten Beitrag
Roland Lapschieß
R
P
Liebe Kollegen, wir, ein mittelgroßer Pflegedienst, sind auf der Suche nach der passenden Pflegesoftware, um uns die Arbeit zu...
  • Erstellt von: Pirandello76
6
Antworten
6
Aufrufe
2K
K