GuK Einstellungstest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rebecca

Neues Mitglied
Basis-Konto
25.09.2006
69221
Hallo
ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz als gesundheits-und Kinderkrankenpflege in Heidelberg.
Ich wollte mal von euch wissen, wie das abläuft, ob ein Eignungstest gemacht wird und was für Fragen gestellt werden.

Gibt es auch Allgemein Links darüber damit ich mich vorbereiten kann?

Bitte helf mir.:innocent:

Danke für euche hilfe:eek:riginal:
 
Qualifikation
friseur
Fachgebiet
hausfrau
Clavius

Clavius

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12.09.2006
44143
Hallo Rebecca,

Bei uns im Haus haben wir nur einen allgemeinen Test mit eine Dreisatzaufgabe, welche Länder-welche Hauptstädte, einem Lückentext und der Frage nach dem/der aktuellen Gesundheitsminister/in.
Dann müssen bei uns alle Bewerber eien Ausarbeitung zum neuen Krankenpflegegesetz zu Hause erstellen und präsentieren.
Unser Frage gehen über den Grund, warum man die Ausbildung machen will, bereits gemachte praktische Erfahrungen, wie man mit mit Stress umgeht und allgemeine Dinge(z.B. Sport, was man gerne liest,usw).
Über die Ausbildungsinhalte solltest du dich auf jedenFall informieren.
es ist immer gut, wenn man weiss was auf einen zukommt, sowohl im Schulischen bereich als auch in der Praxis.
Wenn die Ausbildungsstätte, bei der du dich bewirbst eine Homepage hat solltest du die aufjeden Fall gelesen haben.
Vieleicht hilft dir dieser Linkbei deinen Fragen weiter.
' + (typeof(h_Name) != "undefined" && h_Name != "" ? h_Name : li) + ' - ' + HP + '
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
PDL
M

Malteser1968

Mitglied
Basis-Konto
26.01.2006
79369
Hallo,
als ich mich 1999 um einen Ausbildungsplatz beworben hatte gehörten neben dem Vorstellungsgespräch, das sowohl als Einzel- als auch als Gruppengespräch geführt wurde, auch der sog. Astronautentest. Hierbei ging es in erster Linie darum, wie die Gruppe (ca. 10 Bewerber) gemeinsam zu einer tragfähigen Lösung finden kann. Dieser Test ist zwischenzeitlich sehr beliebt und wird auch ausserhalb der Krankenpflege eingesetzt.
Viele Grüsse und viel Erfolg!
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Innere
R

Rebecca

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
25.09.2006
69221
Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung.

Da ich in Sache Dreisatz nicht soooo gut bin, werde ich sofort einige Übungen herunterladen und üben.

Danke nochmal:grin:
 
Qualifikation
friseur
Fachgebiet
hausfrau
S

Surrogat

Falls die Ausbildung bei einem konfessionellen Träger stattfindet:

Leitbild (gibt`s nahezu immer als Flyer im Foyer oder auf der Homepage) gelesen haben - bzw. erst einmal wissen das so etwas überhaupt existiert!


Allgemein:

Wie bei jeder Einstellung ist es sinnvoll die Stärken des Betriebes zu kennen und auch durchblicken zu lassen, warum man sich für Haus X und nicht Haus Y beworben hat ("Sie bieten Fachenglisch an - das hatten die anderen Schulen nicht im Angebot", etc.

Gezielte Fragen sind auch zulässig und zeigen Interesse an der eigenen Ausbildung an z.B.

- Hat das Haus Praxisanleiter und wie viele?
- An welchen Orten finden externe Ausbildungschritte statt?
- Werden Ausbildungsinhalte gelehrt die sich nicht im üblichen Katalog wiederfinden, aber die Qualifikation erhöhen z.B. Fachenglisch, PC?
- Existiert eine Schulbücherei und ist diese auf einem neuen Stand?
- Wieviel % der Schüler der letzten Kurse haben die Ausbildung erfolgreich absolviert?
- Wieviele Schüler wurden in den letzten Jahren nach Abschluss übernommen?
- Bestehen Kooperationsverträge mit ausländischen Schulen?
- Führung durch Schule und Klinik möglich?
 
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Dann müssen bei uns alle Bewerber eien Ausarbeitung zum neuen Krankenpflegegesetz zu Hause erstellen und präsentieren.
Das finde ich schon sehr heftig ......

Mal unabhängig von der Komplexität der Aufgabe; wann findet diese Präsentation statt? Beim Vorstellungsgespräch? Oder wird es nach dem VG eingefordert?

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
Clavius

Clavius

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12.09.2006
44143
Hallo Monika 58,

die Präsentation soll wärend des Vorstellungsgespräches in ca 10 Min. erfolgen. Die schriftliche Ausarbeitung ( ca. acht Fragen; wieviele theoretische Stunden, neue Berufsbezeichnung) muss vorher zurückgeschickt worden sein, sonst wird man nicht zum Gespräch geladen.
Ich stimme zu, es ist schon heftig,aber so kann man schon den ernsthaft Interessierten erkennen und die Bewerber haben ein Bild von der Ausbildung bekommen.
In unserer Schule ist jetzt auch immer mehr Ausarbeitung in Gruppenarbeiten und Selbststudium, so das die Präsentation auch einen Eindruck verschaft, ab der/die BewerberIn dazu in der Lage ist.
Wir hatten vor der Einführung immer ca. vier Entlassungen in der Probezeit, weil die SchülerInnen es in der Schule nicht geschaft haben.
Bei den Präsentationen reicht es aber auch wenn man das geschriebene abließt.
Es wird hkeine powerpoint Präsentation erwartet, obwohl das eine Bewerberin mal gemacht hat, worauf natürlich keiner vorbereitet war, sop das unsere Praxisanleitung erst einmal einen Beamer besorgen musste.
Wie regelt ihr den eure Bewerberauswahl?

Grüße von Clavius
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
PDL
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Die schriftliche Ausarbeitung ( ca. acht Fragen; wieviele theoretische Stunden, neue Berufsbezeichnung) muss vorher zurückgeschickt worden sein, sonst wird man nicht zum Gespräch geladen.
Ich stimme zu, es ist schon heftig,aber so kann man schon den ernsthaft Interessierten erkennen und die Bewerber haben ein Bild von der Ausbildung bekommen.
Hallo Clavius,

scheint so zu sein, als hättet ihr einen strukturierten "Fragenkatalog" zur schriftlichen Ausarbeitung. Das macht die Aufgabe schon eher lösbar. Könntest Du mir den Bogen zur Verfügung stellen?

gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
Clavius

Clavius

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12.09.2006
44143
Hallo Monika58,

ich werde dir den Bogen am Montag zu mailen.

Grüße von Clavius
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
PDL
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Danke :grin:
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
A

anna30

Neues Mitglied
Basis-Konto
30.07.2006
42659
Eine Bekannte von mir hat erzählt, dass sie vor dem Vorstellungsgespräch viele Mathe-Aufgaben lösen musste! Mit x oder %. Leider hatte sie nichts mehr dazu gesagt.

Hat jemand Beispiele welche Aufgaben kommen können?
Ich habe erst am 6.12. ein Vortellungsgespräch und habe schon Angst vor Matheaufgaben. Buuuuuuuu:cry:
 
Qualifikation
uni abgebrochen
Fachgebiet
-
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Eine Bekannte von mir hat erzählt, dass sie vor dem Vorstellungsgespräch viele Mathe-Aufgaben lösen musste! Mit x oder %. Leider hatte sie nichts mehr dazu gesagt.

Hat jemand Beispiele welche Aufgaben kommen können?
Ich habe erst am 6.12. ein Vortellungsgespräch und habe schon Angst vor Matheaufgaben. Buuuuuuuu:cry:
Jede Schule hat ihr eigenes Auswahlverfahren ..... aber als Tipp: den ganz normalen Dreisatz solltest Du schon beherrschen.

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
R

Rebecca

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
25.09.2006
69221
Danke nochmal an euch Alle.

Der Vorstellungsgespräch verlief super, es gab keine Matheaufgabe und auch keine allgemeinewissen.

Wir müssten nur einen Aufsatz schreiben, der 45min. lang ging danach Einzelngespräch.

Präsentation, Warum du dich für diesen Beruf entshieden hast, deine Stärke, Schwächer usw. Halb so wild viel Glück
 
Qualifikation
friseur
Fachgebiet
hausfrau
Engelsfeuerchen

Engelsfeuerchen

Mitglied
Basis-Konto
31.01.2005
35625
Hallo Anna,

Ich war in einigen Kliniken zum Vorstellungsgespräch und in keiner gab es sowas wie nen Test.
Die Gespräche verliefen alle recht angenehm und ich hatte danach ein positives Gefühl. Lediglich in einer Klinik versuchte mich die Chefin des Bildungszentrum vervbal auseinander zu nehmen, während ein Pflegepädagoge daneben saß und mich durch seine Gestik quasi ermunterte --> so das guter Polizist/böser Polizist Spiel. (Und als drittes im Bunde ne PAL die nur grinste und nicht ein Wort sagte!). Das war echt komisch, insbesondere, weil ich da jetzt meine Ausbildung mache und alle drei im Nachhinein noch mal auf ganz andere Art kennen gelernt habe!

Alles Liebe,

ein Engelsfeuerchen
 
Qualifikation
GuKpf Forensik
Fachgebiet
KffPH(K)AG
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Purple
  • Gesperrt
Hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe bereits einiges durchgelesen. Speziell zu meiner Frage habe ich die Suchfunktion...
  • Erstellt von: Purple
8
Antworten
8
Aufrufe
13K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
E
  • Gesperrt
Hey, ich bin mittlerweile 29 und möchte nun endlich meinen Traumberuf ausüben. Ich hab bisher im Einzelhandel (Lebensmittel) gearbeitet...
  • Erstellt von: Ela80
3
Antworten
3
Aufrufe
4K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
V
  • Gesperrt
Hallo liebes Pflegeboard! Ich weiss jetzt nicht wie ich mein Problem formulieren soll weil es eigentlich kein Problem ist oder etwa...
  • Erstellt von: Visions
8
Antworten
8
Aufrufe
33K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
N
  • Gesperrt
Hi, bin neu hier finde es hier richtig toll, kann mir jemand helfen ich habe bald ein Vorstellungstag und muss ein Einstellungstest...
  • Erstellt von: nasia
2
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de