Arbeitsrecht Einspringen in den Nachtdienst, wenn man

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tinaj

Neues Mitglied
Basis-Konto
09.02.2007
97941
gerade aus dem Nachtdienst kommt und nur wenig geschlafen hat.

Hallo ins Rund!

Ich hatte vier geplante Nachtdienste und habe mich nach der letzten Nacht nur kurz hingelegt, um schnellstmöglich wieder in einen normalen Rhythmus zu kommen. Nach drei Stunden Schlaf rief die WBL an, um mir mitzuteilen, daß ich noch einen Nachtdienst anhängen muß. Mein Einwand, ich sei nicht ausgeschlafen wurde abgewürgt mit den Worten, es habe aber sonst niemand zugesagt.

Bitte teilt eure Meinung dazu mit mir. Danke

Tina
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Nachtdienst Pflegeheim
S

Surrogat

Hallo tinaj,

nach der letzten Nacht hat dein Arbeitgeber, vertreten durch deine WBL, versucht sein Direktionsrecht in deine geplante Freizeit hinein auszuüben, was nur in Notfälle statthaft ist.
Krankheitsbedingte Ausfälle von Kollegen etc. fallen nicht darunter.

Dementsprechend musst du diesen Nachtdienst nicht antreten - das dein AG keinen Ersatz gefunden hat ist nicht dein Problem, sondern sein Organisationsverschulden, da er für solche Fälle natürlich bezahlte Rufbereitschaften o.ä. fest hätte einrichten können - aber auf das schlechte Gewissen bzw. die Hilfsbereitschaft bis zur Selbstverleugnung seiner Mitarbeiter zu bauen ist natürlich "preiswerter"...

ver.di: Mein Frei

Gruss,

Surrogat
 
T

tinaj

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
09.02.2007
97941
Danke für die schnelle Antwort.
Genau, "schlechtes Gewissen", das trifft den Kern. Mitleid mit den Vollzeitkräften, die noch weniger frei haben als ich (Teilzeit 20 h/Woche).

Liebe Grüße

Tina
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Nachtdienst Pflegeheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Erst einmal einen schönen guten Tag in die Runde. Ich selber bin nicht in der Pflege tätig aber benötige trotzdemk einmal Euren Rat...
  • Erstellt von: Cedric
1
Antworten
1
Aufrufe
208
C
J
Hallo zusammen, wenn die Frage hier unpassend ist, bitte verschieben! Wie wird in Euren Einrichtungen/ Stationen/ Häusern mit der lt...
  • Erstellt von: jasmin
0
Antworten
0
Aufrufe
297
J
D
Folgende Problematik in einem Pflegeheim. Patientin zeigt starke eigen- und Fremdgefährdung, wird schon Medikamentös Sediert Quetiapin...
  • Erstellt von: DarkSephiroth
4
Antworten
4
Aufrufe
416
Zum neuesten Beitrag
DarkSephiroth
D
P
Hallo in die Runde, liebe Forenmitglieder, nach einem Abteilungswechsel innerhalb unserer Klinik, bin ich auch das erste mal mit dem...
  • Erstellt von: Peltierchen
6
Antworten
6
Aufrufe
620
Zum neuesten Beitrag
Peltierchen
P