Arbeitsrecht Einspringen am X-Tag ohne meine Zustimmung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lumo47

Mitglied
Basis-Konto
13.04.2008
Düsseldorf
Hallo,
Ich bin neu hier, deshalb stelle ich micht kurz vor: Ich bin ex. Altenpfleger und arbeite in einem kirchlich getragenen Altenheim. Wie anscheinend in vielen anderen Häusern auch zehren Personalabbau und die Multimorbidität der Klienten an den Kräften der Mitarbeiter und auch an meinen.
Nun zu meinem Problem:
Ich bin heute, diesen Sonntag, eingesprungen, da mal wieder nicht genug Personal zur Verfügung stand um die Dienste abzudecken. Nun habe ich heute morgen im Dienstplan gelesen, dass mein X-Tag für Mittwoch gestrichen ist, da sich die Krankheitswelle weiter durch die Woche zieht und nicht ausreichend Personal zur Verfügung steht. Dies geschah ohne meine Zustimmung und auch ohne mein Wissen. Ich bin bisher immer bereit gewesen, wenn "Not ist" einzuspringen, jedoch habe ich ansich gedacht das meine Freizeitplanung meiner Verantwortung obliegt und nicht der meines Arbeitgebers. Wie soll ich mich Verhalten, kann ich den Dienst ablehnen, da ich ja bereits seit langem diesen freien Tag verplant habe?

Vielen Dank für eure Antworten,
Timm
 
Qualifikation
ex. Altenpfleger
Fachgebiet
Pflege
K

Kandy 01

Mitglied
Basis-Konto
20.02.2008
12347
Ja kannst Du.
Dienstplanänderungen dürfen nach Aushang des Dienstplans nur mit Deiner Zustimmung gemacht werden. Du kannst verlangen das diese Änderung rückgängig gemacht wird wenn du diesen Dienst nicht übernehmen möchtest
 
Qualifikation
ex.Altenpflegerin,Praxisanleiterin
Fachgebiet
Pflegeheim
L

lumo47

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
13.04.2008
Düsseldorf
Ja kannst Du.
Dienstplanänderungen dürfen nach Aushang des Dienstplans nur mit Deiner Zustimmung gemacht werden. Du kannst verlangen das diese Änderung rückgängig gemacht wird wenn du diesen Dienst nicht übernehmen möchtest
Das habe ich mir auch so gedacht. Vielen Dank für die Bestätigung und noch einen schönen Sonntag.

Timm
 
Qualifikation
ex. Altenpfleger
Fachgebiet
Pflege
stinkfisch

stinkfisch

Mitglied
Basis-Konto
21.07.2007
23554
Qualifikation
kinderkrankenschwester
Fachgebiet
ambulante sozialpsychiatrische fachpflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

K
Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Arbeitsverhältnis im Zuge eines Wechsels kündigen und bin an die Kündigungsfrist gem. §§ 14 bis...
  • Erstellt von: Kratzebart
0
Antworten
0
Aufrufe
28
K
M
Hallo Pflegeboard-User! Vereinfacht, der Arbeitnehmer hat gegenüber dem Arbeitgeber eine Treuepflicht. Die Treuepflichten sind vor...
  • Erstellt von: mr_australia
5
Antworten
5
Aufrufe
250
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
J
Hallo Allerseits! Bin neu hier & hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten... Zur Situation: Anfang des Monats stellten mehrere...
  • Erstellt von: JuliaAnna2402
0
Antworten
0
Aufrufe
190
Zum neuesten Beitrag
JuliaAnna2402
J
R
  • Gesperrt
Guten Morgen, Ich habe folgende Frage: darf ich als Krankenschwester in meinem privaten Umfeld Corona PoC Tests durchführen und...
  • Erstellt von: rebecca 2
2
Antworten
2
Aufrufe
469
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl