Allgemein Eingruppierung Tvöd nach Arbeitsplatzwechsel

R

Rotzo

Neues Mitglied
Basis-Konto
03.11.2022
Landau in der Pfalz
Hallo allerseits, ich habe eine Frage bezüglich der Eingruppierung nach Tvöd.

Meine Partnerin hat vor kurzem den Arbeitsplatz gewechselt, sowohl das Haus als auch den Fachbereich (vorher Innere, jetzt auf Intensiv). Sie ist examinierte Krankenpflegerin.

Im Moment ist sie unter P8 Stufe 3 eingruppiert, was vom neuen Arbeitgeber auch so übernommen wurde. Allerdings ist uns jetzt etwas aufgefallen, beim Vergleichen der Gehaltsabrechnungen aus den beiden Krankenhäusern:

In der Abrechnung des alten Arbeitgebers ist vermerkt, dass sie dieses Jahr im Dezember auf Stufe 4 erhöht werden würde.

Naja, und in der neuen Abrechnung heisst es nun, dass sie bis 2025 auf die Stufe 4 warten muss.

Ist das so rechtens? Es ist ja sehr schade, wenn die bisherige Zeit in der sie in Stufe 3 gearbeitet hat nicht anerkannt wird. Meint ihr es bringt etwas nochmal auf die Personalabteilung zuzugehen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, das Thema macht ihr gerade echt zu schaffen.

Viele Grüße
 
Qualifikation
examinierter Altenpfleger
A.Rosner

A.Rosner

Mitglied
Basis-Konto
Liebe(r) Rotzo,
im TVöD wurde, anders wie im BAT, das Recht auf Übernahme der Stufenlaufzeit, nicht aufgenommen. Vorgaben gibt es lediglich im Bereich Berufserfahrung bis zur Stufe 3. Alles andere ist Verhandlungsbasis. D.h. Ihre Partnerin hätte dies schon bei den entsprechenden Personalgesprächen bereits erwähnen und auf die Mitnahme der Laufzeit bestehen müssen. Woher soll der neue Arbeitgeber das auch wissen, wenn der potentielle neue Arbeitnehmer das nicht erwähnt. Im Nachhinein damit zu kommen, sehe ich eher kritisch. Sie hat den Arbeitsvertrag so unterzeichnet. Unmöglich ist es aber auch nicht, miteinander reden kann man immer. Wie gesagt: Keine Recht auf Übernahme, auf Verhandlungsbasis ist eine Mitnahme aber möglich. Ich z.B. frage das vorher immer ab und berücksichtige solche Details.
 
Qualifikation
Sozialmanager (M.A.), Dipl.-Sozialpädagoge
Fachgebiet
Projektmanagement / Qualitätsmanagement
Weiterbildungen
DGQ-Qualitätsbeauftragter und interner Auditor, Industriekfm. (IHK)
Studium
Sozialmanagement, Sozialpädagogik, Religionspädagogik
R

Rotzo

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
03.11.2022
Landau in der Pfalz
Hey, vielen Dank für die Antwort. Das klingt so als hätten wir tatsächlich etwas versäumt. Naja, eventuell spricht sie das Thema dort mochmal an, auch wenn die Chance eher klein ist.
 
Qualifikation
examinierter Altenpfleger

Verwandte Forenthemen

P
Hallo, im Rahmen meiner Projektarbeit habe ich eine Frage zu dem neuen Bemessungsverfahren: für Hilfskraftpersonal mit landesrechtlich...
  • Erstellt von: Pflegehexe 2022
0
Antworten
0
Aufrufe
44
Zum neuesten Beitrag
Pflegehexe 2022
P
B
Hallo, ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin und Langzeitkrank. Bin in einem Krankenhaus in Ostwestfalen beschäftigt, dass dem...
  • Erstellt von: Brillant
0
Antworten
0
Aufrufe
111
B
W
Hallo Ich bin in der MAV bei den Caritas . Ich brauche Muster für Dienstvereinbagungen Dienstplan , Arbeitszeit , und das BAG Urteil für...
  • Erstellt von: wallipa
0
Antworten
0
Aufrufe
79
W
C
Ich habe ein Anfrage zu meiner Arbeitsunfähigkeit. Bin schon seit einiger Zeit krankgeschrieben und seit ca. 2 Monaten aus der...
  • Erstellt von: Crispy
1
Antworten
1
Aufrufe
299
C