Einarbeitungskonzept für ZNA

night-nurse

night-nurse

Mitglied
Basis-Konto
0
Hamburg
0
Wer hat schon einmal ein Einarbeitungskonzept für eine ZNA erstellt, oder ist dabei eins zu erstellen?
Ich habe im letzten Jahr mit meinen Mit-PA´s ein solches erstellt und würde mich gerne mit anderen Kollegen darüber austauschen.
Wir haben es in ein "Taschenbuchformat" bringen lassen und es umfasst derzeit ca.100 Seiten.
Da es für Pflegepersonal, bisher, keine entsprechende Literarur für ZNA´s gibt, wäre es doch sinnvoll von einander zu partzipieren.( Ich habe zumindest nichts gefunden..)
Zumal der Trend der ZNA weiterhin besteht und durch die Zertifizierungen der Druck für die Konzepte wächst.
In unserer Abteilung gibt es desweiteren differenzierte Konzepte für Krankenpflegeschüler, OTA und MFA, sowie stud. Hilfskräfte und Zivi´s.
Über Antworten und regen Austausch würde ich mich sehr freuen!

Außerdem wünsche ich allen Kollegen ein erfolgreiches und friedliches neues Jahr!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Notaufnahme
Weiterbildungen
exam. Altenpflegerin; Praxisanleiterin;Koordinatorin für interne Fort- & Weiterbildung; Dozentin an der Universitären Bildungsakademie
Vaiolenz

Vaiolenz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo, nightnurse!
Eine kurze Verständnisfrage: was ist denn ZNA? Ich habe es nicht so mit Abkürzungen..........
Gruß, Jens.
 
Qualifikation
Altenpfleger, Pflegeexperte Wachkoma, PA, Hygiene
Fachgebiet
24- Stunden Heimbeatmung
Weiterbildungen
Ich würde mich auf eine Fachweiterbildung in Palliative Care freuen. Und das schon seit nunmehr sechs Jahren. Ich pack das..........!
J

JensM

Mitglied
Basis-Konto
0
45659
0
Hallo,
wir beabsichtigen einen Einarbeitungskatalog für neue Kollegen zuerstellen.
Dieser soll dazu dienen, für die Bezugspersonenen und dem neuen Kollegen einen " roten Faden " in der Einarbeitungsphase zuhaben.
Damit soll sicher gestellt sein, das nach 6 Monaten eine selbständige Tätigkeit ereicht wird, wobei das Lernen in einer Notaufnahme ja nie aufhört.
Dieser soll sich an den 4 Kompentenzen anlehnen, und ist recht kurz gehalten, da bei uns eine mindestens 2 jährige Tätigkleit in der Pflege oder Praxis Voraussetzung ist.
Eingegangen wird auf besondere Arbeitweisen im Umgang mit Notfällen, aber auch das " Tagesgeschäft"

Vieleicht könnten wir uns mal austauschen.

Gruß Jens M
 
Qualifikation
GuK, RA, Praxisanleiter
Fachgebiet
Zentralambulanz / Notaufnahme
Weiterbildungen
EDV-GWI Orbis,
B

bettiamsee

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
46509
0
AW: Einarbeitungskonzept für ZNA

Hallo night-nurse

Seit dem 1.5.2010 haben wir die chir. Amb in eine ZPA (Zentrale Patienten Aufnahme) mit integrierter chir. Amb. umgewandelt. Für die chir. Amb. und für die Schüler habe ich als zuständige Praxisanleiterin jeweils einen Einarbeitungs- bzw. Lernzielkatalog erstellt. Mir fehlen noch einige Anregungen um diese Kataloge um die jeweiligen Fachrichtungen (Innere, Geriatrie, Pädiatrie, Urologie, Gynäkologie, Unfallchirurgie und Visceralchirurgie) zu ergänzen. Vielleicht könntest Du mir eine Anregungen geben oder mir vielleicht dein Einarbeitungskonzept zukommen lassen. Gerne übersende ich Dir per E-Mail meine Konzepte.


Ich würde mich über eine Nachricht freuen.

Liebe Grüße Bettina
 
Qualifikation
Krankenschwester, Praxisanleiterin
Fachgebiet
Zentrale Patientenaufnahme / ZNA
night-nurse

night-nurse

Mitglied
Basis-Konto
0
Hamburg
0
AW: Einarbeitungskonzept für ZNA

Hi bettiamsee,
zuerst ein ganz großes "SORRY" dass ich mich erst jetzt melde! (Solch "trödelei" ist eigentlich nicht meine Art) Bin anscheinend kurz vorm BurnOut oder schon mittendrin; Firma sei Dank!! :mad_2:
Gerne kann ich dir ein Einarbeitungskonzept für Azubi´s mailen. Allerdings sind sie derzeit nicht auf dem neuesten Stand, da mir einfach die Zeit dafür fehlt....
Für einige Disziplinen;z.B.: Pädiatrie, Geriatrie; habe ich nichts, da Pädiatrie durch die Kindernotaufnahme (für atraumatische Sachen) eigenständig ist. Und auch die Geriatrie wird nicht gesondert beachtet.
Falls du noch Interesse hast, würde ich mich freuen, wieder von dir zu lesen!
Dann wäre es schön, den Kontakt auf die priv. Addy zu verlegen!

Lieben Gruß & achte auf dich,
Susanne
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Notaufnahme
Weiterbildungen
exam. Altenpflegerin; Praxisanleiterin;Koordinatorin für interne Fort- & Weiterbildung; Dozentin an der Universitären Bildungsakademie
R

redfraggle204

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
99085
0
AW: Einarbeitungskonzept für ZNA

Hallo night-nurse, es ist zwar schon ein bißchen her, dass du gepostet hast, aber ich versuch mal mein Glück.
Ich bin seit zehn Jahren in der Notaufnahme und Mentorin. Im Rahmen einer Zertifizierung soll ich innerhalb von drei Wochen ein Einarbeitungskonzept für die NFA für neue Mitarbeiter erstellen. Und das ist schon das Problem, ich verfranse mich zur Zeit im Detail und habe keinerlei Vorlagen. Hast du ein paar Ideen, Vorschläge, Anregungen oder Vorlagen für mich. Vielen vielen Dank, Susanne.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Notaufnahme
night-nurse

night-nurse

Mitglied
Basis-Konto
0
Hamburg
0
AW: Einarbeitungskonzept für ZNA

Hi Susanne,
hm,.... schwierig, in 3 Wochen ein Einarbeitungskonzept aus dem Hut zu zaubern!
(Wir habe mit z.T. 6 Kollegen fast ein Jahr gebraucht)
Schicke mir einfach deine Addy und ich melde mich bei dir!:thumbsup2:
Herzlichst,
Susanne
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Notaufnahme
Weiterbildungen
exam. Altenpflegerin; Praxisanleiterin;Koordinatorin für interne Fort- & Weiterbildung; Dozentin an der Universitären Bildungsakademie
B

bettiamsee

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
46509
0
AW: Einarbeitungskonzept für ZNA

Hallo Susanne.
Wir haben seit Mai 2010 eine Zentrale Patientenaufnahme mit integrierter chir. Amb. Ich kann Dir gerne mein Einarbeitungskonzept und meinen Lernzielkatalog für Schüler und neue Mitarbeiter ( vorwiegend chirurgisch) zusenden.
Liebe Grüße Bettina
 
Qualifikation
Krankenschwester, Praxisanleiterin
Fachgebiet
Zentrale Patientenaufnahme / ZNA
L

Lucky07

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
97209
0
AW: Einarbeitungskonzept für ZNA

Hallo Night Nurse,

kann Dir Einarbeitungskatalog und Profil "Mitarbeiter ZNA" zu kommen lassen.
Würde mich dann sehr freuen, wenn Du mir Euere Arbeit zukomenlassen würdest.

Gruß Lucky
 
Qualifikation
Pflegeleitung
Fachgebiet
ZNA
Weiterbildungen
Trainer für das Manchester Triage System
F

FamilieDittmann

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
25436
0
AW: Einarbeitungskonzept für ZNA

Hallo alle zusammen,
seit März (2011) bin ich in der Weiterbildung ERNA, wo ich zunächst ein Projekt zum Thema Hygienemanagement durchführen wollte.
Nun aber soll ich laut PDD mich um ein "Arbeitskonzept" kümmern, wo ich die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Berufsgruppen bei uns auf der ZA optimieren soll.
Neben Pflegekräften sind hier vor allem MFA und Servicekräfte/Stationshilfen tätig. RettungssanitäterInnen sind noch nicht dabei.
Ich würde mich für einen Austausch von Informationen bzw. Konzepten freuen. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.
Es bleibt noch genug Arbeit, Ideen auf unsere speziellen Umstände hin auszurichten.
Vielen Dank im voraus.
FamilieDittmann

P.S.
ab 23.7. bin ich für 3 Wochen im Urlaub :super:, ob ich dort Internet habe, weiß ich nicht. Also nicht böse sein, wenn ich nicht gleich antworte.
Danke
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Zentrale Notaufnahme
Weiterbildungen
1. Staatsexamen (Bio, Chemie), Weiterbildung Leitung (DBfK), Praxisanleiter, Gefahrstoff- u. Hygienebauftragter der Station
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen