WB Praxisanleitung Einarbeitungskatalog, Schülerleitfaden für Schüler in der Ambulanten Pflege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

irina42

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.05.2013
91096
Hallo
mache nun eine weiterbildung zum Praxisanleiter und wir müssen dann mal eine Projektarbeit schreiben . ich wollte gerne über einarbeitung der schüler schreiben, im prinzip ein schülerleitfaden in der mobilen pflege..
nur hab ich irgendwie noch kein plan wie man sowas aufbaut ist irgendwie neuland für mich. nun wollte ich hier um rat bitten .gibt bestimmt welche die auch sowas machen mussten und deshalb bitte gebt mir tipps.

vielen dank
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
altenpfleger
M

Microknee

Mitglied
Basis-Konto
31.08.2011
Augsburg
Hallo Irina! Unser Einarbeitungskonzept beinhaltet: Stationsprofil, Tagesablauf, Zeitplan, Checklisten der zu lernenden Aufgaben, Geräteeinweisung, Gesprächstermine, Hygieneeinweisung, QM für unseren Bereich, Beurteilungsbogen. Das Stationsprofil stellt unseren Bereich dar (wieviele Säle, Bereiche, Zuständigkeiten, usw.). Im Tagesablauf wird der Ablauf von Dienstbeginn bis Dienstende geschildert, als Orientierungsleitfaden. Ich habe die zu lernenden Aufgaben mit Zeitplan aufgelistet und als Checkliste zum Abzeichnen durch PA und Einzuweisenden erstellt. Der Bogen für die Geräteeinweisung erhält alle unsere Geräte und wird gemeinsam mit dem Gerätebeauftragten unseres Bereiches mit dem Einzuweisenden ebenfalls anhand einer Checkliste abgearbeitet. Überlege dir, was in dem Zeitraum, in dem der Schüler bei euch ist, gelernt werden kann. Stelle diese Tätigkeiten zusammen und je staffele sie nach Ausbildungsjahr/stand. Im Beurteilungsbogen stehen die fachliche, soziale und personelle Kompetenzen im Vordergrund und werden wie Schulnoten von 1 - 6 vergeben. Raum für eigene Interpretationen muss auch noch darin gegeben sein. Unser Einarbeitungskonzept umfasst insgesamt ca. 15 Seiten. Viel Spaß. LG Microknee
 
Qualifikation
OP-Schwester
Fachgebiet
OP-Managerin (IHK)
Weiterbildungen
Praxsianleitung OP
Fort- und Weiterbildung
Führungskräftewerkstatt
Ausbildung zur OP-Managerin
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen