Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Angel555

Mitglied
Basis-Konto
21.06.2006
41334
Hallo zusammen,
ich erstelle gerade ein Checkliste für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter auf einer Sozialstation.

Habe schon einiges aufgelistet.

Habt ihr noch Vorschläge um die Checkliste zu erweitern?

Bin dankbar für jede Hilfe

Angel555
 

Anhänge

Qualifikation
Altenpflegerin/ Praxisanleitung
Fachgebiet
Ambulanter Dienst
L

Lisy

Angela,
wen arbeitest du ein, Schwestern?
Dann fehlt für mich die Einweisung/ Vorstellung der Touren und der Kunden. Vielleicht hab ichs überlesen, was ist mit den Tankstellen und dem Umgang mit den Ärzten und Kooperationspartnern, sorry vieleicht sind die in den Dienstanweisungen/ Standards enthalten.
Ohne Anspruch gut zu sein, könnt ich dier meinen Einarbeitungsstandard zusenden, brauch dann halt deine Faxnummer.
Gruß Lisy
 
A

Angel555

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
21.06.2006
41334
Angela,
wen arbeitest du ein, Schwestern?
Dann fehlt für mich die Einweisung/ Vorstellung der Touren und der Kunden. Vielleicht hab ichs überlesen, was ist mit den Tankstellen und dem Umgang mit den Ärzten und Kooperationspartnern, sorry vieleicht sind die in den Dienstanweisungen/ Standards enthalten.
Ohne Anspruch gut zu sein, könnt ich dier meinen Einarbeitungsstandard zusenden, brauch dann halt deine Faxnummer.
Gruß Lisy
Hallo Lisy, das wäre lieb von dir.
Kannst du mir deinen Einarbeitungsstandard auch per E-mail schicken da ich keine Faxgerät habe.
Gruß
Angel555
 
Qualifikation
Altenpflegerin/ Praxisanleitung
Fachgebiet
Ambulanter Dienst
S

Simba

Mitglied
Basis-Konto
18.09.2006
35576
Hallo, Lisy, :smile: ich klink' mich hier mal ein, da auch ich Interesse an Deinem Standard habe.Hier ist meine FAX-Nummer : 0641 - 960 7154.
Wäre super, denn wir sind noch ziemlich "neu" in unserem PD und haben noch eine Menge zu erarbeiten.
Gibt es bei Euch vielleicht auch einen "Hygieneplan" ? Denn einen solchen suche ich schon seit langem- oder muß ich mir selber einen "basteln" ?
Danke Dir und Gruß von Atta.:smile:

P.S. : Vielleicht kann ich Dir auch mit irgendwas aushelfen - frag' einfach.
 
Qualifikation
Krankenschwester / PDL
Fachgebiet
Gießen
L

Lisy

Hallo Atta,
klar schick ich dir auch den Einarbeitungsstandard, wir haben auch einen Hygienestandard, den zu faxen würde den Rahmen sprengen. Es sind fast 50 Seiten. Ich kann ihn dir aber zusenden.
Schick mir einfach eine private Nachricht mit deiner Adresse.
Gruß Lisy
 
H

Heli20

Mitglied
Basis-Konto
16.03.2006
33729
Hi Angel,

ich schreibe grad meine Bachelorarbeit (50 Seiten) über "Einarbeitung neuer Mitarbeiter" in einem Akutkrankenhaus. Du solltest beachten, dass zu einem Eingliederungsprozess nicht nur die Personaleinarbeitung (tätigkeitsbezogene Einarbeitung) sondern auch die Personaleinführung (soziale und organisationale Integration) gehört. Es gibt viele Studien, die belegen, dass gerade der erste Tag im Unternehmen sehr entscheident ist, und den Mitarbeiter langfristig prägen wird. Am besten du kaufst dir das aktuelle Buch (von 2006) "Neue Mitarbeiter erfolgreich einarbeiten". Autor ist Sabine Engelhardt und Herausgeber Christian Loffing. Da findeste auch wichtige Tipps zu den Checklisten. Kostet 12 Euro aber gute Investition.

Gruß chris
 
Qualifikation
Krankenpfleger; Bachelor of Science in "Pflege und Gesundheit" (FH);
Fachgebiet
Außendienst
G

grazbuerste

Mitglied
Basis-Konto
31.07.2006
25358
Halli hallo, einen Hygieneplan bekommst Du beim örtlichen Gesundheitsamt speziell für ambulante PDs. Dazunehmen würde ich auf jeden Fall die Vorgaben vom Robert Koch Institut. Im übrigen kommt zum Ende diesen Jahres ein neuer NES raus zu genau diesem Thema. In MRSA Zeiten ein wichtiger Standard. Lieben Gruß Maria
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegedienstleitung
Weiterbildungen
interner + externer QZ
Mitglied im bpa
G

grazbuerste

Mitglied
Basis-Konto
31.07.2006
25358
Wir haben ein Handbuch "Einarbeitung neuer Mitarbeiter" herausgegeben, das jede neue Mitarbiertin an die Hand bekommt. Zusätzlich stellen wir ihr für die gesamte Probezeit (6Monate) eine "Patin" zur Seite. Diese ausgewählten Mitarbeiterinnen "alte Hasen" bekommen paralell das "Handbuch für Einarbiter" ausgehändigt. Dort können sie Bemerkungen eintragen, die Form der Einarbeitung, von Hospitation bis "Schatten" dokumentieren. Dies dient uns dann dazu, den Einarbeitungsplan zu erstellen. Gruß Maria
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegedienstleitung
Weiterbildungen
interner + externer QZ
Mitglied im bpa
S

Simba

Mitglied
Basis-Konto
18.09.2006
35576
:eek:riginal: Hallo, Lisy, danke für deine "Faxen" bezüglich der Einarbeitungspläne und der Checkliste. Habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich mich noch nicht gemeldet habe- :wassat: - ist aber alles gut angekommen es liegt hier auf meinem Schreibtisch. Gruß, Atta:laughing: .
 
Qualifikation
Krankenschwester / PDL
Fachgebiet
Gießen
A

Angel555

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
21.06.2006
41334
Hallo Lisy, auch von mir ganz lieben Dank für den Einarbeitumgsstandard.
Würde dir gerne die Portokosten überweisen. Schickst mir bitte deine Kontodaten zu.

Gruß

Angel555
 
Qualifikation
Altenpflegerin/ Praxisanleitung
Fachgebiet
Ambulanter Dienst
L

Lisy

Hallo Angel,
nein, meine Kontodaten bekommst du nicht, :smile: ich finds selbstverständlich, das wir uns gegenseitig zu helfen versuchen. Die paar € sind es nicht wert darüber zu reden, die bist du mir wert! Hoffentlich hat dir die Einarbeitungsmappe geholfen.
Gruß Lisy
P.S. sag mir Bescheid, wenn du Verbesserungspotential gefunden hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Person
B

boki03

Neues Mitglied
Basis-Konto
01.10.2006
26605
Hat jemand noch einen Buchtipp wo es um den Eingliederunsprozess neuer MA oder um die Einarbeitung geht?
 
Qualifikation
anästhesiepfleger
Fachgebiet
anästhesie
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
L

Lady Fantasy

Mitglied
Basis-Konto
27.09.2006
30159
Wau, muss ja mal sagen, als "Neuling" in der ambulanten Krankenpflege,
"Alle Achtung!" Ein Stadtplan??? Ein Blutdruckmessgerät???

Bis jetzt habe ich nur ein kaputtes Auto und ein Arbeiten ohne Handschuhe angeboten bekommen...

Ich habe immer mehr den Verdacht, da läuft etwas grundsätzlich schief...:sick:
 
Qualifikation
Plegerische Tätigkeit
Fachgebiet
Pflege
L

Lisy

hallo chriesie,
kann deinenVerdacht nur Bestätigen, denn 3 Tage Einarbeitung ist viel zu wenig und das kaputte Auto zeugt von Schlampigkeit. Wenn das Auto zur Inspektion war hätte die Türe auch repariert gehört, oder ist der Dienst so Pleite, daß er sich weder Handschuhe noch Peparaturen leisten kann?
Tu dir selber einen Gefallen und such dir was anderes.
Gruß Lisy
 
L

Lady Fantasy

Mitglied
Basis-Konto
27.09.2006
30159
Hallo Lisy,

ich werd ja auch auf jeden Fall weitersuchen.
Aber mag schon sein, dass sie ziemlich pleite sind,
denn jedes zweite Wort heisst eigentlich immer:

"Das ist zu teuer" , das geht nicht... Naja.
 
Qualifikation
Plegerische Tätigkeit
Fachgebiet
Pflege
I

ISABELL

Hallo,bin neu hier...
Habe großes Interesse an einer Arbeit,Einarbeitung!Bitte um weitere Info´s...
Danke schonmal...
 
K

kaRo13

Neues Mitglied
Basis-Konto
09.07.2007
84571
hallo,

ich mache derzeit eine weiterbildung zur geronto-fachkraft und zur verantwortlichen pflegefachkraft. als thema für meine geronto-facharbeit hab ich mir "konzept neugründung ambulant" ausgesucht und als ergänzungsteil hierfür eine standard für die einarbeitung neuer mitarbeiter. kann mir irgendwer hier helfen, ich weiß nicht was da alles reingehört. kann mir jemand einen stanard schicken?
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst/ münchen
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Neu hier und schon 2 Fragen Wisst ihr, wieviel km eure Touren gehen, bzw die Tour die ihr fahrt? Fahrt ihr nur in einer...
  • Erstellt von: Pferdefan
4
Antworten
4
Aufrufe
124
C
P
Hallo Ich weiß heikles Thema. Ich habe gerade eine Stelle bei einem ambulanten pflegedienst angefangen. Ich bin seit 6 Jahren nur...
  • Erstellt von: Pferdefan
5
Antworten
5
Aufrufe
225
B
E
Guten Tage, leider bin ich im Internet noch nicht ganz fündig geworden, und hoffe sie können mir ggf. Weiterhelfen. Ich bin examinierte...
  • Erstellt von: Ella1208
2
Antworten
2
Aufrufe
177
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M
V
Hallo Ihr Lieben, Unsere Studierendenkohorte im vierten Semesters im Studiengang Pflegepädagogik an der Katholischen...
  • Erstellt von: Volpex
0
Antworten
0
Aufrufe
128
V