Sonstiges Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nbzwilling

Neues Mitglied
Basis-Konto
05.04.2006
52066
Hallo ihr Praxisanleiter!
Ich schreibe zur Zeit an meiner Facharbeit und könnte hilfreiche Infos gebrauchen. :eek:riginal: Ich erstelle eine Einarbeitungsmappe für neue Mitarbeiter inklusive Einarbeitungskonzept.
Meine Fragen an euch lauten:innocent: : Gibt es auf euren Stationen Einarbeitungsmappen?
Seit ihr mit den Inhalten zufrieden?
Welche Informationen beinhaltet eure Mappe?
Gibt es ein festes Einarbeitungskonzept?

Ich würde mich über ein paar Anregungen von euch sehr freuen. Ich habe auch schon einige Ideen im Kopf. Trotzdem würde ich zum brainstorming gerne weitere Ideen sammeln.
Wenn ihr also von eurem Konzept überzeugt seit laßt es mich wissen.
Gruß Nicole!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivpflegeabteilung
M

Monika Bartz

Mitglied
Basis-Konto
02.02.2006
4020
liebe nicole!

ich kann dir anbieten, meine "Willkommensmappe" zu schicken. Sie ist zwar heuer völlig überarbeitet worden, aber so ungefähr kannst du dir trotzdem ein Bild über unsere Einführung machen und wie ich die Mappe aufgesetzt habe.
Ich hab 1999 damit angefangen und immer wieder aktualisiert.
Jetzt hat eine Kollegin von mir eine Mappe erstellt, wo ich sage, das ist schon ein Lehrbuch. Aber kein Schüler kann mehr behaupten, das er dieses und jenes
noch nieeee gehört hat. Die Mappe wird am ersten Tag ausgehändigt und es darf jeder kopieren, was er braucht.
Ich verweise oft darauf, dass die Willkommensmappe auch ein Lernkatalog ist, da wir ja auch die Erkrankungen, Diagnostik, Behandlungsmethoden und den gesamten Tagesablauf für jede Berufsgruppe angeführt haben.
Wenn du die alte Mappe von mir ansehen möchtest, ich hab sie noch im Computer....
Gruß Monika
 
Qualifikation
Krankenschwester / Praxisanleiterin
Fachgebiet
Linz
G

gari99

Mitglied
Basis-Konto
22.05.2003
Ingolstadt
Guten Morgen Monika,
ich bin dabei, für unser Haus eine Einarbeitungsmappe zu erstellen.
Wäre dir Dankbar, wenn Du mir Deine mailen könntest.
Gruß aus Oberbayern
Gari
[email protected]
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Ltd. PFK Amb.
H

Hunni

Neues Mitglied
Basis-Konto
10.05.2006
63179
Hallo Monika,
zur Zeit bin ich dabei eine Mappe zum Praxiseinsatz und Lernangebot für unserer Station zu erstellen. Gerne möchte ich mir Deine Mappe mal an-
sehen damit sehe was alles reingehört und nach welcher Systematik man vorgeht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir auf [email protected] Deine Willkommensmappe mailen würdest.
Beste Grüße
Hunni
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Krankenhaus Offenbach
Z

Zwickel

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.02.2006
72488
Hallo Nicole,
wir arbeiten in unserer Klinik schon seit Jahren mit einem Einführungsheft für neue Mitarbeiter.Dies gestaltet sich so: Kurze Begrüßung des Neuen Mitarbeiters, Allgemeine Info des Krankenhauses also Fachabteilungen Chefärzte, Betten usw,Trägerschaft und Geschichte des Hauses,
Dann folgen Ausbildung, Weiterbildung,Fortbildung,Praxisanleitung,Pausen,Betriebsarzt,Betriebsrat,Seelsorge,Inrastruktur fPat.,Sozialdienste,KG, Logopädie,Diabetesberatung,geriatrischer Schwerpunkt ect.
Dann folgt allg Info über den Pflegedienst zB Pflegesystem, Dokumentation, PDL,Essenbestellung,Lagerbestellung Apothekenbestellung usw.
Allg. Info über den Funktionsdienst
Organigramm des Pflegedienstes
Jetzt kommt eine detailierte Beschreibung der Pflegegruppe, Lage, Personalschlüßel, Pausenregelung, Visitenzeiten.........................

Arbeitszeiten
Nun folgt das eigentliche Einarbeitungskonzept:
Einführungstag
1.Arbeitstag
2.Arbeitstag
1.Arbeitswoche
2.-4-Arbeitswoche
2.-3.Arbeitsmonat
4.-5.Arbeitsmonat
Ende 5. Arbeitsmonat Abschlußbeurteilung
Protokolle zum Einführungsgespräch
Protokoll zum Zwischengespräch
Protokoll zum Abschlußgespräch
Das ganze Einarbeitungsheft umfasst ca. 20 Seiten
 
Qualifikation
Krankenpfleger/Stationsleitung
Fachgebiet
Innere Medizin
U

UlrichFürst

Also wir haben da den sog. oder auch "Mentorenordner". In diesem integriert ist auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Dieses Werk ist über Jahre gewachsen (genau kann ich's nicht sagen, der Beginn war vor meiner Zeit).
Darin befinden sich im wesentlichen:
Stationsprofil:
- Wer arbeitet in welcher Funktion auf Station
- Größe und Aufteilung der Station
- Dienstzeiten
- Liste mit Kürzeln die in der Pflegedokumentation benutzt werden.
- Einführung neuer Mitarbeiter
Tagesabläufe:
- geplanter, d.h. prinzipieller Ablauf der Dienste (wann was von wem)
- Lernangebot für Schüler
Und die ganzen Standards für Pflege bei bestimmten Operationen, sowie die nötige Krankengymnastische Behandlung.

Zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Hier wird detailliert beschrieben, was die neuen Mitarbeiter in welchem Zeitrahmen lernen sollten.
Z. B. am ersten Tag, Aufbau der Station, Vorstellen der Mitarbeiter, Möglichkeiten der Alarmierung (Hausnotruf) Notausgänge, etc.
bis hin zum Übernehmen eines eigenen Bereiches.

Ich hoffe ich kann Dir damit schon ein wenig helfen. Wenn Du mehr (Detail-) Information möchtest müsste ich vorher mal abklären, ob ich das einfach so herausgeben darf...

Ulrich
 
A

Andrea Baxpöhler

Mitglied
Basis-Konto
03.09.2005
59320
Hallo Monika
Ich wäre an Deine Einarbeitungsmappe interessiert. Kannst Du sie mir bitte auch zuschicken [email protected]
Vielen Dank
Andrea
 
Qualifikation
Diplom Pflegewirtin
Fachgebiet
stationäre Altenhilfe
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

J
Hi.Hat jemand zufällig ein Facharbeit(Praxisanleiter) Beispiel zur Orientierung? email:[email protected]
  • Erstellt von: Juna
0
Antworten
0
Aufrufe
24
J
S
Hallo ihr lieben. Ich befinde mich seit 4 Monaten in der Ausbildung zum PA. Nun müssen wir wie ihr alle eine Hausarbeit zu einer...
  • Erstellt von: Steven1984ndl
0
Antworten
0
Aufrufe
186
Zum neuesten Beitrag
Steven1984ndl
S
L
Hallo ihr lieben Ich mache die Weiterbildung als Praxisanleiter. (Ambulante Pflege) Nächste Woche hab ich meine Überprüfung der...
  • Erstellt von: Llaura
0
Antworten
0
Aufrufe
211
L
C
Hallo,ich mache grad meinen Praxisanleiter über Höher Management. Da lautet eine Einsendeaufgabe Es geht um zivilrechtliche Haftung...
  • Erstellt von: Cknk
0
Antworten
0
Aufrufe
137
C