Ehrenamtlichenarbeit stationäre Altenpflege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

julius-weber

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.01.2008
26121
Hallo ich bin Studentin an der FH Bremen und schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema Ehrenamt in der stationärn Altenpflege - Chancen und Risiken. Meine Frage an sie ist, wie ist das in ihren Einrichtungen? Laufen die Betreungsangebote für die Bewohner über Ehrenamtliche Mitarbeiter oder gibt es noch feste Stellen für diesen Bereich?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Studium
M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
14.03.2007
Mannheim
Hallo,

da es so wenig Ehrenamtliche gibt wird die soziale Betreuung vom Personal abgedeckt. Die Ehrenamtlichen bei uns werden zusätzlich eingeteilt.

Gruss Sophie
 
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
J

julius-weber

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.01.2008
26121
Ich meine die soziale Betreuung also Beschäftigungsangebote. Ich kenne Einrichtungen in denen diese Angebote ausschließlich über Ehrenamtliche abgedeckt werden!?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Studium
B

bico

Mitglied
Basis-Konto
13.07.2006
26382
mittlerweile ist dies überwiegend der Fall.Entweder Ehrenamt oder Zusatzkräfte (Ein Euro Job),gelegentlich auch Angehörige oder Kirchenmitglieder. Traurigerweise unterliegt der Stellenwert der sozialen Betreuung stets den pflegerischen Bereichen. Dies hatte eine vielzahl von Gründen. gruß bico
 
Qualifikation
Beraterin im Gesundheitswesen
Fachgebiet
Pflege,Organisation
Sternenzauber

Sternenzauber

Mitglied
Basis-Konto
24.03.2008
35274
Hallo,
ist zwar schon ein wenig länger her derin eintrag aber ich geb trotzdem meinen kommentar dazu :)
Bei uns ist das so: wir haben einige (wenige) feste Mitarbeiter in der Soz. Betreuung, dann haben wir immer noch 1€- Jobber (das ist oftmals sehr zeitaufwändig diese einzuarbeiten) und unsere Ehrenamtlichen unterstützen uns zusätzlich.
Sie kommen zu großen Veranstaltungen und sind uns da immer eine große Hilfe. Ansonsten sprechen sie mit dem jeweiligen Wohnbereich ab an welchen Tagen sie kommen und wann sie gebraucht werden.
Manche kommen dann regelmäßig, andere nur zu den veranstaltungen.
Viel Erfolg noch bei der Dipl.- Arbeit.
 
Qualifikation
Ergotherapeutin/ Heilerziehungspflegerin/ Fußpfleger
Fachgebiet
Leitung Häuslicher Betreuungsdienst
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

A
Hallo, wir haben einen ambulanten Pflegedienst eröffnet, nun stehen wir vor einer großen Frage. Weder die von mir eingestellte PDL...
  • Erstellt von: ambpdkranz
0
Antworten
0
Aufrufe
63
A
Morbus Bahlsen
Hallo zusammen. Unsere Obersten haben für unsere Tagespflegen einen Gesamtversorgungsvertrag abgeschlossen. Der Vorteil für die Firma...
  • Erstellt von: Morbus Bahlsen
0
Antworten
0
Aufrufe
215
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
Pflege Team Becker
Hallo zusammen, bin in der Gründungsphase eines amb. Pflegedienstes und habe eine Frage zu den Investitionskosten und ob ich diese auf...
  • Erstellt von: Pflege Team Becker
1
Antworten
1
Aufrufe
304
A
Morbus Bahlsen
Schönen guten Tag, Ich arbeitete in einem größeren Pflegeunternehmen. Ambulant bis stationär gibt es bei uns alles. Auch vier...
  • Erstellt von: Morbus Bahlsen
5
Antworten
5
Aufrufe
545
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen