ehepaar zusammen auf einen wohnbereich arbeiten?

P

palme13

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
82131
0
Gibt es bei Euch Erfahrungen mit Ehepaaren, die in einem Wohnbereich zusammen arbeiten? Bei uns scheint die Situation im Moment zu eskalieren, da es heisst Ehepaare dürfen nicht zusammen arbeiten, daher soll einer von beiden immer auf derselben Station arbeiten, was bedeutet, dass die anderen springen müssen.
Allerdings hat einer von beiden vorher auf einem anderen Wohnbereich gearbeitet, kam dort leider nicht mehr klar und wurde zu uns versetzt. Wie können wir diese Situation entschärfen, damit sich "Keiner" benachteiligt fühlt, denn wir können nichts dafür, dass es so von "Oben" geregelt wurde.

Vielen Dank
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
Bayern
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: ehepaar zusammen auf einen wohnbereich arbeiten?

Mir ist kein Gesetz bekannt, nachdem Ehepaare nicht zusammen in einer Abteilung/Station arbeiten dürften.

Wer behauptet denn sowas?
Woher kommt das denn?
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
P

palme13

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
82131
0
AW: ehepaar zusammen auf einen wohnbereich arbeiten?

Das es darüber kein Gesetz gibt, ist uns allen klar. Hier wird eher an unser Mitgefühl appeliert, da die "Beiden" sich schon privat über den Weg laufen, dieses nicht auf das Dienstliche zu übertragen.
Was also können wir tun?

Danke
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
Bayern
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: ehepaar zusammen auf einen wohnbereich arbeiten?

Tja, da wäre ein Gespäch der SL mit der PDL angezeigt, welche Gründe diese für so eine Konstellation gehabt hat?
Erwartet die PDL von eurer SL überhaupt nen Lösungsansatz?
Da ist die SL gefragt ihre Leitungsverantwortung wahr zu nehmen!

Hier wird eher an unser Mitgefühl appeliert, da die "Beiden" sich schon privat über den Weg laufen, dieses nicht auf das Dienstliche zu übertragen.
Von wem?
Genau deshalb wird allenthalben empfohlen Paare nicht auf einer Station/Abteilung einzusetzen.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gibt meist mehr Probleme wie Vorteile, weil wie bei euch, das Team nicht selten in private Angelegenheiten mit involviert werden.

Dazu hätte und habe ich keine Lust, lasse mich da auch nicht reinziehen und wenn die Probleme haben miteinander zu arbeiten ist das nicht mein Problem und muss ich nicht lösen oder Rücksicht nehmen, sonder einzig und alleine die zwei Betroffenen.

Lasst euch nicht Instrumentalisieren für Partnerprobleme.
Das ist nicht eure Angelegenheit.

Wie können wir diese Situation entschärfen, damit sich "Keiner" benachteiligt fühlt,
Mann oh mann, was GuKs meinen sich um alles Gedanken machen zu müssen.
Das ist ne Angelegenheit eines Paares und die müssen ne Lösung anbieten und nicht ihr.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
P

palme13

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
82131
0
AW: ehepaar zusammen auf einen wohnbereich arbeiten?

Tja, von der PDL, dass ist der "Haken".
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
Bayern
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: ehepaar zusammen auf einen wohnbereich arbeiten?

Tja, von der PDL, dass ist der "Haken".
Verstehe jetzt nicht was du damit meinst?
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
83
Hamburg
0
AW: ehepaar zusammen auf einen wohnbereich arbeiten?

Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Wenn beide nicht auf der gleichen Station arbeiten sollen, dann hätte die PDL sie nicht so versetzen sollen.
Wenn die beiden nun auf dem gleichen WOhnbereich arbeiten, dann lässt man sie eben gegenschichtlich arbeiten, dann begegnen sie sich nicht.
Und dann finde ich es immer wieder erstaunlich, dass eine PDL ihre Probleme/Aufgaben einfach mal weiter nach unten reicht und es die dortigen MA lösen lässt.

Ihr habt die Konstellation nicht geschaffen/herbeigeführt, also ist es gerecht, wenn sich jeder von Euch weigert zu springen, dann wird auch keiner benachteiligt.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen